passt der Futterplan so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • passt der Futterplan so?

      So das Thema Futter ist für mich wie gesagt das schwierigste weil ich meine Vögel wirklich gesund halten will und vorher von Vögeln nicht viel Ahnung hatte :?: Hab jetzt hier und im Buch einiges gelesen, würd euch aber gern dazu noch befragen,
      sagt mir mal bitte wieder ob dass so passt. Also ich hab jetzt eine Mischung aus Silber- Japan- La Plata- Senegal- Manna- grüne- und Mohair Hirse und Glanz, darunter würd ich noch Grassamen mischen.
      Diese Mischung geb ich dann jeden Tag.
      1. Brauch ich dann noch eine andere Mischung z.B von eine Wild und Unkrautmischung?

      Auf meiner "Liste" stehen dann noch rote und schwarze Mineralien, die ich auch täglich dazu gebe

      Was ich ganz interassant fand war der Beitrag von Willi mit der Kieselerde und ein Calcium Konzentrat,
      2. gebt ihr euren Vögeln das auch? Und gibt man dass auch wenn man nicht züchten will?

      Rote Kolbenhirse steht auch auf dem Plan
      - Vogelgrit und Kohle
      - Gräser und ähnliches
      - Gemüse nach Bedarf
      - Gartenkresse etc.
      3. wie ist das mit dem Lebendfutter, das geb ich dann während der Mauser oder?

      Ich hoff ich schaff das mal mit dem richtigen Speiseplan :thumbsup:
    • Manu33 schrieb:

      sagt mir mal bitte wieder ob dass so passt. Also ich hab jetzt eine Mischung aus Silber- Japan- La Plata- Senegal- Manna- grüne- und Mohair Hirse und Glanz, darunter würd ich noch Grassamen mischen.

      Zwei bis drei maximal vier Hirsesorten reichen vollkommen aus. Willst Du züchten oder nicht? Wenn nicht lass die Glanzsaat ganz weg, diese wird dem Zuchtfutter beigemischt. Wenn Du nur Ruhefutter brauchst dann Grassamen rein.

      Manu33 schrieb:

      1. Brauch ich dann noch eine andere Mischung z.B von eine Wild und Unkrautmischung?

      Brauchst Du nicht unbedingt, gebe ich persönlich auch nicht.

      Manu33 schrieb:

      Was ich ganz interassant fand war der Beitrag von Willi mit der Kieselerde und ein Calcium Konzentrat,
      2. gebt ihr euren Vögeln das auch? Und gibt man dass auch wenn man nicht züchten will?

      Nein, meine Vögel bekommen gestossene Eierschale, Grit/Muschelgrit, Vogelerde, Nekton MSA, Lehmseine in rot und gelb und das jeden Tag zur freien Verfügung.
      Vogelkohle brauchst Du nicht geben wenn kein akuter Fall von Durchfall vorliegt, die entzieht dem Körper nur wieder wichtige Nährstoffe und Vitamine.

      Manu33 schrieb:

      3. wie ist das mit dem Lebendfutter, das geb ich dann während der Mauser oder?

      Bei Goulds? Gar nicht. Nicht zur Brut und schon gar nicht so zwischen durch. Sie brauchen das nicht, ausserdem ist es viel zu fett und da muss man gerade bei Goulds gut aufpassen.

      Manu33 schrieb:

      Ich hoff ich schaff das mal mit dem richtigen Speiseplan :thumbsup:

      Mach Dich doch damit nicht verrückt. Das ist bei weitem nicht so aufwändig.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Manu,
      wieviel Vögel hast du denn? Wenn es nicht so viele sind, dann würde ich an deiner Stelle lieber auf ein gutes Prachtfinken oder Gouldamadinenfutter von einem guten Futterhändler zurück greifen. Das kannst du , ja nach Zusammensetzung , ja noch Gras ODER Wildsamen dazu mischen.
      Den Vogelerde-Mineralmix bekommen meine Vögel dauerhaft zu freien Verfügung. Vogelerde-Mineralgemisch für meine Vögel
      Außerdem Haben sie Sepiaschalen und Mineralsteine in den Boxen.

      Ich gebe ein Calzium-Konzentrat nur den Vögeln, die ich zur Brut angesetzt habe. Ich habe damit gute Erfahrungen.
      Animalische Futter brauchst du nicht.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Also wenn Du wirklich erst mal nicht nachziehen willst kannste so gut wie alles weglassen. Bis auf Exotenfutter und Wasser natürlich. Einmal im Monat kannste B-Komplex geben unterdosiert natürlich, aber das wars dann auch. So halte ich meine Vögel ausserhalb der Brutzeit auf dem Ruhelevel. Bei den Goulds klappt das eigendlich sehr gut (bis auf das Zerespärchen, die haben das nicht so ganz verstanden :) ).
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: