Wie haltet ihr es mit der Zucht bzw. wie stellt ihr euch diese in Zukunft vor ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie haltet ihr es mit der Zucht bzw. wie stellt ihr euch diese in Zukunft vor ?

      Hab da mal ne frage an euch, möchte mit diesem Beitrag keinem auf den Schlips tretten oder so also nicht falsch verstehen.

      Wie haltet ihr es mit der Zucht bzw. mit der Arten vielfalt. Wollt ihr lieber viele verschieden Arten halten und da durch ein bunte Truppe haben ?
      Oder wollt ihr euch auf die Zukunft gesehen lieber auf gewisse Arten von Prachtfinken oder anderen Vögel speziliesieren ?

      Ich selber züchte ja auch scjpn sein Jahren Vögel, hab auch im Laufe der Zeit die ein und ander Art gehabt. Versuche mich aber nun auf gewissen Arten zu beschränken. Und will mir da lieber kleine Stämme aufbauen. Als einen Buntenstall zu haben. Finde auf die Zukunft gesehen, hat auch der Vogel mehr davon und auch andere Züchterollegen. Dennsind wir doch mal ehrlich wie oft kommt es vor das viele Kollegen ein Jahr Vögel haben, sie mit Erfolg gezüchtet haben und dann wieder abgeben. Frei nach dem Motto " So ich habe es geschafft die Vögel zu züchten und der nächste bitte". Es ist doch eher eine herrausforderung wenn ich sagen kann ich Züchte diese Vögel schon mit Erfolg seit z.B. 3 Jahren und das in mehreren Generationen.

      Was mich persöhnlich ja auch stört ist, wenn einer z.B. Gouldamadinen hat alle Farben vorhanden, aber gewohlt eine Farbe gezüchtet fehl Anzeige. Die kam durch zufall raus wie keine Ahnung ß :-).

      so das soll es von meiner seite aus dazu erst mal sein, mal sehn wie die anderen darüber denken.
      Lebe im hier und jetzt, du lebst nur einmal !!!
    • Als ich vor 7 Jahren wieder mit der Vogelzucht angefangen habe hatte ich auch viele verschiedene Arten von Prachtfinken.
      Dann habe ich nach und nach einige Arten abgegeben und nun habe ich mich seit 3 Jahren auf 3 Arten festgelegt; wobei ich auch gezielt auf bestimmte Farbschläge züchte!
      Die Arten sind Reisamadinen, Zebrafinken und Spitzschwanzamadine die ich auch erfolgreich ausstelle :)
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Ich persönlich habe im Moment auch nur zwei Arten und will maximal auf drei gehen dann ist schluss. So eine bunte Gemeinschaftsvoliere ist schon was schönes aber gerade in der Brutzeit wirds schwierig auf die Bedürfnisse jeder Art einzugehen. Ich konzentriere mich auch lieber auf weniger Arten intensiv und versuche das Optimum rauszuholen.

      coco schrieb:

      Was mich persöhnlich ja auch stört ist, wenn einer z.B. Gouldamadinen hat alle Farben vorhanden, aber gewohlt eine Farbe gezüchtet fehl Anzeige. Die kam durch zufall raus wie keine Ahnung ß :-).

      Tja aber das ist so eine Sache, wenn einfach kein Interesse an der Vererbung gezeigt wird. Geht doch auch von alleine, wieso dann noch die Genetik kennen. Ich bin wirklich der letzte der nein sagt wenn ich gefragt werde. Aber es ist schon echt traurig was auch so manches mal in Anzeigen von "Züchtern" steht. Wenn man denn nett drauf hinweiss, wird man aufs übelste beschimpft.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Mir fällt da geade noch was ein, es gibt ja noch die Vogelarten Sammler. Die ganz viele aten von Prachtfinken halten, von jeder Art 1 Paar. Wenn Sie denn wissen was Hahn und Henne überhaupt ist. Frei nach dem Motto " Ach ist der Schön ", die findet man ja auf jeder Börse. Ich sag mal so bei dennen sag ich mal die sind für mich keine Züchter und werden es auch nie werden. Da wenn du mal fragst so nach 2 Monaten sind die Vögel endweder nich mehr im Bestand wegen abgabe da nicht verträglich oder weil Sie tot sind. Dann doch lieber die Vögel lassen wo Sie sind damit Züchter die wissen was Sie tun frisches Blut kriegen, was ja in der heutigen zeit schwierig ist manchmal.
      Lebe im hier und jetzt, du lebst nur einmal !!!
    • Vor vielen Jahren hatte ich Sittiche und ein Paar Blaustirnamazonen. Dann stand ich vor einer familiären Entscheidung und gab alle Vögel ab, alle Volieren abgebaut. Meinem Königssittich trauere ich heute noch nach. Nach einigen Jahren der Abstinenz/ohne ging auch irgend wie nicht, habe ich heute nur noch Gouldamadinen, auch nur noch in großen Käfigen - und Flugboxen/bezw. großen Zuchtboxen. Züchten tue ich eigentlich nur für mich und zur Freude. Lieber nur einmal Junge von einem Paar und die Entscheidung nicht bereuen sie abgeben zu müssen. Klar kann man nicht Alle behalten, da mir die Sonderfarben sehr am Herzen liegen, mag ich gerne blau und gelb und diverse Verdünnungsfarben. Leider hatte ich Pech im alten Zuchtjahr und suche nun zwei Hennen. Mehr als Gouldamadinen möchte ich nicht mehr halten und finde dadurch das es Schwarmvögel sind doch wesentlich angenehmer und leichter als bei den Krummschnäbeln, sollte man mal doch Jungtiere längerfristig behalten müssen oder sich nicht trennen können oder wollen.
    • Hallo,

      also ich halte mehrere Arten zusammen und versuche gerade mind. 2 paare pro art zu haben. gezüchtet wird bei mir nichtmehr in der gemeinschaftsvoli, sondern in boxen wo ich dann auf die brutbedürfnisse der einzelnen arten gut eingehen kann. vorher hatte ich 2 gemeinschaftsvolieren (aber auch weniger arten) in denen auch gebrütet wurde, und zwar so wie sich die paare eben gefunden haben, weil dass meistens auf die gesundheit der jungtiere gesehn die sinnvollste art der fortpflanzung ist. (ausnahmen bestätigen auch da die regel) genetik hin oder her muss ich sagen, dass für mich auch ein "farbmischling" oder wie auch immer man dass dann nennen mag ein toller vogel ist an dem jemand seine freude haben kann. für mich ist das optimum ein gesunder, glücklicher vogel! farbe oder irgendwelche standarts sind für mich nebensächlich, die natur handelt auch nicht nach standarts, jeder ist einzigartig auf seine weise. wenn man sich manche brachycephalen katzen- oder hunderassen anschaut oder auch bei den vögeln zb die kanarienvögel gibber italicus da fragt man sich dann schon wo das alles hinführen soll...
      ich habe kein problem damit wenn jemand sich auf bestimmte farbschläge spezialisiert und erfolgreich auf ausstellungen geht usw aber ich finde es sehr schade wenn man von solchen menschen verurteilt wird (damit meine ich jetzt niemanden konkretes), nur weil man nicht die gleichen ansichten hat.
      meine goulds habe im übrigen auch schon in 4. generation und auch da waren einige zufallskinder dabei über die ich mich sehr gefreut habe und die auch noch teilweise bei mir wohnen.
      man muss dabei natürlich immer auf seine möglichkeiten achten. bei mir gibt es nicht mehr nachwuchs als ich im zweifelsfall selbst behalten könnte, bzw teilweise setze ich vögel auch nur auf nachfrage an.

      soviel dazu von meiner seite
    • Wir haben mit Kanarien angefangen und weiß eine Menge von denen... letztes Jahr fand ich diese Seite und fand sie Interessant und wollte mir dann auch Gouldis anschaffen und andere P-finken... leider lief am Anfang nicht alles so wie wir es uns vorgestellt hatten und wir haben sehr viele Fehler gemacht, für die wir gerügt aber auch aufs herbste beleidigt bzw. gezielt angemacht wurden.... das war bis vor 4 Monaten und wir gedachten aufzuhören mit allem.... durch diese Gruppe und Seite haben wir viel Hilfe und auch Erfahrung gewonnen, so das wir nun doch weiter machen... Ziel ist es einfach nur... das sich bei uns die Paare wie auch in der Natur allein finden... denn nur so garantiert man die ach so gewollte Harmonie der Elterntiere.... egal aus welchem Grund auch wir dachten alle Farben haben zu müssen, ist vollkommener Quatsch und in einer Wohnung nicht möglich... die Tiere verstanden sich untereinander nicht und mit gemeinschafts - Brüten in einer Voliere haut nur gezwungener Maßen hin... wir haben stattdessen jetzt 6 80Bx50Tx60H Zuchtboxen, 2 Kunststoff und 4 übrig gebliebene Holzboxen, alles 80er.... zur Zeit brüten 4 von 5 Gould-Paaren allein gefundene Paare und ein ZF Paar... Durch viel Geduld und Lernfähigkeit... haben wir nun gesunde und starke Vögel.... natürlich ist es so, das man alles am Anfang einfach sieht , die Arten der P-finken und ihre Charakteren und Aussehen... man übernimmt sich schnell, wenn man nicht die nötige Ruhe und Information zur Zucht hat und schnell mal "züchten möchte" ich kann nur davon abraten und sich diese Seite zum Vorbild nehmen, wo auch andere Seiten sehr gut sind, aber hier bekommt man sofort die richtigen Antworten und dank eines Mitglieds auch einen sehr guten TA der nicht sofort pickst und sonst was verschreibt... sondern auf solche Exoten spezialisiert ist... Züchten ... heißt Verantwortung für die Tiere zu übernehmen... nicht nur seine Freude an ihnen haben und zu beobachten wie sie singen und hin und her hüpfen... Wir haben uns die letzten Monate viel Zeit genommen und von vorn angefangen.... Fragen kostet nichts und so wie du dich fühlwn willst sollten es auch dene Vögel zuteil werden..... durch Fehler wird man klug..... ist ein wahres Wort, trotzdem sollte sich jeder der sich Vögel anschafft insbesondere Exoten , erst mal viel viel lesen, unterhalten und sich möglichst viel über Krankheiten und Zuchtwissen aneignen... in diesem Sinne... gute Zucht für dieses Jahr... Vitalij und Zarina :kochen:
      :pn: Vit1
    • Hätte ich mehr Platz, dann würde ich auch mehr Arten halten. Ich muss mich aber meinen Gegebenheiten anpassen.
      Ich habe nur mein kleines Vogelzimmer und kann meinem Partner nicht zumuten, noch mehr Platz für meine Vogel einzunehmen.
      Ich glaube ich bin da sowieso nicht die Norm mir meinen wenigen Vögeln.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Huhu,
      nun auch nochmal zu diesem Thema meinen Senf ;)

      Seit gut 7 Jahren, züchte ich Vögel..seit Anfang an Kanarienvögel, von denen ich auch nicht abkommen werde. Diese in verschiedenen Rassen und Farben, die ich/wir alle ausstellen. Seitdem ich auf Prachtfinken bin, habe ich schon einige Arten gehabt und auch einige wieder abgegeben, die mir persönlich einfach nicht "lagen". Spezialisiert habe ich mich nun auf Mövchen, Granat und Angolas.
      Mehr Arten werden es auch vorerst nicht werden, auch wenn der Platz vorhande wäre. Da baue ich lieber meine jetzige Zucht aus.
      Jedoch muss man dies auch erst lernen. Tlws hatte ich gleichzeitig 8-9 verschiedene Arten..und man wird merken, dass es einfach zu viel ist.

      Greets
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Moin moin,
      mir geht es so ähnlich wie den meisten hier.
      Ich habe in den letzten jahren eine Reihe von Prachtfinkenarten gepflegt, dieses mit wechselnden Erfolg.
      Ich denke das ich momentan einen Vogelbestand pflege der gut zu mir passt.
      Ein wichtiges Ziel ist für mich auch die gezielte Zucht meiner gehaltenen Arten und da mein Hauptbestand derzeit die Webervögel aus machen ist das auch nicht so leicht.
      Ich denke auch oft an die Zukumpf der Vogelzucht in Deutschland und hoffe das "WIR" es noch lange lange Jahre erhalten können.
      Deshalb ist mein persönliches Ziel " Arterhaltung durch Zucht".
      Selbst halte ich ja keine Mutationsvögel, habe auch gegen niemanden etwas der sich an solchen erfreut, aber wir dürfen die ursprünglichen Erscheinungsbilder unserer Pfleglinge aus unseren Volieren verschwinden lassen.
      Ich hoffe ich habe nicht zu weit ausgeschweift, aber die Vogelzucht ist ein wichtiger Teil meines Lebends.

      LG sterni
    • Hm hätte ja nie gedacht das soviele bei diesem Thema etwas schreiben, schön das freut mich.

      Ja das Thema Mutationszucht ist ein Thema für sich jeder hat da seine eigende ansicht. Ich Persöhnlich sehe es so, viele machen mit dem hintergrund "ich kann Geld machen". Leider sind dies auch die die eher zufallig eine Farbe ziehen und nicht geziehlt eine bestimmte farbe versuchen zu züchten.
      Allerdings gibt es auch die Züchter die gezielt mit sehr viel arbeit und fleiß ihre Mutationszucht betreiben. Das Problem was die Züchter allerdings haben die reine Naturfarbene Vögel züchten wollen ist, das es immer schwieriger wird wirklich reine zu kriegen. auch wenn der Vogel rein Wildfarbig ausschaut heißt es nicht das auch nur das drin ist. Oftmals erlebt man da die ein oder andere Überraschung und diese kann bei einem Züchter die ganzen Zuchtbehmühungen über denn haufen werfen.

      Ich kann eh nicht verstehen warum ein z.B. Blauer Gouldamadine mehr kostet als eine Wildfarbene. Es ist doch der gleiche Vogel, nur weil er blau ist und nicht mehr ausschaut wie seine wildfarbenen Kollegen ? Blödsinn finde ich das von meiner ansicht aber ok.
      Lebe im hier und jetzt, du lebst nur einmal !!!
    • krümel schrieb:

      genetik hin oder her muss ich sagen, dass für mich auch ein "farbmischling" oder wie auch immer man dass dann nennen mag ein toller vogel ist an dem jemand seine freude haben kann.

      Das möchte ich auch nicht bestreiten das ein "Farbmischling" keine Freude bereitet. Darum gings mir auch gar nicht. Mir geht es ebenfalls um die Gesundheit, bei einigen Verpaarungen diese aber leidet. Sei es der Letalfaktor bei Mövchen (glaub ich war es) oder bei den blauen Goulds die wenn sie zu lange nur über blau gezogen werden, einfach mickrich und kränklich sind. Man kann die Vögel natürlich sich selber finden lassen, wenn man einen Schwarm zusammen stellt wo es solche Probleme nicht gibt wenn da jeder mit jedem rummacht. Dann können sich die Paare so auch selber finden. Nur dazu sollte man einwenig was von der Genetik verstehen. Ich möchte mich auch mit niemanden Streiten was die Mutationen angeht, nur leider werden durch solche "Zuchten" ob nun wissendlich (das weiss ich ja bei Dir, also nicht persönlich nehmen) oder unwissendlich wieder Spalter weitergegeben und dann ist das Geschrei wieder groß wie furchtbar die Mutationsmatscherei doch ist.
      Als kleines Beispiel hab ich noch das bei mir sich der Vater mit der Tochter (bisher mit jeder) zusammen getan hat. Aber kann ich diese dann einfach so weiter ansetzte, weil sie haben sich ja selber gefunden. Auch da muss man ein Auge drauf haben.
      Ich persönlich finde es wichtig zumindest die Grundlegenden Vererbungen zu kennen.
      Nun aber nicht weiter Abschweifen sonst Diskutieren wir hier wieder die Mutantenzucht und nicht das eigendliche Thema. ;)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo !
      Wir halten im Moment 7 Arten. Da achten wir dann auch darauf mehrere Paare zu halten.
      Wobei ich anmerken muß das ich mit meinem Mann das Hobby teile. Da hat jeder seine Lieblingsarten.
      Wir sind in der glücklichen Lage viel Platz zu haben. Ich kenne aber auch die von Coco erwähnten Sammler. Da war es dann so. Wenn wir erzählten wir haben uns diese oder jene Vogelart zugeklebt, dann hatte der Vogelfreund diese Art dann kurze Zeit später auch. Andere erzählten dann auch wieder von ihren neuen Vögeln und kurze Zeit später waren sie bei dem "Sammler" auch im Bestand. Solange man den Vögeln den ausreichenden Platz bieten kann ist da ja kein Problem. Kritisch wird es, wenn die Vögel dann darunter leiden. Auch wenn die Zeit nicht da ist und die Vögel in verdreckten Volieren hausen müssen. Diese Halter zeigen dann natürlich ihre Volieren und Zuchtkäfige nicht gerne so wie Sternchen das schon erwähnte.
      Beste Grüße tusnelda :huhu:
    • Ein klasse Thema, und ist toll die ganzen Antworten zu lesen... Also ich habe verschiedene Vogelarten aber von den Prachtfinken halte und züchte ich zur zeit 4 verschiedenen Arten und muss sagen das es eine harmonische Truppe ist... eigentlich wären es ja nur 3 Arten bei den Prachtfinken aber das Mövchen Pärchen ist schon etwas älter deswegen bleiben die bei mir... aber ich habe gemerkt das es stress freier ist fur die Tiere ist wenn man weniger Arten hält aber dafür lieber einen kleinen Schwarm
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Ich möchte mich auch mit niemanden Streiten was die Mutationen angeht,
      nur leider werden durch solche "Zuchten" ob nun wissendlich (das weiss
      ich ja bei Dir, also nicht persönlich nehmen) oder unwissendlich wieder
      Spalter weitergegeben und dann ist das Geschrei wieder groß wie
      furchtbar die Mutationsmatscherei doch ist. Als kleines Beispiel hab ich noch das bei mir sich der Vater mit der Tochter (bisher mit jeder) zusammen getan hat. Aber kann ich diese dann einfach so weiter ansetzte, weil sie haben sich ja selber gefunden. Auch da muss man ein Auge drauf haben.
      Ich persönlich finde es wichtig zumindest die Grundlegenden Vererbungen zu kennen.
      Da gebe ich dir absolut Recht. Ein gewisses Grundwissen an Vererbung ist auf jeden Fall sinnvol. Wenn ich etwas bestimmtes Suche dann frage ich auch nach den Eltern z.B. einfach damit ich auf der sicheren Seite bin. Genauso sage ich z.B. auch jedem dass meine lilabrüstigen Goulds alle Spalter sind, damit jemand der rein wf möchte Bescheid weiß. Das ist für mich aber selbstverständlich.

      Ich hatte z.b. auch ein Geschwisterpaar Goulds die unbedingt brüten wollten, da hatte ich dann die Eier ausgetauscht und fertig war die Sache (letztlich hatte ich dann die Henne abgegeben um das Thema zu beenden), dafür muss man sich dann halt die Zeit nehmen zu beobachten wer da mit wem am schaffen ist. Oder habe bei den Zebrafinken dafür gesorgt dass sich nur blutsfremde Paare bilden können. Genaus hatte ich z.B. nur 2 Haube Hähne, damit sich keine 2 Hauben zusammentun konnten usw...

      Ich meinte auch eher dass ich schon erleben musste nicht für "voll" genommen zu werden, weil meine Zebrafinken weder Schautauglich noch 100% reine Farbzuchten sind, und dass finde ich halt sehr schade, weil für mich andere Prioritäten als irgendwelche Standarts gelten.

      Ich denke jeder kann und sollte das machen was ihn begeistert, ob es jetzt reine Haltung, Zucht, Zucht auf bestimmte Merkmale oder was auch immer ist. Aber die Vögel dürfen nicht drunter leiden und Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber dem Käufer sollte selbstverständlich sein!
    • krümel schrieb:

      Ich meinte auch eher dass ich schon erleben musste nicht für "voll" genommen zu werden, weil meine Zebrafinken weder Schautauglich noch 100% reine Farbzuchten sind, und dass finde ich halt sehr schade, weil für mich andere Prioritäten als irgendwelche Standarts gelten.

      Ja gut dann hatte ich das nicht so verstanden. Wenn mir jemand so kommen sollte, der wird gleich vor die Tür gesetzt. Ich zwinge auch niemanden von mir Vögel zu kaufen, dann behalte ich sie lieber selbst. Ich finde diese fetten (ja anders kann Ich das nicht bezeichnen) Schauzebrafinken furchtbar. Die sehen wie hingesetzt aus und bewegen sich nicht einen Milimeter.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Ich finde diese fetten (ja anders kann Ich das nicht bezeichnen) Schauzebrafinken furchtbar. Die sehen wie hingesetzt aus und bewegen sich nicht einen Milimeter.
      Schauzebrafinken sind nicht Fett, nur etwas größer und haben einen anderen Typ als die "normalen" Zebrafinken, und dass sie sich nicht einen Millimeter bewegen ist auch nicht richtig,sonst bräuchte ich keine Volieren sondern nur einen Hühnerauslauf. Als Modi sollte man seine Worte schon etwas besser wählen, denn du machst das gleiche mit den Schauzebrafinken wie andere Leute es mit den normalen Zebrafinken tun, nämlich vorverurteilen. Beide Arten haben ihre Berechtigung und ihre Liebhaber und das ist auch gut so.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl