Vermenschlichen von Vögeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ,
      Bei uns haben die Vögel keine Namen mehr. Das sind einfach zu viele. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn die Vögel Namen haben? Wichtig ist einen artgerechte Haltung. Außerdem hat jeder mal angefangen und die ersten Vögel sind immer was besonderes.
      Beste Grüße tusnelda :huhu:
    • Hältst du verschiedene Arten zusammen oder kommen die Paare zur "Brut" in Zuchtboxen.?
      Denn wenn ich euch richtig verstanden habe, müsste ich bei meinen 5 Paaren auch die entsprechende Anzahl an Nistgelegenheiten zur Verfügung stellen und natürlich täglich auf Eier kontrollieren und austauschen.
      Ich bin auch gespannt auf andere Meinungen zu dieser Art der Haltung denn die meisten hier möchten ja genau dass, was ich vermeiden möchte. Ich habe weder den Platz noch die nötigen genetischen Kenntnisse und Zucht gehört, meiner Meinung nach, in erfahrene Hände und nicht nach dem Motto "Niedliche Jungvögel aus liebevoller Kinderzimmerzucht....."
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Karl schrieb:

      Hältst du verschiedene Arten zusammen oder kommen die Paare zur "Brut" in Zuchtboxen.?

      Wenn Du nicht züchten willst, Deinen Vögeln aber bieten willst das sie ihren Trieb ausleben können braucht man keine extra Zuchtbox. Ausser ein Pärchen wird zu aggressiv.
      Denn wenn Du eh die Eier austauscht dann können sie das doch auch in der Gemeinschaftsvoli tun.
      Achtung : Beim Austauschen der Eier sollte man täglich Nistkontrollen machen, manche Vögel bemerken den Schwindel und legen einfach neue Eier dazu. Leider auch schon oft gelesen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • HI !
      bei mir ist das auch schon passiert. Ich hatte die echten Eier durch Plastikeier ausgetauscht und die wurden weggerollt und in der Nestkuhle lagen frische echte Eier.
      Und zu dem Thema kann ich sagen das ich die Vogelzucht schon als Kind kennengelernt habe. Mein Papa züchtet Vögel seid ich denken kann. Von ihm habe ich schon immer
      gesagt bekommen man sollte nicht seine Gefühle auf die Vögel übertragen. So hatten nur meine Wellensittiche im Kinderzimmer ihre Namen. Meine Vögel haben das nicht.
      Ich biete in meiner Voliere keine Nester an. Ich möchte gezielt züchten und das kann ich in der Gemeinschaftsvoliere nicht.
      Gruß Tiffi :zebra:
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi