Dornastrilde 2 Unterarten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heyho,

      das einzige was man im Netz findet, ist, dass es drei Unterarten gibt und diese verschiedene Regionen besiedeln.

      -Neochmia temporalis minor Kap York-Halbinsel bis nach Cairns
      -Neochmia temporalis temporalis Mitte Ost-Queenslands bis nach Victoria
      -Neochmia temporalis loftyi Känguru-Insel und in der Mount Lofty Range im östlichen Südaustralien.

      Ob es große optische Unterschiede gibt, glaube ich nicht..und somit wird bestimmt nicht auf die "Artenreinheit"wert gelegt.

      greets
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • .FeelFine schrieb:

      Ob es große optische Unterschiede gibt, glaube ich nicht.


      Ich habe mir gestern mit Sylke Fotos von Dornamadinen angeschaut. Da hat sie mir gezeigt, dass sie unterschiedlich aussehen.

      dorn.JPG Foto von Sywo

      dorn2.JPG Foto von Coconut

      Bei den Foto von Coconut sieht man einen gelben Fleck an den "Schultern". Die Vögel von Sylkes Fotos haben diesen gelben Fleck nicht.
      Ich dachte, dass dieser Unterschied vllt die Unterarten unterscheidet.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • [img]http://www.paulsbirds.nl/wp-content/gallery/lente-2009/dornastrilde_drinken.jpg[/img]
      paulsbirds.nl/wp-content/galle…/dornastrilde_drinken.jpg

      [img]http://users.telenet.be/exotenjan.be/images/doornastrilde-man1.jpg[/img]
      users.telenet.be/exotenjan.be/images/doornastrilde-man1.jpg

      [img]http://1.bp.blogspot.com/--o7ylgIGZ1g/UE33BiETMqI/AAAAAAAABkQ/YpdjqB_kGCI/s1600/Dornastrilde002.png[/img]
      1.bp.blogspot.com/--o7ylgIGZ1g…s1600/Dornastrilde002.png

      [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/Red-browed_Finch_0065_Px1600.jpg/220px-Red-browed_Finch_0065_Px1600.jpg[/img]
      upload.wikimedia.org/wikipedia…wed_Finch_0065_Px1600.jpg


      Ich habe heute mal nach unterschiedlichen Fotos im Netz gesucht und konnte einige Unterschiede feststellen. Welchen Unterartnamen sie jeweils haben, konnte ich nicht herausfinden.
      Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu und kann uns hier weiterhelfen.
      LG von Sylke :2vögel:
    • Ich hätte vllt gleich in eines meiner Bücher schauen sollen.
      ich habe zu dem Buch: Handbuch der Vogelpflege , Prachtfinken ; Australien, Ozeanien, Südostasien Hrsg. Jürgen Nokolai und Joachim Steinbauer vom Ulmerverlag gegriffen.

      ulmer.de/artikel.dll/Webshop?R…DE&ISBN=978-3-8001-3249-2

      Das Buch beantwortet die Frage ...gleich auf Seite 14, die erste Vogelart, die in diesem Buch beschrieben wird:

      Nominatform A.t. temopralis:
      Breite, leuchtend rote Augenbrauenstreifen, Bürzel und Oberschwanzdecken.
      Der Oberkopf ist bis zum Nacken grau, Rücken und Flügel olivgrüngrau.
      Schwingen dunkel mit grünen Außensäumen.
      Schanz schwarzbraun
      Kopfseiten und Kehle hellgrau
      Bauchmitte blass gelblichgrau
      Auge rot
      Schnabel rot mit schwarzem First
      Beine gelblich hornfarben
      12 cm 10,9 g
      Unterart A.t.minor
      Von der Nominatform durch ausgedehnteres Grau, das vom Oberkopf bis zu den Schultern reicht, verschieden.
      Rücken uns Flügel sind lebhafter und gelblich Olivgrün
      Kehle und Bauchregion weißlich
      Unterschwanzdecken dunkler als bei der Nominatform, schwärzlich grau , bei der Henne grau
      Kleiner. Fl . 48-51 mm .
      Nominatform matter gefärbt als A.t.minor. etwas größer: Fl. 50-55 mm, Schwanz 42-46 mm (Keast 1958)
      Dornamadinen aus dem südlichen Queensland sind kräftiger olivgrün gefärbt (Keast)
      Unterart A.t. loftyi (Mathewas 1912) ist am Oberkopf und Nacken bräunlicher



      Das Buch ist einfach toll. Ich kann es nur empfehlen. Es gibt auch einen anderen Band : Afrikanische Prachtfinken

      ulmer.de/artikel.dll/Webshop?R…DE&ISBN=978-3-8001-4964-3
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: