Zebrahenne krank!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrahenne krank!

      Hallo an Alle,
      unsere Schauzebrahenne Maske Grau sitzt seit ein paar Tagen nur noch aufgeplustert auf den Ästen und schläft sehr viel. Fressen - Saufen gut. Baden nein. Keine Paarung in letzter Zeit. Keine Schwanzatmung. Die anderen Zebras sind alle vital und unauffällig.
      Können das Milben oder andere Parasiten sein. Leichte Veränderung der Federn im Bereich des Bürzels zu erkennen. Habe schon von Ivomec gehört. Bekomme ich das beim TA . Wer kann was dazu sagen.
      Danke für jede Antwort.
      Dateien
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • bootsmann schrieb:

      Habe schon von Ivomec gehört. Bekomme ich das beim TA . Wer kann was dazu sagen.

      Das Ivomec bekommst du beim Tierarzt. Aber was dein Vogel hat, das kann ich dir nicht sagen. Das kann viele Ursachen haben. Stelle den Vogel am besten einem vk TA vor.
      Ich lese bei deiner Beschreibung nicht heraus, dass es Luftsackmilben sein könnten. Das Ivomec ist auch kein Allheilmittel. Aber du hast recht... es ist hier in der letzten Zeit hier oft Thema.
      Gute Besserung für deine Henne :gute besserung:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • bootsmann schrieb:

      Habe schon von Ivomec gehört. Bekomme ich das beim TA . Wer kann was dazu sagen.

      Ivomec ist zur Bekämpfung von Parasiten da, vorranging gegen LSM. Das die Vögel befallen sind, sieht man ihnen meistens überhaupt nicht an sondern hört es. Da die Henne auch keine Schwanzatmung zeigt sind es sicherlich keine LSM.
      Wenn Du schon Veränderungen am Vogel festgestellt hast, dann stell ihn bitte einem vogelkundigen Tierarzt vor.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Moin nochmal,
      Habe unserer Patientin jetzt eine Rotlichtlampe angeboten. Sie hat sich sofort davor gesetzt. Scheint Ihr gut zu tun. Mein Tierarzt, im übrigen ein guter Freund von mir, sagte mir daß die wenigsten Kollegen er eingeschlossen, von den gefiederten Freunden wirklich Ahnung hat. Außer Geflügelkrankheiten in Legebatterien oder Maststellen wäre da nichts zu wollen. Äußere Verletzungen seien ebenfalls kein Problem und gut zu behandeln.
      Behandlungen von Ziervögeln wären sehr speziell! Stichhaltige Diagnosen wären reine Glücksache. Behandlungen würden oft nur dem Geldbeutel des Veterinärs und des Labos dienen. Zum guten Schluß wäre dann in 90 % der Fälle das 'Erlösen der Abschluß der Behandlung. Es gäbe aber auch vogelkundige Tierärzte die in Vogelparks oder Tierparks in ihrer Studienzeit hospitiert oder praktiziert haben. Die seien aber mehr als dünn gesäät
      Diese Ausführungen sind selbstverständlich absolut subjektiv!!!
      Aber mal interessant so eine Antwort zu bekommen. Es wäre in diesem Zusammenhang doch mal richtig interessant eine Datenbank mit undefinierten Vogelkrankheiten zu sammeln und deren erfolgreichen Behandlung zu dokumentieren. Falls es soetwas schon geben sollte, meldet Euch bitte noch mal.
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Aber es gibt sie doch, die vogelkundige Tierärzte. Eine der Tierärztin hat auch ein Buch geschrieben.

      Ich schaue da oft rein und belese mich. Es wird leider nicht mehr verlegt. Wenn man es mal preiswert bekommt, sollte man zugreifen.
      Es ist für Tierärzte und für Vogelhalter hilfreich.

      amazon.de/Zierv%C3%B6gel-Erkra…-17&keywords=Vogelhaltung

      Ich habe auch dieses Buch...finde ich auch gut:

      thalia.de/shop/tha_homestartse…Y&timestamp=1389117893176
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Viele Krankheiten können die Tierärzte doch eine Kotprobe oder einen Rachenabstrich feststellen. Einige Krankheiten können sie auch durch gegutachtig der Vögel feststellen, wie zB. Leberprobleme, Rachitis oder auch Gicht. Auch der Ernährungszustand wird kontrolliert. Ganz so hilflos sind sie TAG dann doch nicht ;)
      Bei unseren kleinen Prachtfinken ist es natürlich schwieriger als wenn man einen Papageien untersucht.
      Rötgen und Blutabnahme werden da dann wahrscheinlich eher ausfallen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hi Bootsmann !
      leider zeigen die Vögel immer sehr spät wenn es ihnen nicht gut geht. :zf:
      Es ist deshalb immer wichtig bei den 1. Anzeichen zu handeln.
      Ich würde mir für einen Notfall einen Tierarzt der sich auch mir Vögeln auskennt in der Nähe suchen.
      Gruß Tiffi
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi
    • Moin Tiffi,
      dein Wort in Gottes Gehörgang! Hab auch schon einen gefunden. Der praktiziert allerdings nicht, sondern forscht an der Uni. Ich wohne im Raum Osnabrück. Wenn hier zufällig jemand ist, der in dieser Umgebung einen praktizierenden Vogelexperten kennt dann bitte mal melden.
      Kot und Abstrichproben aus dem Rachen sind ohne Befund. Die Gute hat im Herbst gemausert. Kann es vielleicht sein, das sie schon wieder am mauserrn ist und bedingt durch den kurzen Abstand nun Probleme hat?
      Die Gute sitzt jetzt liebend gerne vor der Wärmelampe. Habe den Anschein es geht Ihr auch schon ein wenig besser. Auf keinen Fall hat sich ihr Zustand verschlechtert.
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Moin zusammen!
      Meiner Zebrahenne geht es besser! Nachdem der Befund der Kotprobe und des Abstrichs ohne Befund war, habe ich Wärmelampe stundenweise, Kamillentee, und Vitamine gegeben.
      Nun nach 3 Tagen ist eine deutliche Besserung zu erkennen. Sie ist vitaler, schmust mit ihrem Hahn und plustert sich nicht mehr. Genaue Diagnose gibt es nicht-Vermutungen viele!
      Anbei ein Foto wie sie vor der Wärmelampe sitzt.
      Danke Roy für Dine Tips!
      Dateien
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Hallo nochmal,
      eben nochmal ein aktuelles Foto von unserer Süßen.
      Bitte mal mit dem ersten Foto ganz oben vergleichen.
      Ich bin der Meinung das ist spitzte.

      Danke für Eure Einschätzungen und Komentare.
      Danke Roy für Deine Tips.
      Dateien
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • bootsmann schrieb:


      Nun nach 3 Tagen ist eine deutliche Besserung zu erkennen. Sie ist vitaler, schmust mit ihrem Hahn und plustert sich nicht mehr. Genaue Diagnose gibt es nicht-Vermutungen viele!
      Anbei ein Foto wie sie vor der Wärmelampe sitzt.


      Eigentlich schade, dass trotz dieser Untersuchungen keine genaue Diagnose vorliegt. Es wäre wichtig, um vorzubeugen, oder an der Fütterung und am Umfeld was ändern.
      Jedenfalls sieht die Henne wieder fit aus.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben