Feder kauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feder kauen

      Ich habe dieses Feder kauen in letzter Zeit bei meinem isabel Zereshahn beobachtet. Sie haben gerade ein Nest gebaut und ich dachte er sammelt Federn um damit das Nest auszupolstern. Das hat er schon in der Gemeinschaftsvoli gemacht. Ich war aber der Meinung das er mangels Nistmaterial sich Federn zusammen sammelt. Nun ist das Nest aber fertig und ich konnte ihn gestern wieder dabei beobachten. Es sind keine frischen Federn sondern welche die er in der Einstreu findet. Auch rupft er keine weder bei seiner Partnerin noch bei den Goulds mit denen sie vorher zusammen waren. Er holt sich eine vom Boden und fliegt damit auf einen Ast und knautscht darauf rum, ab und zu lässt er sie fallen und holt sie sich wieder. Das macht nur er, keine andere Zeresamadine oder die Goulds. Ist das einfach nur eine Macke? Vielleicht hatte ja jemand schon mal so etwas ähnliches.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • diese blöde "gewohnheit" hat mein zebrahahn auch, der die langen weißsen federn der diamanttäubchen ausammelt (kein nest) baut sondern an ihnen rumkaut

      lg sebi
      ps: mach mir eigentlich keine gedanken über dieses verhalten :D ,menschen haben auch ihre macken :D ;)
    • Moin,
      meine Zebra Schwarzwangenhenne hat auch so einen Tick. An sonsten völlig normal.
      Wenns denn Spaß macht. Meinen Segen hat Sie. Kenne Menschen mit schlimmeren Ticks!
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Hatte ich auch erst gedacht, aber sie hüpfen und singen dabei nicht. Für die Balz nehmen sie dann richtigie Halme oder auch lange Stücke des Einstreus, mit einer Feder hab ich sie noch nicht Balzen sehen. Ist echt komisch. Hatte mal vor langer Zeit irgendwo gelesen das die Federkiele süß schmecken sollen und deswegen so ausgelutscht werden. Die beiden Hähne nehmen aber am Boden liegende Federn und meist dann eine Zeit lang immer die selbe. Aber irgendein Vitamin- oder Mineralienmangel schließe ich auch aus. Sie haben Grit, Muschelgrit, Lehmstein, rote Mineraliensteine (weiss nicht wie die genau heissen), Naturreinen Lös, Vitaminkalk ständig zur freien Verfügung. Auch habe ich letztens erst eine Kur mit Volamin gemacht. Frisches Grünzeug (Gurke, Vogelmiere und Petersilie) haben sie auch in Wöchentlichen Abständen bekommen. Wenns nur eine Marotte ist dann finde ich das komisch das diese beiden das machen. Denn die haben sich noch nie gesehen so dass sich das der Jungvogel es sich hätte abschauen können. Muss ich mal weiter beobachten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: