Zuchtbericht Reisfinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtbericht Reisfinken

      Hallo, da es hier im Forum eher wenige Leute gibt die Reisfinken Halten und Züchten ( Wegen der Auflagen in DE) dachte ich mal ich schreibe einen Zuchtbericht über diese ( für mich wunderschönen und faszinierenden) Vögel.

      Also der Hahn und die Henne sind Silber Falbe.

      Am 20. Dezember 2013 habe ich sie gekauft.

      Am 29. Dezember 2013 habe ich sie in die Zuchtvoliere gesetzt. Nest und Nistmaterial war bereist drinnen. Zuchtvoliere ist 150cm x 120x 60cm. Nistmaterial gebe ich zerkleinerte Taschentücher und Heu.

      Der Nestbau hat am 31. Dezember 2013 begonnen und war auch recht rasch erledigt, da die Reisfinken ein sehr unordentliches Nest bauen.

      Seit dem Tritt der Hahn die Henne fast täglich.

      Am 03.01.2014 war das erste Ei im Nistkasten.
      Am 04.01.2014 war kein weiteres Ei im Nest.

      Hahn und Henne schlafen Nachts zu zweit im Nest. Tagsüber besucht die Henne regelmäßig das Nest.


      Morgen gibts dann ein Update .,....
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • ich freu mich das die Reisamadine wieder einen Züchter mehr gefunden hat ;)

      Zuchtberichte gibt es soweit ich weis im Prachtfinken-Lexikon!

      wieso sagst du sie bauen ein unordentliches Nest? bei mir ist jedes Nest wie eine Kugel mit einem Gang Richtung Einflugloch ;)
      von Taschentüchern würde ich dir ganz ehrlich abraten,denn ich glaube nicht das es gesund ist wenn davon was gefressen wird!

      ich bin auf weitere Berichte von dir gespannt ;)
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Also ich finde es ist für Prachtfinken ein unordentliches Nest, weil Goulds zB. bauen da ja Kunstwerke als Nester.

      Taschentücher können ja nicht giftig sein, aber ich werde bei der nächsten Brut keine mehr verwenden.

      Ja ich finde Reísamadinen auch super, ich überlege eventuell nur Reisfinken zu züchten und keine anderen Vogelrassen. Mal sehen......
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • was hast du denn für einen Nistkasten?
      ich verwende umgebaute Wellensittichkästen. hmm,ich hatte auch schon Gouldamadinen und die Nester waren nicht anders!? :hmm:

      aber es wird schon klappen ;)

      ich hatte auch mal gesagt ich will nur bei Reisamadinen bleiben und nu sind es noch Schauzebrafinken und Spitzschwanzamadinen geworden :lachen:
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Hallo noch einmal !



      Also das mit dem unordentlichen Nest kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Ich gebe nur weisse Sisalfaser zum Nestbau und in der Regel ist der vollständige Nestkasten , auch ich nehme die etwas größeren Wellensittichnistkästen, super ausgebaut. Ich habe es sogar schon erlebt das sich ein Männchen ein wahres Spiel daraus machte auch den Rest eines Kolbenhirsehalmes ( wohl für schlechte Zeiten ?!) ins Nest miteinzubauen. Nun nahm ich ihn wieder raus und legte ihn in die Futterecke und nach nicht nur 10 Minuten hatte er den Halm wieder im Kasten. Es stellt sich hier die Frage, wer mehr Gefallen an dem Spiel hatte der Vogel oder ich.

      Freu mich auf weitere Berichterstattung und regen Gedankenaustausch



      Gruß

      Stephan

      :raus:
    • Nunja vl. fasse ich es auch falsch auf mit dem unordentlich. Vielleicht bin ich da zu kritisch aber es passt so wie es ist ´> weich kuschlig und warm.

      Freue mich schon auf Fotos von den Nestern von Schwarzbart.

      Nunja heute liegt immer noch kein 2tes EI im Nest ??? Was ist da los ? Bleibt es bei einem ? Mal sehen.

      Hahn und Henne sind abwechselnd fast immer im Nest.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • so hier mal paar Bilder von mir ;)

      Bild 1 ist von der Verpaarung grau x grau...wobei ich 1 Ei untergelegt habe ;)

      Bild 2 von der Verpaarung schecke x weiß
      Dateien
      • 100_4039a.jpg

        (98,69 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_4036a.jpg

        (99,79 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Hey Danke ! Tolle Bilder, es ist bei einem Ei geblieben. Ich denke aber nicht dass es befruchtet etc. ist. weil sonst hätte schon was schlüpfen müssen.

      Naja selbst schuld, habe ja keine richtige Zuchtvorbereitung gemacht.

      Wie genau hast du denn die Wellensittichkästen Umgebaut ?
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians: