Hilfe, Zoohandlung hat falsch beraten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe, Zoohandlung hat falsch beraten.

      Ich hab ja schon in einem anderen Thema kurz geschrieben das ich mein Zebrafinkenpaar in einer Zoohandlung gekauft habe. Leider hat der Verkäufer uns falsch beraten.
      Ich hatte mir schon länger Finken gewünscht, aber noch nicht so viel darüber gelesen. Nun hatte meine Oma die Idee mir welche zu Weihnachten zu schenken. Also sind wir Anfang Dezember in einen Zooladen gegangen und haben alles was man braucht (dachten wir) und auch die Vögel gekauft.
      Der Verkäufer meinte man benötigt für Zebrafinken keinen so großen Käfig, da sie viel lieber in ihrem Schlafnest die Zeit verbringen. Also haben wir einen kleinen 40x30x40 cm großen Käfig, samt Plastikstangen, Spielzeug und Nest gekauft. Noch Futter, Knabberstangen dazu und Sand natürlich. Ich weiss ich bin sehr blauäugig an die Sache rangegangen und habe mich auf den Verkäufer verlassen das er uns keinen Mist erzählt. Naja nun ist es leider so und ich bemühe mich alles zu verbessern.
      Auch bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich ein Pärchen habe, denn sie sehen eigendlich gleich aus nur das der eine einen Tick heller ist als der andere.
      Mein Hilferuf an Euch was kann ich meinen beiden Gutes tun?
    • Hallo erstmal, der Käfig ist viel zu klein ! Besorge dir rasch einen größeren. Da gilt : Zu groß kann er nie sein ! Dann nimm sofort die Plastiksitzstangen raus und hol dir welche aus der Natur. Naturäste in den verschiedensten Stärken ( natürlich ca. im Durchmesser für die Finken also von 0.5 -2,5 cm ) brauchen die Vögel für die Fußgymnastik. Spielzeug brauchen Prachtfinken auch keins also schnell raus damit. Nest würde ich auch raus nehmen da sie in dem Käfig ohnehin keinen Platz haben und ein Nest brauchen sie nur zum Brüten.

      Außerdem ist der Beitrag hier leider falsch, aber dass wird sicher ein Mod. verschieben.

      Bezüglich Männlich oder Weiblich müsstest du ein Foto hochladen.

      Mfg
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Wie groß soll der Käfig denn als Minimum sein? Ich kann Äste von dem Apfelbaum meiner Oma nehmen, gehen die? Ja das Spielzeug ist schon raus, da war ein Spiegel und so ein Plastikvogel bei, die beiden Zebrafinken hatten kein Interesse daran. Aber brauchen die kein Schlafnest? Ein Foto muss ich mal gucken wo ich eine Kamera herbekomme.
      Die fressen diese Knabberstangen aber ganz gerne, sind die wirklich so schädlich?
      Oh dann bitte ich einen Moderator mein Thema an die richtige Stelle zu verschieben, tut mir leid.
    • Moin,

      Als Größe würde ich 1,00x50x50 anpeilen..

      Schlafnester braucht kein Vogel. Sie schlafen wunderbar auf Ästen. Die Nester regen ihr Brutverhalten nur an..

      Die Knabberstangen weg..auch wenn sie gerne dran fressen (logisch sind ja süß). Die Finken verfetten komplett dran, da die ganzen Körner mit Honig usw an die Stange geklebt sind..

      Greets
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Also die Äste vom Apfelbaum gehen, solltest du auch rasch tauschen weil die Plastikstangen nicht gut sind.

      Nein die brauchen kein Schlafnest die brauchen nur ein Nest wenn sie junge bekommen sollen. Also Nest raus, die schlafen wie jeder andere Vogel auf einem Ast ;)

      Sie fressen die Knabberstangen gerne , gut möglich, aber sie sind ungesund weil da Honig und andere Dinge drinnen sind die für Vögel nicht so gesund sind. Also mach den Vögel was gutes und nimm sie raus.

      Die Mindestmaße für ein Pärchen liegen bei 1,00 m x 0,70 m x 70 m (LBH) : Soviel zur Käfiggröße
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Du kannst alles an Naturästen nehmen solange diese nicht giftig sind oder harzen.
      na klar fressen die die Knabberstangen gern, sind ja süß...ist ja Honig dran.
      Glaub mir, wir sind die allerletzten die deinen Vögeln böses wollen. ja diese Stangen sind ganz schlecht.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Guten Abend Lulu

      Ich finde es toll, dass du dir Prachtfinken gewünscht hast! Je mehr man sich mit der Herkunft, Haltung, Ernährung und "Zucht" auseinandersetzt,
      umso mehr Freude wirst du an diesem schönen Hobby entwickeln! Versuche langfristig zu denken: Möchte ich eventuell einmal Junge nachziehen?
      Möchte ich später eventuell noch ein zweites Pärchen dazusetzen?....

      Hast du dir bereits überlegt, wo du den grösseren Käfig/Voliere hinstellen möchtest? Ist es dort hell, zugfrei und etwas geschützt? Wie ersetze ich
      das Sonnenlicht? etc. etc.

      Ein "Käfig" kann nie gross genug sein. Wenn du also zu hause Platz hast, nutze ihn! Man kann viel schöner dekorieren und auch das Verhalten der Vögel
      ist viel natürlicher und interessanter. Grosse Volieren findet man oft auch günstig und gebraucht im Internet. Die länge von 1m würde ich ebenfalls
      nicht unterschreiten.

      Den klenen Käfig würde ich nicht gleich entsorgen. Vielleicht dient er dir später irgendwann einmal als Transprort- oder Notfall-Krankenkäfig. ;)

      Lb. Gruss, forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Ich hab mal Dein Thema an die richtige Stelle verschoben.
      Dir wurden ja schon einige Antworten gegeben. Ich hoffe Du kannst sie so umsetzten und bald einen neuen Käfig/Voliere besorgen. Die Zebrafinken werden es Dir wirklich danken.
      Und bitte, das ist mein persönlicher Dorn im Auge, nimm das Nest raus. Kein Vogel baut sich in der Natur ein Schlafnest, das ist völlig unlogisch. Die meisten Finken ziehen von Futter- und Wasserquelle hin und her und vergeuden keine Energie jeden Abend ein neues "Schlafnest" zu bauen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Moin lulu 2000,
      Ich denke hier bist Du sehr gut aufgehoben. Hier tummeln sich ne Menge echter Fachleute. Aber in Deinem speziellen Fall solltest Du Dir doch auf jeden Fall noch zusätzlich 'live' helfen lassen. Suche Dir in Deiner Nähe einen langjährigen Volierenbesitzer von Prachtfinken oder Privatzüchter. Diese Leute sind in der Regel gerne bereit Dir zu helfen, und Dich über deren Schulter schauen zulassen. Alleine das Thema Beleuchtung wird Dich als Anfänger frustrieren! Ebenso Die diversen Einstreu u. Futtermöglichkeiten. Suche im Internet nach Vogelvereinen. Nach ein paar Telefonaten hast Du mit Sicherheit einen lieben Menschen der Dir all Deine Fragen beantwortet und Dich vor weiteren Anfängerfehlern bewahrt. Vielleicht ist ja sogar hier im Forum jemand aus Deiner Umgebung.
      Auf jeden Fall war es richtig Dich hier zu informieren. Schöner wäre natürlich gewesen Du hättest Dich zuerst hier informiert und dann die Pieper angeschafft. Aber das hast Du sicher jetzt auch schon bemerkt. Kopf hoch! Alles wird gut.
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Habt noch mal vielen Dank für die nette Aufnahme und super Beratung.
      Ich bekomme am Wochenende einen selbst gebauten Käfig von meiner Freundin. Sie hatte dort ihre Wellensittiche drin. Der Käfig ist einen Meter breit, einen Meter zehn hoch und fünfzig Zentimerter tief. Geht doch für die Beiden oder? Ich hab erst mal nicht vor mir mehr zu holen. Möchte erst mal den beiden das Leben so schön wie möglich machen. Auch kann erst mal kein Nachwuchs kommen, denn beide Finken sehen so aus wie auf Bootsmanns Bild, beide nur heller. Also hat uns der Verkäufer da auch berumst, von wegen Pärchen. Naja es klappt auch so.
      Ich hoffe das klappt mit dem Käfig am Wochenende, kriegen tu ich ihn auf alle Fälle. Dann wird noch mal eingerichtet (diesmal richtig) und dann können die beiden noch mal umziehen.
      Auch bei dem Futter hab ich mich weiter durchgelesen. Also diese Stangen sind jetzt weg, die Meisen im Garten meiner Oma haben sich gefreut.
      Ich werde Euch bestimmt ab und zu noch mal löchern müssen. :)