Grundausstattung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundausstattung

      So ich hab jetzt meine Grundausstattung zusammen und ihr könnt mir bestimmt sagen ob das so passt, ob ich was vergessen habe oder weg lassen soll. Also:
      - es zieht ein Pärchen ein
      - der Käfig ist jetzt 1 Meter Länge, 50 cm Tiefe und 78 cm Höhe
      - Birdlampe über dem Käfig, mit Dimmer, soll 12 Stunden am Tag brennen
      - rote Kolbenhirse (1 Mal die Woche)
      - als Einstreu möchte ich Kleintierstreu gemischt mit Vogelsand, alternativ Buchenholz
      - 8 Naturholzstangen( ist das zuviel?)
      - bin am überlegen ob ich Kunstpflazen und anders Speilzeug reintun soll)
      - 3 Näpfe Edelstahl und ein kleines Badehäuschen
      - Vogelgrit, Eierschalen, Sepiaschale
      - kein Obst, aber Gemüse
      - ab dem Frühjahr Vogelmiere, Löwenzahn, Gräser... ( 1 -2 Mal die Woche)
      - Vitamine hab ich noch keine, da bin ich am überlegen was das beste ist ( 1 Mal die Woche unterdosiert ins Wasser)
      Was sich noch schwierig gestaltet ist die Wahl des Exotenfutters. Ich hatte gehofft diesesmal das Futter aus der Tierhandlung nehmen zu können. Ich hab für meine Meerschweinchen auch schon selbst gemachtes Trockenfutter, nachdem in jeder Packung so ein Mist wie Honig Zucker und andere Dickmacher drin sind und welch Überraschung: bei Vogelfutter ist es nichts anderes!
      Ich frag mich warum solches Futter überhaupt verkauft wird! Kann man nicht was vernünftiges für den Handeln produzieren? Echt doof.
      Naja, ich werd schon das richtige finden.
      Jedenfalls, was meint ihr zu meiner Liste? Vieen Dank schon mal
    • Manu33 schrieb:

      Kleintierstreu gemischt mit Vogelsand,

      der Sand wird unter der Kleintierstreu versinken, bringt also nix. meine Vögel kommen seit jahren ohne Vogelsand klar ;)

      Manu33 schrieb:

      8 Naturholzstangen( ist das zuviel?)

      kommt drauf an wie Du sie anbringst. Allerdings denke ich das 4 Stangen für ein Paar auch reichen. Umso mehr Flugplatz steht zur Verfügung.

      Manu33 schrieb:

      Kunstpflazen und anders Speilzeug reintun soll)

      Kunstpflanzen bedeutet mehr Arbeit. Wenn Du sie gut anbringst und sie diese nicht so schnell bekleckern :lachen: können, sieht es natürlich schöner aus.
      Spielzeug definitiv NEIN!

      Futter gibt es eine schöne und angemessene Auswahl bei Blattner.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Manu33 schrieb:


      - als Einstreu möchte ich Kleintierstreu gemischt mit Vogelsand, alternativ Buchenholz


      Wie schon gesagt..bringt recht wenig. Ich hab nur Kleintierstreu drinne.

      Manu33 schrieb:


      - 8 Naturholzstangen( ist das zuviel?)


      mMn schon...3-4Stück sollten locker reichen..

      Manu33 schrieb:


      - bin am überlegen ob ich Kunstpflazen und anders Speilzeug reintun soll)


      Kunstpflanzen liegt im Auge des Betrachters..natürlich sieht es besser aus..bedeutet jedoch auch um einiges mehr Arbeit. Solange die Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben, brauchen sie kein Grünzeug..es sieht aber natürlich besser aus :D

      Manu33 schrieb:


      - Vitamine hab ich noch keine, da bin ich am überlegen was das beste ist ( 1 Mal die Woche unterdosiert ins Wasser)


      Meines Erachtens auch unnötig..wenn man es fürn Notfall Zuhause stehen hat, ist ja in Ordnung..jedoch gleich wöchentlich zusätzliche Gabe von Vitaminen?..

      Manu33 schrieb:


      Was sich noch schwierig gestaltet ist die Wahl des Exotenfutters. Ich hatte gehofft diesesmal das Futter aus der Tierhandlung nehmen zu können. Ich hab für meine Meerschweinchen auch schon selbst gemachtes Trockenfutter, nachdem in jeder Packung so ein Mist wie Honig Zucker und andere Dickmacher drin sind und welch Überraschung: bei Vogelfutter ist es nichts anderes!
      Ich frag mich warum solches Futter überhaupt verkauft wird! Kann man nicht was vernünftiges für den Handeln produzieren? Echt doof.
      Naja, ich werd schon das richtige finden.


      Bei uns zumindest, gibt es immer dieses lose Futter. Das Zeug was dort dann angeboten wird, ist immer in den 25kg Säcken drinne..Dort sind keine Dickmacher oä drinne..


      Best regards und n schönes Wochenende.

      .FeelFine
      Jedenfalls, was meint ihr zu meiner Liste? Vieen Dank schon mal[/quote]
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Bei Stress oä kann man die Hälfte des Käfigs abdecken, sodass sie nicht alles mitbekommen und sich geschützter fühlen. Nach der eingewöhnung brauchen sie es nicht zwingend. So praktiziere ich es..gibt da bestimmt auch genug andere Meinungen.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Hallo Manu33! Willkommen im Forum! :willkommen:

      Anfangs hatte ich auch zuviel künstliches (Froschgrün!) INN der Voliere. Nun benutze ich es nur noch während der Brutzeit.
      Als Sitzgelegenheit dienen Naturäste, mit möglichst unterschiedlichen Durchmessern. Die Meisten sind so montiert, dass sie
      hin und her schaukeln, wenn ein Pipser darauf landet. Ich benutze Weide - und Haselnusszweige, die sie gerne abkabbern. Zur Zeit auch
      einige Tannenäste. Auch die Buchenäste sind sehr beliebt. Vorallem als Rückzugsmöglichkeit! Da bleiben die Blätter recht lange am Holz.

      Im Übrigen habe ich die ganzen Fressnäpfe in Mehrfachausführung. Es erleichtert das Handling. Einfach reinigen - und dann trocknen lassen!

      Gruss aus der Schweiz, forbija :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Man muss Kunstpflanzen auch nicht zwingend in die Voliere hängen. Man kann sie auch wunderbar von aussen anbringen, das bietet Schutz und regt die Vögel nicht zu Brut an. Ich mach das auch so, weil meine Goulds sonst in die Ranken kriechen würden. So hängen sie nun von Aussen dran und bietet an den Seiten Schutz.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Bei mir habe ich die Seiten mit Schilfmatten aus dem Baumarkt verkleidet, das gibt mehr Sicherheit und weniger Schmutz fällt nach außen. Die Matten lassen sich gut zuschneiden und mit Draht an den Gittern befestigen.
      Beim Bodengrund verwende ich Buchenholzspäne und lasse einige Inseln für Vogelsand.
      Dateien
      • IMG_2831web.jpg

        (66,4 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4323web.jpg

        (65,17 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Kunstpflanzen sehen natürlich toll aus in einer Voliere.Ich musste aber auch schnell erkennen, dass sie nicht dauerhaft drin bleiben können.
      Wie Jessie schon schrieb, regen sie die Vögel oft nur zur Brut an. Sie müssen sie halt draußen bleiben und die Vögel stört es auch nicht, wenn sie keine drin haben.

      Die Dekoration ist eher für uns. Den Vögeln ist das egal. Oft begehen wir den Fehler und vermenschlichen die Vögel. Das muss man sich auch ab und zu ins Bewusstsein rufen. ;)
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Man muss Kunstpflanzen auch nicht zwingend in die Voliere hängen. Man kann sie auch wunderbar von aussen anbringen, das bietet Schutz und regt die Vögel nicht zu Brut an
      Bei mir ist Beides zu finden und ich muss sagen dass ich persönlich auf die Kunstpflanzen nicht verzichten möchte und bin mir durch Beobachtungen fast sicher
      dass das Wohbefinden der Vögel in bepflanzten Volieren sich schneller einstellt und bleibt auch bestehen.
      Deswegen gibt es Pflanzen an den Aussenwänden, aber auch als Verstecke oder Ruhepunkte in den Käfigen und Volieren.
      MfG Eddy
      Dateien
      • IMG_8927.JPG

        (51,99 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8930.JPG

        (77,87 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8931.JPG

        (77,34 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8932.JPG

        (91,1 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )