Luftsackmilben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftsackmilben

      Ich habe es selbst schon bei meinen Gouldamadinen gehabt und man liest auch immer wieder, dass Gouldamadinen besonders anfällig sind , was Luftsackmilben betrifft. Wie schaut es eigentlich bei anderen Arten aus ? Habt ihr da auch schon LSM gehabt?
      Viele Halter behandeln ja ihre Gouldamadinenneuzugänge gegen LSM. Der Züchter, wo ich ein Schmetterlingsfinkenpaar kaufte, der hat das auch bei seinen Afrikanern so gehandhabt. Mit ist natürlich klar, dass auch andere Vogelarten LSM bekommen können, aber bei welchen Arten tritt da wirklich auf.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich hatte bisher Glück, und mit LSM noch nichts am Hut gehabt :hot:

      Aaaaaber für den Fall der Fälle hab ich immer Ivomec zu Hause.

      @ Manitu: Ivomec Ist ein beliebtes und wirkungsvolles Mittel gegen alle Arten von Parasiten. Es wird meist als Spot-on verabreicht, d.h. einen Tropfen Ivomec in den Nacken oder unter den Flügel. Der Wirkstoff Ivermectin wird über die Haut aufgenommen, gelangt so in die Blutbahn und verteilt sich im gesamten Körper. So wird alles was am, im oder vom Vogel lebt wird so abgetötet. Die Behandlung sollte nach einigen Tagen wiederholt werden um alle Entwicklungsstadien der Parasiten zu erwischen.

      Ich persönlich gebe Ivomec lieber übers Trink/Badewasser, so kann man z.B. in einer Voli alle Bewohner gleichzeitig behandeln, weil bei einem Befall eines einzigen Vogels der gesamte Bestand behandelt werden sollte.

      WICHTIG! Die Dosierung von Ivomec ist auf jeden Fall zu beachten, denn eine Überdosierung kann ganz schnell ins Auge gehen ;)
    • hibiker schrieb:

      Ich hatte bisher Glück, und mit LSM noch nichts am Hut gehabt :hot:



      Ich persönlich gebe Ivomec lieber übers Trink/Badewasser, so kann man z.B. in einer Voli alle Bewohner gleichzeitig behandeln, weil bei einem Befall eines einzigen Vogels der gesamte Bestand behandelt werden sollte.

      WICHTIG! Die Dosierung von Ivomec ist auf jeden Fall zu beachten, denn eine Überdosierung kann ganz schnell ins Auge gehen ;)


      In welcher Dosierung wendest du es im Trinkwasser an?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Es kommt darauf an was dir dein TA gibt. Es gibt wasserlösliches Ivomec und nicht wasserlösliches, das aber nur als Spot-on zu verwenden ist....da gibt es auch etwas zum Verdünnen,......näheres sagt dir dann der TA.

      Ich verdünne Ivomec wenn ichs übers Trinkwasser gebe 1:900, aber auch da besser den TA fragen weil ich nicht weiß ob es da nicht verschiedene Konzentrationen im Handel gibt.