Beringen am Tag des Ausfliegens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beringen am Tag des Ausfliegens

      Ich weiss nicht ob wir schon mal so ein Thema hatten, habe zu mindest nichts richtiges gefunden.
      Hatte ab und zu mal gelesen das einige das machen aber wie funktioniert das überhaupt und macht es Sinn?
      Ich meine bei den Goulds gibt es da ja eher selten Probleme das die Altvögel die Küken deswegen nicht mehr füttern. Wie sieht es bei Arten aus die etwas heikler sind?
      Zeres sind jetzt nicht besonders schwer nachzuziehen aber ich habe dem ersten Jungvogel auch keinen Ring verpasst, weil ich erstens schlecht ran kam (selbstgebautes Nest) und zweitens nicht wollte das durch einen Ring das eine Küken gefeuert wird. Ich bin grundsätzlich für das geschlossene beringen und kaufe meist nur Vögel mit geschlossenen Jahresringen.
      Ist das eine übliche Methode die Jungvögel am Tag des Ausfliegens zu beringen und wenn ja wie und mit welcher Ringgröße? Das ist doch etwas schwieriger denke ich als bei den ganz kleinen Küken.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hey,
      eine übliche Methode ist es denke nur, wenn man gar nicht ans Nest kommt oder bei freistehenden Nester, dass Risiko besteht es zu zerstören. Desweiteren gibt es ja Arten, die bei Nestkontrolle, das Gelege aufgeben. Dort man es Sinn und ist üblich.
      Man liest ja immer wieder, dass die Jungvögel am Tag des Ausfliegens mit der normalen Ringgröße beringt werden können (mit etwas Butter oder was auch immer), wenn dies nicht passen sollte, einfach eine Ringgröße größer nehmen.
      Dazu muss ich jedoch noch sagen, dass ich selbst dies noch nicht getan habe. Bei den Angolas werde ich es evtl machen, da ich nicht stören möchte..sondern erst bei der Folgebrut (falls es diese gibt) teste möchte, wie empfindlich sie ggüber Nestkontrollen sind..

      Best regards.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Hallo :mütze:

      Ich beringe (außer bei Goulds) bei so ziemlich allen Paaren die das erste mal brüten nach dem Ausfliegen, und meist klappt das auch sehr gut mit den normalen Ringgrößen. Erst vor Kurzem hab ich 4 junge Masken am Tag des Ausfliegens mit 2,5er Ringen beringt. Wenns zu knapp gewesen wär hätt ich einfach 2,7er genommen. Meine Dreifarbigen und Forbes haben auch gerade Junge......bei denen werde ich es genauso machen.

      Also ich sehe darin kein Problem nach dem Ausfliegen zu beringen.......besser als man riskiert die Brut zu verlieren ;)
    • Es funktioniert auch mit geschlossenen Ringen nach dem ausfliegen ;) nur man muss sie an dem Tag erwischen und ggf eine Nummer größer nehmen. Offene Ringe sind natürlich stressfreier, jedoch bekommt jeder Vogel nen "perso" wenn er n geschlossenen um hat.

      Best regards.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Offene Ringe kann man ja in jedem Alter anlegen. Es geht ja darum das man einen genauen Altersnachweis hat, ich meine jetzt hier keinen persönlich aber es gibt doch immer wieder mal schwarze Schafe die meinen Vögel so jünger machen zu müssen. Deshalb die Frage ob diese Methode oft praktiziert wird und wie genau man vorgeht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber Mein Mann kauft z.B. keine Vögel, die keinen für sie passenden geschlossenen (zugedachte Ringgröße) Ring tragen!
      Es gibt leider immer wieder ein paar schwarze Schafe, die ihre älteren Vögel durch nachträgliches be- oder umringen jünger und "verkaufsfähiger" machen :weiss nicht:
      Viele von uns hier können ja an Hand bestimmter Merkmale (z.B. Verhornung der Füße) erkennen, ob es sich um einen Jung- oder Altvogel handelt, aber ebenso gibt es halt viele Halter, die können das nicht. Die sehen dann nur den geschlossenen Jahresring und denken alles hat seine Richtigkeit :(
      Wie gesagt, es ist jetzt nicht auf Eurer nachträgliches beringen bezogen, wollte es nur einmal anmerken, daß es leider immer wieder Halunken gibt :patsch:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Dann möchte ich jedoch sehen, wie man einem Jährigen Vogel, noch einen geschlossene Ring rüberpresst ;) Da müssen die Ringe dann doch noch n paar Nummern größer sein..Die normale Größe ggf eine größer ist völlig ok. Und die bekommt man bei einem Jährigen auch nichtmehr rauf..;)
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Hi Tusnelda !
      Recht herzlichen Dank. Ich möchte nicht ungebingt in einen Verein nur wegen den Ringen. Ich finde geschlossene Ringe aber besser als die offenen.
      Da werde ich dann auch bestellen. Werde ich auch an meinen Papa weitergeben. Er will nämlich aus seiner Vereinigung raus, obwohl er schon viele Jahre Mitglied war.
      Aber zu Ostzeiten war das vielleicht alles noch anders.
      Er war jetzt nur noch wegen den Ringen in seinem Verband.
      Gruß Tiffi
      :zebrafink: :zebrafink2: Gruß Tiffi
    • Hallo miteinander
      Ich beringe alle meine afrikanischen PF erst nach dem Ausfliegen. Bei den Orangebäckchen mit ihren Bodennestern und Eingangsröhren hat man gar keine Chance die JV im Nest zu beringen. Als Neuling habe ich es mir vor vielen Jahren von einer erfahrenen Züchterin erklären und zeigen lassen. So ganz ohne ist es nicht, wenn man die Vögel nicht verletzen und die Fussgelenke nicht beschädigen will.
      Gruss markus