Legenot, was hat das ganze mit dem Nistkasten zu tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Legenot, was hat das ganze mit dem Nistkasten zu tun?

      So da diese ganze Diskussion in dem Thema von Forbija nichts zu suchen hat verschiebe ich einige der Beiträge damit hier SACHLICH disskutiert werden kann. Die Anschuldigungen und Unterstellungen werde ich löschen. Sowas gehört privat geklärt aber nicht hier öffentlich.
      Falls jemand den Titel nicht passend findet bitte noch mal Meldung an mich, mir ist auf die Schnelle nichts eingefallen.


      Kevin1993 schrieb:

      Auch wenn man ein Ei aufm Boden landet ist es nicht gleich eine Notlage und man muss sofort nen Nistkasten montieren, weil eine Legenot sonst droht.

      Zumal Vögel keine Legenot bekommen wenn sie keinen Nistkasten haben. Sie bekommen Legenot wenn sie nicht ausreichend vorbereitet sind und Mangelerscheinungen haben. Also nicht ausreichend mit Mineralien und Kalk versorgt wurden.
      Wenn kein Kasten da ist lassen sie es fallen und beachten es nicht. Wenn ein Ei drin ist dann legen sie es auch, bleibt ihnen gar nichts anderes übrig.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Zumal Vögel keine Legenot bekommen wenn sie keinen Nistkasten haben. Sie bekommen Legenot wenn sie nicht ausreichend vorbereitet sind und Mangelerscheinungen haben. Also nicht ausreichend mit Mineralien und Kalk versorgt wurden.

      Legenot kann jede Henne treffen, egal wie alt oder in welcher Verfassung sie ist. Es braucht nur eine Entzündung des Legedarms, eine Blockierung eines zu schnell nachgereiften Ei´s und/oder schwache Muskulatur, die ein ausreichendes Pressen verhindert, vorliegen. Ein Mangel an Kalcium und Mineralien muß nicht immer zwangsläufig der Auslöser sein.
      Manche Hennen sind halt sehr schwer vom Bruttrieb abzuhalten, trotz Magerfutter und Ruhetemperaturen. Selbst bei Deinen Zeres war es ja wohl rechts schwer sie zu Anfang von ihrer Triebigkeit runterzu kriegen :hmm: .
      Bei uns war es letztes Jahr eine Binsenhenne, die Legenot bekam. Die Binsen sind in Gemeinschaftsvoliere OHNE Nistmöglichkeiten und jeglicher Zuchtvorbereitung.

      Das hier nicht richtig gehandelt worden ist steht außer Frage, ein brütendes oder zur Zucht angesetztes Paar kann nicht mit einem Paar, was nicht zur Zucht vorgesehen ist, zusammen gehalten werden. Entweder alle oder keiner. Am besten wäre es gewesen, die Paar für die Zeit der Forbesbrut zu trennen.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Garry71 schrieb:

      Bei uns war es letztes Jahr eine Binsenhenne, die Legenot bekam. Die Binsen sind in Gemeinschaftsvoliere OHNE Nistmöglichkeiten und jeglicher Zuchtvorbereitung.

      Das war nur eines von meheren Beispielen mit den Mineralien und Kalk.
      Weisste wie oft dann meine Zereshenne Legenot gehabt hätte? Die haben ebenfalls keinerlei Nistmöglichkeiten gehabt. Die Eier landen auf dem Boden und gut ist. Anders sieht es eben, wie Du geschrieben hast, aus wenn sie nicht ausreichende Kondition hat. Und nicht am fehlenden Nest.
      Anders war es dieses Jahr, da hab ich eine Gouldshenne angesetzt die drei Jahre alt ist und zum ersten mal gelegt hat. Die bekam auch nach drei bis vier Eiern Legenot, obwohl sie einen Nistkasten hatte.
      Darum geht es hier aber eigendlich gar nicht. Mir ging es alleine darum warum eine Nistmöglichkeit angeboten wird obwohl die Vögel noch nicht brüten sollten und diese Nistmöglichkeit danach wieder rausgenommen werden soll.
      Aber das kann uns nur Forbija beantworen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Weisste wie oft dann meine Zereshenne Legenot gehabt hätte?

      Glücklicherweise sind nicht alle Vögel gleich. Du kannst doch von Deinen nicht auf andere schließen.

      Ich wollte aus unsere doch recht langjährigen Zuchterfahrung sprechen, da bei uns Legenot ist nicht oft, aber immer mal wieder ein Thema ist. Dazu ein recht ernstes, daß sehr schnell tödlich für den Vogel enden kann.
      Da hier auch User lesen, die über Legenot noch nicht viel wissen und/oder Wissen sammeln wollen, hielt ich es für sinnvoll alle eventuell noch auslösende Faktoren zu beschreiben.

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Anders war es dieses Jahr, da hab ich eine Gouldshenne angesetzt die drei Jahre alt ist und zum ersten mal gelegt hat. Die bekam auch nach drei bis vier Eiern Legenot, obwohl sie einen Nistkasten hatte.

      Woran lag es denn bei der Henne?

      Und um wieder zum Thema zurück zu kommen: Warum Forbija erst ein Nest in die Voliere hängt und dann mit dem Gedanken spielt, es nach dem ersten Ei wieder entfernen zu wollen, verstehe ich auch überhaupt nicht :?:
      Wie gesagt halte ich es schon nicht sinnvoll ein zur Brut angesetztes Paar zusammen mit einem nicht zuchtreifen oder -vorbereitetem Paar zusammen zu halten. Nicht böse sein, :ironie: aber wie erklärt man denen, wer darf und wer nicht :liste:
      Liebe Forbija, willst Du mit den Gemalten jetzt züchten oder nicht?
      VG Garry und die Vogelbande





    • Garry71 schrieb:

      Glücklicherweise sind nicht alle Vögel gleich. Du kannst doch von Deinen nicht auf andere schließen.

      Ich rede auch nicht von meinen Vögeln sondern meine es generel. So lange die Vögel in Kondition, ausreichend mit Mineralien und Kalk versorgt sind und gesund sind kommt es zu keiner Legenot.

      Garry71 schrieb:

      Ich wollte aus unsere doch recht langjährigen Zuchterfahrung sprechen, da bei uns Legenot ist nicht oft, aber immer mal wieder ein Thema ist. Dazu ein recht ernstes, daß sehr schnell tödlich für den Vogel enden kann.

      Das ist mir durchaus bewusst und daher mein Einwand mit dem Nistkasten in Verbindung mit Legenot. Ich züchte nun auch schon seid mehr als fünf Jahren. In der Zeit habe ich nie ein Problem mit Legenot gehabt. Diese Gouldshenne ist nun schon drei Jahre alt, hatte nie einen Hahn gehabt. Also auch noch nie eini Ei gelegt. Ich züchte ausschließlich mit Vögeln ab einem Jahr, in guter Kondition. Diese Henne war einfach für die Zucht zu "alt".
      Es war mein Fehler das ich ihr in diesem Alter noch eine Brut gönnen wollte. Die Henne hat das ganze unbeschadet überstanden und ist wieder vollkommen fit aber zur Zucht wird sie nicht mehr angesetzt.

      Garry71 schrieb:

      Da hier auch User lesen, die über Legenot noch nicht viel wissen und/oder Wissen sammeln wollen, hielt ich es für sinnvoll alle eventuell noch auslösende Faktoren zu beschreiben.

      Und genau deswegen schreib ich das auch mit dem Nistkasten. Viele haben Angst vor der Legenot, was auch berechtigt ist. Das aber ein Nistkasten nicht davor schützt sondern eher der Gesundheitszustand der Henne und die Versorgung im Vorfeld wird schnell überlesen und die Volieren mit Nistkästen zugeballert.
      So nun aber Schluss, zurück zum eigendlichen Thema.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Ich rede auch nicht von meinen Vögeln sondern meine es generel.

      Doch, tust Du:

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Weisste wie oft dann meine Zereshenne Legenot gehabt hätte?

      BollywoodGirl21 schrieb:

      und die Volieren mit Nistkästen zugeballert.


      Das ist ja nun auch ein wenig weit hergeholt. Wer ballert denn seine Voliere zu, wenn er ein oder zwei Nistkästen aufhängt :?: . Ob es nun sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt!

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Ich züchte nun auch schon seid mehr als fünf Jahren

      Bei uns sind es jetzt 39 Jahre! Ich denke, da hat man auch so einiges mehr an Erfahrung gesammelt ;) . Weiter möchte ich das hier jetzt auch nicht ausweiten, da es ja auch nicht zur Diskussion stand!
      Lasse das Thema jetzt auch gut sein, nicht daß ich noch jemandem zu nahe trete.


      Hallo Forbija :huhu: !

      Forbija schrieb:

      Ich gehe nun davon aus, dass dieses "Singen" und das Kopf-Hin und Her-bewegen zum Balzritual der Gemalten gehört!? Was meint Ihr?
      Leider kann ich Deinen Film hier im Büro nicht sehen, werde es aber heute Abend nach holen. So wie Du es beschreibst, gehe ich aber von Balzverhalten aus!
      VG Garry und die Vogelbande