meine binsen brüten/nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • meine binsen brüten/nicht

      einen schönen guten morgen.
      bin neu hier. kurz zu mir: ich heisse sandra, bin malerazubi und habe dieses jahr mit der finkenzucht begonnen. läuft auch alles super bis auf ein paar sachen...
      habe schon immer fleissig in eurem forum mitgelsen. musste mich jetzt trotzdem mal anmelden da ich auch einige fragen habe die ich so nicht finden konnte.
      meine binsen haben jetzt angefangen loszulegen nach mehreren versuchen in verschiedenen volieren und boxen. jetzt haben sie ein nest gebaut und eier gelegt. das dritte ei kam gestern. bis dahin sass die henne auch. aber als ich heute morgen das grosse licht anmachen war, sassen beide binsen ausserhalb des nest aneinander gekuschelt. ist das normal oder hat sie das nest jetzt schon aufgegeben? nestkontrolle habe ich nicht gemacht da man von aussen einigermassen reinschauen kann. futter wurde nicht geändert. ansonsten sitzt nur noch ein paar silberschnäbelchen mit bei, die aber nicht in die nähe des binsennestes gehen. woran liegt das jetzt? geht sie wieder drauf? was könnte ich denn falsch gemacht haben? wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
      mfg
    • Hallo Sandra,
      erst einmal herzlich :willkommen: hier bei uns.
      Vielleicht gibst Du uns noch ein paar mehr Infos.
      Wie alt sind die Vögel, wie sind sie untergebracht, wie oder sind sie überhaupt auf die Zucht vorbereitet.

      sunny4289 schrieb:

      woran liegt das jetzt? geht sie wieder drauf? was könnte ich denn falsch gemacht haben?

      Ohne etwas mehr Infos wird es leider schwierig Dir Tips zu geben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • also, die beiden sind aus 12 und blutsfremd. er hat sie immer angebalzt und angesungen aber sie hat erstmal in der ersten voliere keine anstalten gemacht zu reagieren. dann ausprobiert, verschiedene nester etc. jetzt sitzen sie in der volieren 1,20 x 0,60 x 0,60. ausgekleidet mit grün wo das nest hinter versteckt ist. sie sitzen einen tag drin, er balzt, sie geht drauf ein. ein tag später haben sie das nest angefangen zu bauen und jetzt knapp eine woche später das erste ei. also freitag. und gestern nach dem dritten sass sie den ganzen tag fest. und dann halt heute morgen waren beide nicht auf dem nest. :weiss nicht: achso. gefüttert mit einer mischung aus kanarien und exotenfutter, rote hirse, salat/gurke, jeden zweiten tag mal nen mehlwürmchen oder pinkies. bekommen aber fast alle meiner gefiederten süssen :D
    • Hallo sunny,

      es ist sehr schwer den perfekten Tipp zu geben.
      Ich würde mal das tierische Futter während sie brüten weglassen. Die Paare werden dadurch schon weiterhin zu Brut angeregt, aber sie sollen ja in Ruhe brüten.
      Kanarienfutter brauchen sie meiner Meinung nach auch nicht, Du kannst neben dem Prachtfinkenfutter noch Wildsamen füttern.

      Gruß
      Uwe
    • ok. tierisches futter war ja auch samstag das letzte mal. da hatte ich aber auch noch keine ahnung das sie schon ein ei hatten :) aber da sie samstag abend das zweite hatten muss ja das erste am freitag gewesen sein. dann bekommen sie jetzt keines mehr.
    • Vielleicht ist die Henne auch einfach noch nicht fertig mit legen. Ich kenne die genaue Anzahl bei den Binsen nicht, aber generell ist es so das die Hennen den ganzen Tag im Nest verbringen und wenn das Gelege noch nicht voll ist auch noch nicht anfangen zu brüten. Warte doch einfach die nächsten Tage ab. Die Eier sind noch lange nicht verloren. Ist einfach eine Geduldssache.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • naja. mehrere versuche können sie ja auch haben. die geduld dazu habe ich ja. bei meinen goulds hats auch erst beim dritten versuch geklappt. möchte halt nur fehler vermeiden damit ich nicht schuld bin wenns misslingt :huhu: