Nachtlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für ein Nachtlicht benutzt Ihr?
      Habe schon Einige ausprobiert - Ledlicht - auch Andere (die man so in die Steckerleiste steckt) , trotzdem scheint es den Gouldamadinen nicht auszureichen, wenn sie des Nachts unruhig werden, finden sie sehr oft ihren Platz nicht mehr und es gibt wilde Flattereien. Habt Ihr das auch schon mal? Verletzungen dabei?
    • Bei und war in der großen Voliere auch oft Unruhe in der Nacht. Dann haben wir oben eine klemmbare Schreibtischlampe mit der schwächsten Sparbirne angebracht. Den flexiblen Lampenarm so gebogen, daß das Licht an die Decke strahlt und breit zurück reflektiert. Seit dem ist Ruhe ;). Ist doch mal ein Ausreißer dabei, findet er ganz schnell einen neuen Platz.

      Ca. 5 Minuten bevor die Hauptbeleuchtung aus geht, schaltet sich das Nachtlicht an. Die Vögel wissen jetzt schon ganz genau, daß es nun langsam Zeit wird sich einen Schlafplatz zu suchen. Das lernen die ganz schnell :lachen: ,so zu sagen ein mutierter Sonnenuntergang!
      VG Garry und die Vogelbande





    • Danke für die Antwort, ja ich denke das so ein allgemeines Nachtlicht wie ich es zur Zeit benutze einfach zu wenig ist. Möchte nur wissen warum diese Unruhe entsteht, ich bekomme das ja mit, da meine Vögel neben unserem Schlafzimmer ihr eigenes Zimmer haben. Aufstehen und kurzweilig Licht anmachen bringt nur bedingt etwas. Nach kurzer Zeit fängt das Ganze wieder von vorne an, obwohl sich alle beruhigt haben und auf ihren Schlafplätzen sind. Manchmal ist tagelang Ruhe und dann wieder zwei dreimal in der Nacht ... werde das mit der Klemmleuchte ausprobieren, habe noch eine im Schrank liegen. Einen schönen Adventssonntag Allen .
    • [quote='Garry71'
      Ca. 5 Minuten bevor die Hauptbeleuchtung aus geht, schaltet sich das Nachtlicht an. Die Vögel wissen jetzt schon ganz genau, daß es nun langsam Zeit wird sich einen Schlafplatz zu suchen. Das lernen die ganz schnell :lachen: ,so zu sagen ein mutierter Sonnenuntergang![/quote]

      eine frage für nicht so elektrische wie mich, wie schaltest du die anlage, oder wie ist die aufgebaut, was verwendest du??? :kerze:
    • Cockerell schrieb:

      [quote='Garry71'
      Ca. 5 Minuten bevor die Hauptbeleuchtung aus geht, schaltet sich das Nachtlicht an. Die Vögel wissen jetzt schon ganz genau, daß es nun langsam Zeit wird sich einen Schlafplatz zu suchen. Das lernen die ganz schnell ,so zu sagen ein mutierter Sonnenuntergang![/quote]

      eine frage für nicht so elektrische wie mich, wie schaltest du die anlage, oder wie ist die aufgebaut, was verwendest du???


      Ich bin auch eine die nicht so elektrisch :lachen: ist! Daher ganz einfach über zwei Zeitschaltuhren.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Mein Nachtlicht war anfänglich ein Provisorium aus zweckentfremdeter Weinnachtsbeleuchtung (Led.) Gedacht war später
      mal eine dimmebare Nachtbeleuchtung. Da es bis heute funktioniert und ich nie ein Geflatter habe, ist es heute noch drann.

      Nachteil: Die Dinger sind batteriebetrieben und ich muss sie jeden Abend einschalten oder ich lass sie manchmal auch dauer-brennen.

      Vorteil: Sehr günstige Anschaffung, effizient (benötigen wenig Strom). Die Batterien sind aufladbar. Morgens habe ich auch keine
      Probleme, weil sich mein UVA/UVB-Licht langsam und stufenweise einschaltet (heller wird). Falls ich in einem Geschäft irgend wann einmal
      zufälligerweise über eine dimmbare Nachtbeleuchtung stolpere, wird sie vermutlich sofort gekauft... :lachen:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Forbija schrieb:

      Mein Nachtlicht war anfänglich ein Provisorium aus zweckentfremdeter Weinnachtsbeleuchtung (Led.) Gedacht war später
      mal eine dimmebare Nachtbeleuchtung. Da es bis heute funktioniert und ich nie ein Geflatter habe, ist es heute noch drann.

      Wenn´s funktioniert ist es doch so vollkommen IO, für die Nacht sowieso! Muß ja nicht immer das HighEnd Produkt sein, nur abbrennen sollte man nicht :lachen:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Mein Nachtlicht besteht jetzt wie oben von einem User erwähnt aus einer Klemmspotlampe und einem Dimmer, den ich sogar noch im Schrank hatte. Klappt hervorragend, die Lampe habe ich am Fensterbrett befestigt, links davon der große Käfig, gegenüber die Zuchtboxen.
      Ein paar Tage hatte ich kein Nachtlicht, komischerweise waren da die Vögel am ruhigsten und man hat wirklich nichts von ihnen gehört, worüber ich jetzt noch nachdenke...... Sollte es bei absoluter Dunkelheit vielleicht keine Schattenbildung geben, welches die Panik hervorruft?
      Lars - so kleine Nachtlichter hatte ich auch, die haben bei mir rein gar nichts gebracht, deshalb meine Frage hier. Gabriela