Eier immer unbefruchtet & Hahn kann nicht singen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eier immer unbefruchtet & Hahn kann nicht singen

      Hallo.

      ich habe mir vor ca 6 Monaten ein Pärchen gelbe Gouldamadinen gekauft und nun zwei Fragen zu dem Pärchen:

      1) das Pärchen balzt, baut und brütet zwar ordentlich aber die Eier sind nie befruchtet. Als Nistkästen habe ich die für Wellis angeboten, es gibt unter anderem zusätzlich Keimfutter, rote Kolbenhirse, Grünfutter (wird kaum angerührt) und natürlich einen Mineralienmix, zerstoßene Eierschalen usw usw

      2) schon die Vorbesitzer erzählten mir das der Hahn nicht singen kann. Nun habe ich ihn in den letzten Monaten beobachtet und es stimmt tatsächlich. Er balz zwar ganz normal und hüpft fleißig aber singen kann er nicht. Brauchen junge Gouldamadinen auch Vorsänger so wie zB Kanarienvögel?

      LG
    • gouldamadine 1234 schrieb:

      1) das Pärchen balzt, baut und brütet zwar ordentlich aber die Eier sind nie befruchtet. Als Nistkästen habe ich die für Wellis angeboten, es gibt unter anderem zusätzlich Keimfutter, rote Kolbenhirse, Grünfutter (wird kaum angerührt) und natürlich einen Mineralienmix, zerstoßene Eierschalen usw usw

      Wie alt sind denn die Vögel?
      Hast Du die Vögel mal in die Hand genommen und gefühlt ob sie zu dick sind? Wenn der Hahn zu fett ist kann er nicht mehr richtig bis gar nicht befruchten. So vom anschauen sehen sie meist ganz normal aus aber wenn man dann über das Brustbein fühlt man ob er zu dick oder zu dünn ist.

      gouldamadine 1234 schrieb:

      2) schon die Vorbesitzer erzählten mir das der Hahn nicht singen kann. Nun habe ich ihn in den letzten Monaten beobachtet und es stimmt tatsächlich. Er balz zwar ganz normal und hüpft fleißig aber singen kann er nicht.

      Ist er denn völlig ruhig also gibt er gar keine Töne (Kontaktlaut) von sich?

      gouldamadine 1234 schrieb:

      Brauchen junge Gouldamadinen auch Vorsänger so wie zB Kanarienvögel?

      Ja brauchen sie, sonst hören sie sich irgendwo was ab (eigene Erfahrung) und das ist nun wirklich nicht toll, erstens hört sich das schrecklich an und zweitens hören sich die Jungvögel (Hähne) wiederum das auch wieder vom Vater ab.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ja eben das finde ich auch ungewöhnlich :-/ er müsste ja wenigstens etwas singen und wenn auch nur leise oder schlecht bzw anders. hatte auch schon überlegt ob es ein stark ausgefärbtes Weibchen sein könnte aber er balzt ja und hüpft fleißig auf und ab. außerdem sieht er auch 100% nach Hahn aus
    • gouldamadine 1234 schrieb:

      hatte auch schon überlegt ob es ein stark ausgefärbtes Weibchen sein könnte aber er balzt ja und hüpft fleißig auf und ab. außerdem sieht er auch 100% nach Hahn aus

      Vielleicht ist das auch so. Hast Du eventuell ein Bild von den Vögel, dann kann man Dir sofort sagen ob es nen Hahn ist oder nicht.
      Denn ich hab auch eine Henne die das Blazen des Jahnes nachgeahmt hat. Ich hatte sie mit einer anderen Henne extra und diese eine Henne hat auch gebalzt wie ein Hahn aber sie hat anstatt zu Singen den Kontaktruf etwas umfunktioniert, sie war also nicht komplett stumm. Sie hat danach dann auch die andere Henne beflogen wie es ein Hahn macht. Beides waren sichere Hennen, denn sie haben Eier gelegt und Jungen aufgezogen. Am besten Du stelzt einfach mal ein Bild ein.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hab auch ein gebes pärchen wo die eier alle 5
      Unbefruchtet waren!!!!
      Die uhrsache ist mir auch nicht bekannt!!
      Meine anderen pärchen ob blau oder wild
      Bekommen das selbe futter und die eier sind
      Meistens befruchtet!!!
      Bin auch am überlegen was ich nun machen soll
      .... Trennen und andere partner !!!!
      ????????????
      Schöne Grüße
    • Ja gut das ist aber eindeutig ein Hahn. Dann hat er es wirklich nicht gelernt, was ich mir fast nicht vorstellen kann. Manche Hähne werden ab einem bestimmten Alter steril und befruchten einfach nicht mehr. Vielleicht einfach mal umverpaaren und gucken ob es an einem der beiden liegt. Ansonsten weiss ich jetzt auch nicht weiter.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: