Was ist mit meiner Henne los?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist mit meiner Henne los?!

      Hallo zusammen,
      seit kurzem macht meine Gouldhenne so ein komisches Geräusch.
      Ich kanns kaum beschreiben...es ist so ein Mix auf knirschen und einem kurzen Klick.
      Das hatte sie schon mal aber nach kurzer Zeit war es wieder weg.
      Das Geräusch wirkt wie husten oder hochwirgen.
      Und sie macht dabei immer den Schabel auf.
      Habt ihr ne Idee was das ist?


      PS: Ansonsten verhält sie sich wie immer.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • Wirklich?!
      Meine Goulds hatten als ich sie bekam Luftsackmilben.
      Ich habe es dann in den Griff bekommen mit Hilfe von Strips gegen Milben, die man auf den Ast drauf zieht.
      Und sobald die Vögel einmal in der Nähe eines solchen Strips waren, wurden die Milben bekämpft.
      Dann muss ich das wohl wieder anwenden. Natürlich frische Strips.
      ...aber was mich wundert...letztes mal waren die Anzeichen dafür ganz Andere.
      Die Beiden hatten einen kahlen Kopf und haben den ganzen Tag geschlafen.
      Und beide haben diese Symtome gezeigt...diesmal ist es nur die Henne.
      Habt ihr sonst noch Medizin die gegen die Luftsackmilben hilft?
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • Also solche Strips womit der Vogel in Kontakt kommt solltest Du nicht verwenden. Lass Dir von Deinem Tierarzt am besten Icomec geben. Davon gibstvDu einen Tropfen unter den Flügel auf die Haut und wiederholst das nach zehn Tagen. In der Zeit KEINE Bademöglichkeiten anbieten. Luftsackmilben befallen die Luftsäcke daher das Knacken und nicht die Kopfhaut. Wenn Du einen Vogel Dir ans Ohr hälst hörst Du das Knacken deutlich. Meistens machen die Vögel das im Schlaf wenn es aber schon weit fortgeschritten ist hört man es Tagsüber und bei großer Anstrengung. Gibt die Henne denn noch Kontaktlaute von sich oder ist sie stumm?
      Wenn Du die Henne mot Ivomec behandelst denk daran, Du musst ALLE Vögel in Deinem Bestand behandeln. Luftsackmilben breiten sich schnell aus und sind manchmal nicht leicht wegzukriegen. Also hier lieber einmal Alle behandeln als ewig nur zwei drei Vögel behandeln. Das bringt Dir und vorallem den Vögeln nichts.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,
      Warum soll ich die Strips nicht nutzen?
      Sie sind stressfreier als jeden Vogel einzeln einzufangen um Medizin unter den Flügel zu geben.
      Und die Strips verteilen denke ich einen ähnlichen Stoff wie die Medizin.
      Die Strips geben den Stoff ab und dieser bekämpft am Vogel alle Luftsackmilben.
      So geht es doch stressfreier und viel intensiver.
      Ich war mit ihnen vollkommen zufrieden.
      Wie ich schon gesagt hab hatten die Strips als ich sie mal anwenden musste innerhalb weniger Tage gewirkt.
      Nächstes Jahr werden die Vögel wahrscheinlich eine Neue Voliere und einen neun Standort kriegen. Dort werde ich sie vorm einsetzten dann mit der von dir, bollywoodgirl, empfohlenen Medizin noch zusätzlich behandeln.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • Die Strips wirken wie du schon sagtest AM Vogel nicht IM Vogel. Mein TA hält nichts von diesen Strips und die sind nahezu wirkungslos bei Luftsackmilben.... Es ist auch kein großer Aufwand die Vögel kurz rauszufangen und ihnen nen Tropfen untern Flügel zu machen. Futter und Wassernäpfe gründlich reinigen und am besten noch alle Sitzgelegenheiten.
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Wenn Du die Henne mot Ivomec behandelst denk daran, Du musst ALLE Vögel in Deinem Bestand behandeln. Luftsackmilben breiten sich schnell aus und sind manchmal nicht leicht wegzukriegen. Also hier lieber einmal Alle behandeln als ewig nur zwei drei Vögel behandeln. Das bringt Dir und vorallem den Vögeln nichts.



      Ich habe allerbeste Erfahrungen damit Ivomec übers Trinkwasser zu geben. Zum 1. muß man die Vögel nicht einzeln rausfangen und zum 2. behandelt man gleichzeitig ALLE Vögel in der Voli. Man muß nur darauf achten das man die wasserlösliche Form vom Ivomec bekommt und das Mischungsverhältniß (1:900) einhält.

      Ich mache das wenn notwendig immer so und kann nur Gutes berichten.

      Diese Milbenstrips von beaphar hatte ich mal versucht als ich die allseits beliebte rote Vogelmilbe zu Gast hatte......die Milben haben sich ins Fäustchen gelacht und es sich zwischen Sitzstange und Milbenstrip gemütlich gemach........das Zeug ist absoluter Müll!
    • hibiker schrieb:

      Man muß nur darauf achten das man die wasserlösliche Form vom Ivomec bekommt und das Mischungsverhältniß (1:900) einhält.

      So weit ich weiss ist das Ivermectin. Damit hab ich keine Erfahrung muss jeder selber wissen.
      Wenn man nur wenige Vögel hat dann ist ein schnelles Rausfangen und Spotten schnell gemacht. Ich mach es lieber so dann weiss ich auch das jeder die gleiche Menge bekommen hat.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      So weit ich weiss ist das Ivermectin

      Ivermectin ist ja nur der Wirkstoff in Ivomec.

      Bei Tieren (Haus- und Heimtiere, Vögel, Reptilien) wird das Mittel oral, subkutan, intramuskulär oder über die Haut verabreicht. Eine Wiederholung nach einer Woche ist bei vielen Parasiten empfohlen. (Quelle Wikipedia).

      Es gibt wasserlösliches Ivomec und welches wofür man eine eigene Verdünnung (aus der Apotheke) braucht.....Zweiteres ist aber nur als spot-on zu verwenden.
    • Hey hibiker,
      Das hört sich etwas stressfreier an!
      Könntest du mir schreiben was so insgesamt deine Erfahrungen damit sind?!
      Zum Beispiel wogegen du es schon angewendet hast oder ob es Nebenwirkungen gab.
      Das gefällt mir bei meinem großen Schwarm besser. ;)
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • Also Ivomec ist bei Vogelhaltern u. Züchtern ein seit Jahren bewährtes Mittel, das richtig angewendet sehr wirksam ist.

      Man verwendet es sowohl bei Endoparasiten als auch bei Ektoparasiten.....das bedeutet innere Parasiten (Luftsackmilben, Würmern, ect.) uns äußere Parasiten (Milben, Federlinge,....)

      Meine Erfahrungen mit Ivomec sind durchwegs positiv. Falls man mit der Dosierung und Handhabung von Ivomec nicht so vertraut ist, dann sollte man auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt konsultieren, denn eine Überdosierung ist in jedem Fall zu vermeiden.

      Je nachdem was man damit bekämpfen möchte ist eine 2. odder ggf. sogar eine 3. Behandlung notwendig um alle Entwicklungsstadien des Parasiten abzutöten.

      In deinem Fall würde ich also dazu raten einen vogelkundigen TA aufzusuchen und ihn bei der Diagnose Luftsackmilben auf wasserlösliches Ivomec und auf die Verabreichung übers Trinkwasser anzusprechen.



      Was hast du denn sonst noch alles in der Voli rumfliegen?
    • Hallo,

      hibiker schrieb:

      Falls man mit der Dosierung und Handhabung von Ivomec nicht so vertraut ist, dann sollte man auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt konsultieren, denn eine Überdosierung ist in jedem Fall zu vermeiden.

      Das Problem ist das hier in der Nähe nirgends ein vogelkundiger Tierarzt ist.
      Ein Tierarzt gibt es, aber mehr auf Hunde und Katzen spezialisiert.

      hibiker schrieb:

      Was hast du denn sonst noch alles in der Voli rumfliegen?

      Hier flattern Zebrafinken, Gouldamadinen und japanische Mövchen rum.
      Aber dieses Verhalten zeigt wirklich nur die Gouldhenne.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • hibiker schrieb:

      Falls man mit der Dosierung und Handhabung von Ivomec nicht so vertraut ist, dann sollte man auf jeden Fall einen vogelkundigen Tierarzt konsultieren, denn eine Überdosierung ist in jedem Fall zu vermeiden.


      Fox schrieb:

      Das Problem ist das hier in der Nähe nirgends ein vogelkundiger Tierarzt ist. Ein Tierarzt gibt es, aber mehr auf Hunde und Katzen spezialisiert.


      hibiker schrieb:

      Was hast du denn sonst noch alles in der Voli rumfliegen?


      Fox schrieb:

      Hier flattern Zebrafinken, Gouldamadinen und japanische Mövchen rum. Aber dieses Verhalten zeigt wirklich nur die Gouldhenne.


      Ihr alle hier versteift euch bei diesem kranken Vogel auf Luftsackmilben. Bitte sagt mir warum? Ich bin mir da nicht sooo sicher, da dies der einzige Vogel mit erkrankung ist. Wenn es dies waehre, wuerden mehrere wenn nicht alle Voegel hinweise anzeigen.Ich moechte euch nicht belehren was hier anzuwenden ist, aber ueberdenkt dies mal. Fox, sei es Mann oder Frau, scheint noch nicht die noetigen Kenntnissen fuer Vogelzucht resp. Haltung zu haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()

    • Hallo jukucaribe.

      jukucaribe schrieb:

      Fox, sei es Mann oder Frau, scheint noch nicht die noetigen Kenntnissen fuer Vogelzucht resp. Haltung zu haben!

      1. Ich weiß zwar echt nicht was das Geschlecht meinerseits damit zu tun hat, aber guck mal in mein Profil dann weißt du mehr.
      2. Kenne ich mich sehr wohl mit der Haltung und auch Zucht aus. Doch hat jeder seine Wissenslücken.
      Ich will ja nur dem Vogel helfen, und habe dieses Verhalten noch bei keinem Vogel je beobachten können.
      Es war nirgends was über ein solches Verhalten zu finden (Bücher,...).
      Also nutze ich dieses Forum, wie es auch gedacht ist, um weiter Dinge zu lernen.
      3.Dem Vogel geht es wieder gut. Er fliegt wieder mit den Anderen durch die Voli und zeigt keine Anzeichen von diesem Verhalten.
      Also habe ich diesen Fall abgeschlossen. Trotzdem nochmal danke für die Hilfe von euch. :danke:
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • Ich hatte jetzt leider schon drei mal das Vergnügen mit Luftsackmilben. Es zeigen nie alle Vögel zur gleichen Zeit die Symptome. Beim ersten mal war es auch nur ein Hahn der bei mir Luftsackmilben hatte und plötzlich nicht mehr singen konnte. Dieser Hahn war schon länger in meinem Bestand und hat nach einem Neuzugang LSM bekommen. Die Diagnose hat ein vogelkundiger Tierarzt gestellt. Es gibt anfälligere Vögel und welche die robuster sind bei denen das nicht, später oder nur sehr leicht ausbricht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: