Forbes-Jungvögel Geschlechtsunterschiede?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Forbes-Jungvögel Geschlechtsunterschiede?

      Die Geschlechter der Blaugrünen Papageiamadinen-Jungvögel sind nicht wirklich auf Anhieb zu erkennen.
      Mich würde interessieren welche Merkmale die beiden Geschlechter in der Jugend doch unterscheiden.
      Ab welchem Alter ist es überhaupt möglich?
      Ich sehe auch immer wieder dass die Blautöne (unabhängig von Geschlecht) vom Tier z. Tier varieren. Das macht das Ekennen noch schwerer.
      Ihr vllt Bilder der jungen Forbes wo man schon mit (relativer) Sicherheit sagen ob das ein Hahn oder Henne ist?
      MfG Eddy
    • eddy schrieb:

      Die Geschlechter der Blaugrünen Papageiamadinen-Jungvögel sind nicht wirklich auf Anhieb zu erkennen.



      Hi Eddy :huhu:

      Nicht nur bei Jungvögeln ist es manchmal schwierig die Geschlechter zu unterscheiden. Ich habe 2 Paare Forbes, wobei man bei Einem schon von Weitem erkennt was Hahn und was Henne ist, bei anderen Paar ist es nicht so einfach und ich ( und alle meine Zuchtfreunde ) dachte bis vor Kurzem 2 Hähne gekauft zu haben. Auch der Verkäufer war sich nicht wirklich sicher ob es ein Paar ist oder doch 2 Hähne :weiss nicht:

      Tja......nun bebrüten die "2 Hähne" ein 5er Gelege mit 2 befruchteten Eiern........ :hmm: :hihi:
    • Ja, ja manche sind sofort z. erkennen, vor allem adulte Vögel wie die hier:
      Forbes PA.JPG
      aber manche Hennen sind sehr intensiv gefärbt und dadurch der Hahn-Farbe sehr nah.
      Nur was für Merkmale kommen dann ins Spiel? (außer Gesang)
      Geschweige junge Vögel, habe letztens ne Diskusion am Zucht-Käfig mitfelfolgen dürfen wo der Züchter
      sich der Geschlechter der JV schon sehr sicher war! Für mich war das alles mit 1000 Fragezeichen behangen
      und deswegen frage ich in die Runde: was sind die festen und sicheren Bestimmungs-Merkmale -> :weiss nicht:
      MfG Eddy
    • Geschlechtsunterschiede bei jungen Blau-Grünen Papageiamadinen ist nicht wirklich leicht auszumachen. Habe mit dieser Vogelart einschlägige
      Erfahrung und war nie sicher bis sie komplett durch waren. Manchmal fangen schon die jungen hähne an zu singen, aber grundsätzlich würde ich von nicht
      ausgefärbten die finger lassen. Das die hähne in Intensität variieren ist allgemein bekannt und auch nichts neues.
      Bestes beispiel ist war mein 6,5 jähriger hahn gewesen der in diesem jahr leider gestorben ist. Eine So starke kobalt blaue Zeichnung, habe ich selten gesehen. Interessanter
      weise sieht ein sohn von ihm jetzt schon mit 2 jahren fast so dunkel aus, wie der vater. Besonders alte hähne zeichnen sich durch eine sehr dunkle Färbung aus, also oft je älter,je dunkler.
      Das es nun Vertreter gibt die nur eine dunkle Maske haben, und sonst an der brust recht hell sind, ist mir auch schon aufgefallen. Abweichungen in speziellen sind immer möglich und zum teil auch
      recht interessant. Das man aber nun einen ausgefärbten hahn von einer henne nicht unterscheiden kann, muss doch arg bezweifelt werden. Das es Probleme bei der Bestimmung von Rotkopf,Buntkopf und selbst Dreifarben PA gibt kann ich nachvollziehen. Desweiteren verweise ich auf meinen geschrieben Zuchtbericht, der hier jedem zugänglich ist. Damit sind einige anderen Fragen auch schon beantwortet.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!