Gould Hahn mit Leberproblem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gould Hahn mit Leberproblem?

      Hey Leute,
      ich hab auf FB schon mal gefragt, hier ist aber mehr los und momentan bin ich ziemlich verzweifelt....

      So ich hab heute meine Vögel zurück bekommen und ich glaub da ist
      gravierend was falsch gelaufen... Vögel wurden durch gecheckt und auf was
      weiß ich was untersucht. Irgendwas ist beim Test als leicht belastet
      bei beiden Vögeln raus gekommen, das war aber kein Pilz oder Schimmel.
      Bei meine Frage wurde gesagt, die wachsen auf
      den Proben bei ihnen nicht so gut, bei mir in der Wohnung wächst der
      aber sehr gut, wenn ich ihn mal auf Äpfeln hab... Trotzdem
      bekommen sie beide seit Sonntag oder Montag 2x täglich Mykostatin und
      Bajtril. Der Leberschaden/Nieren vom Männchen wurde, obwohl ich x mal
      nachgefragt hab offensichtlich ignoriert. Es wurde wohl davon
      ausgegangen, dass das schimmlige Amynin (das ich sofort entsorgt hatte
      und auch nur verdünnt über das Trinkwasser gegeben hatte) so ein Problem
      hervorrufen kann. Das Weibchen ist wie immer quitsch fiedel, aber er
      sitzt noch immer aufgeplustert und mittlerweile um einiges mehr hunds
      elendig herum, hat deutlich zu wenige Federn am Kopf und jetzt gerade
      ist er erst mal drei Minuten damisch am Boden gehockt als ich ihn nach
      dem Medizin geben (und aufwecken) wieder in den Käfig gesetzt hab. Wie
      lange braucht es bei Gouldamadinen durchschnittlich, dass Medikamente wirken?

      Vorgeschichte:
      sagt mal kennt sich wer mit Leberproblemen aus? Mein Gould Männchen hat gelbe Füße, so wie manchmal gelben Kot.
      Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Es wurde Aminyn verschrieben aber das hat meiner
      Erachtung nach nix verändert... ich hab das jetzt zwei Monate lang gegeben
      und letztens weil die Flasche zu schimmeln angefangen hat abgesetzt.
      Jetzt war ich fast 2 Wochen auf Urlaub und meine Aufpasser meinten es is
      eh alles wie immer, aber heute sitzt er aufgeplustert und nicht ganz so glücklich herum. Muss ich mir sorgen machen?

      NOTIZ mir ist schon seit dem Auftreten der gelben Füße aufgefallen, dass er zerrupft aussieht, ich dachte, dass sie vielleicht mausern,
      aber er hat mittlerweile eindeutig Kahle Stellen am Kopf wenn man die Federn bewegt.
      Vor-Vorgeschichte: Ich hab sie erst seit ein Paar Moanten, sie sind 2010 geboren. Sie wurden 2x hintereinander mit einem Mittel gegen Fiederlinge und Milben behandelt,
      und bekommen jeden zweiten Tag Trixie Vitamintropfen.

      Drei weitere Fragen:

      Ich bin irgendwo über 3 Artikel gestoßen:

      1) eine Behandlung mit anti Milben usw Mittel kann Leberprobleme hervorrufen?
      2) Tiere aus Inzucht können Leberprobleme haben
      3) Rotlicht kann wenn Vitamin oder irgendwelche Medikamente gegeben werden tödlich enden?
      irgendwas muss ich tun (außer auf morgen 16h zu warten um zum anderen Arzt zu fahren) und ich überleg ihm ein Rotlicht zu geben :krank:
    • Moinu schrieb:


      ich hab das jetzt zwei Monate lang gegeben
      und letztens weil die Flasche zu schimmeln angefangen hat abgesetzt.

      2) Tiere aus Inzucht können Leberprobleme haben
      3) Rotlicht kann wenn Vitamin oder irgendwelche Medikamente gegeben werden tödlich enden?
      irgendwas muss ich tun (außer auf morgen 16h zu warten um zum anderen Arzt zu fahren) und ich überleg ihm ein Rotlicht zu geben :krank:


      Liest sich etwas verwirrend die vielen Vorgeschichten, aber wenigstens ist das Problem mit dem Schimmel erledigt.
      Lass Vitamine und Medikamente einfach mal eine Weile weg. Diese Mittel können auf Dauer, auch bei ihrer täglichen Regeneration, die Leber schädigen.

      Was willst Du denn beim TA machen? Damit der arme Goulds noch mehr Medi bekommt? Ich würde abwägen, ob es notwendig ist. Alleine der Transport des Vogels bei der Kälte...
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • danke für die Antwort, ich würde frisch verschrieben Medikamente nicht ohne den Rat eines weiteren Tierarzts absetzen. Das Lebermedikament (Aminyin) hab ich 2 Monate gegeben und vor zweinenhalb Wochen abgesetzt, die anderen zwei Medikamente sind neu und das Einzige was sie seit Sonntag bekommen.
      Die Frage ist ob die Leber das Problem bei ihm hervorruft und ich beide Vögel mit unnötigem Zeug behandle und was ich tun kann damit es ihm besser geht. Mein Gefühl ist, dass die neue Behandlung ?noch? nix bewirkt. Er sieht ziemlich schlecht aus, schlechter als am Sonntag wo ich sie zum Tierarzt gefahren hab.
    • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat der Vogel eine Pilzerkrankung.
      Da würde ich das Mycostatin auch keinesfalls absetzen. Anitbiotika sollte man ja auch nicht einfach absetzen.

      Das Vitaminprodukt alle 2 Tage ist für meinen Geschmack zu viel.
      Das Animin ist leberunterstützend und soll der Leber helfen sich zu regenerieren, so weit das möglich ist.

      Wenn aber die Ernährung nicht demensprechend angepasst wird, dann wird das auch nicht helfen können.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • nach allem Hin und Her und Pilzmedikament umstellung und intensiver Behandlung ist er heute tot im Käfig gelegen :(
      jetzt ist seine Partnerin allein, wenn wer von euch einen einsamen Vogel von 2010 in der Nähe von Wien/Österreich hat sagt es mir bitte.
      Frau Holle würde sich sehr freuen. :-/