Beim dritten Versuch hats geklappt ein kleiner Teilerfolg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim dritten Versuch hats geklappt ein kleiner Teilerfolg

      Bevor ich die Zeres angesetzt habe, hab ich mich schlau gemacht was ich zur Zucht brauche und mit was sie die Küken erfolgreich aufziehen.
      Nun gut alles gelsen und aufgesaugt. Habe das wildfarbene Paar dann angesetzt und die erste, Eier wurden schnell gelegt und nach zwei Wochen schlüpften drei Küken. Ich hab Hirse, Eifutter, halbreife Hühnerhirse und Gurke gegeben. Nach einer Woche haben sie aufgehört zufüttern und die Küken sind gestorben. Gut ärgerlich aber war ja für beide der erste Versuch. Na gut dann haben sie ein neues Nest gebaut und wieder Eier gelegt. Auch dieses mal schlüpften die Küken planmässig aber wieder das gleiche Spiel die Küken waren nach ca einer Woche tot. Na gut, also haben die Beide eine Pause bekommen und dann durften sie noch einmal. Hatte zwischenzeitlich auch in einem amerikanischen Forum gelesen und dort waren viele Leute die geschrieben haben das die ersten ein, zwei Bruten nicht klappen können. Gut also ein dritter Versuch wurde gestartet und dieses mal habe ich die beiden mit Gurke zugeballert. Das heisst jeden morgen um kurz vor sechs bevor ich zur Arbeit muss ein Stück Gurke der länge nach halbiert. Und das ganze Nachmittags noch mal. Zusätzlich hab ich im Reformhaus schon geschälte ungeschwefelten Hirse gekauft und morgens immer einen halben Teelöffel davon zum normalen Exotenfutter. Ich dachte mir dann haben sie nicht so viel Arbeit und sie können es schneller verfüttert. Ja gut mag jeder selber wissen was er macht, ich werde es weiterhin so machen.
      Letzt endlich haben sie es doch geschafft wenigstens ein Küken auf die Stange zu bringen. Ich habe noch nicht weiter reingeschaut ob eventuell doch noch mehr geschlüpft waren, ich freue mich über das Einzelküken und weiss jetzt das die Vögel es können.
      Leider habe ich keine besseren Fotos, das Küken ist noch so schreckhaft.
      Dateien
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • :huhu: Jessi,

      vielleicht harmoniert dein Pärchen nicht so gut. Ich habe gehört, dass sie bei der Partnerwahl sehr wählerisch sein sollen. Man sollte zu einer Henne mehrere Hähne setzen, so 2 bis 3.
      Nun gut, habe ich auch nicht gemacht und hatte, nach dem meine vorherige Henne verstarb, eine neue geholt. Mit der "alten" gab es auch nie Nachwuchs. War für mich auch nicht weiter schlimm. Was nicht ist, ist halt nicht.
      Nachdem die Vögelchen, gut Ende September, in den Innenvolieren umgezogen sind, ging es recht schnell. Die Zeres haben fix einen halboffenen Kasten ausgesucht, ein bisschen Nistmaterial reingeworfen, Mutti rein zum Eier legen und siehe da..... :omg: ..... Mitte Oktober zappelten 4 nackige Zereskinder im Kasten. In der Zwischenzeit sind alle 4 ausgeflogen und sind wohlauf.

      Ich muss dazu sagen, dass ich keine Zuchtvorbereitungen treffe ( Gemeinschaftsvolieren ) , stinknormale Beleuchtung (Leuchtstoffröhren) habe, Fütterung - Exotenfutter, Eifutter, Gurke, Salat, bei Nachwuchs öfters mal halbreife Hirse, Kolbenhirse, kleine Mehlwürmchen - welche die Zeres zur Aufzucht ihrer Jungen sehr gern genommen haben, Grit + Eierschale. Diese Fütterung steht allen Vögel somit zur Verfügung. Ich kann zur Zeit über einen Mangel an Nachwuchs bei meinen Vögelchen nicht klagen.

      Aber trotzdem - Glückwunsch zum Einzelkind ! :danke:
      Ich drück die Daumen, dass es beim nächsten mal mehr werden !


      :huhu:
    • Ich hatte mit beiden Paaren Glück, sie haben sie aus insgesamt fünf Vögeln finden können. Das sich nun genau die wfs und isabels zusammen getan haben war denke ich Zufall.
      Bereitgestellte Nistgelegenheiten in allen Variationenen werden von beiden Paaren nicht angenommen, sie bauen ihre Nester selber. Was eine Nistkontrolle oder beringen fast unmöglich macht.
      Hatte mich ja vorher mit einigen Züchtern kurzgeschlossen und noch etwas ausgequetscht und der Großteil verfüttert kein Lebendfutter. Auch der Züchter wo ich die Vögel her habe gibt keines.
      Das es nur eines geworden ist, liegt auch daran das nur ein Ei befruchtet war. Ansonsten hatten sie in den zwei vorangegangen Bruten immer mindestens drei Küken. Aber fürs erste mal find ich ein Küken vollkommen ok. Zum Üben gerade richtig und das nächste mal werden es sicherlich mehr.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • So der Fotowettbewerb ist nun vorbei und ich kann das Bild hier verwenden.
      Das wildfarbene Paar hat es ausgenutzt das ich gedacht habe das sie nicht noch einmal das selbe Nest benutzen. Wie vorher auch dachte ich sie bauen jedesmal ein neues Nest. Na gut, etwas zu naiv gedacht hab ich das alte Nest drin gelassen und die Henne hat noch einmal ein Gelege gemacht. Es waren vier Küken geschlüpft, eines haben sie kurz nach dem Schlupf rausgeschmissen. Ich hatte es dann wieder zurück gelegt aber es lag dann einige Stunden später wieder draussen und war tot. Da das Nest nicht einsehbar ist konnte ich nicht sehen wie viele Küken es wirklich sind. Ich hatte mit zweien gerechnet. Konnte mit einigen Verrenkungen dann doch ein zwei Bilder schiessen. Das war das erste mal das ich was von den Küken sehen konnte.
      IMG_2959 - Kopie (Custom).JPG
      Dann konnte ich das machen Bild machen und hatte mich gefreut das es den beiden Küken gut geht. Dann beim genaueren hinschauen hab ich glatt noch einen dritten Schnabel zwischen den beiden Küken erkannt. Leider sind die Bilder nicht so gut das ich mir wirklich sicher war.
      IMG_2976 (Custom).JPG
      Aber dann flogen doch drei kleine munter Zeresküken aus.
      IMG_3026 - Kopie (Custom).JPG
      Dieses mal habe ich das alte Nest und eventuelles Nistmaterial entfernt. Denn nur zwei Tage nach dem Ausfliegen der Küken lag schon wieder ein neues Ei im Nest. Also wenn Zeresamadinen mal den richtigen Partner haben und dann auch so triebig sind, sind sie kaum zu bremsen. Jetzt haben alle eine Pause verdient und die Jungvögel können erst einmal in Ruhe durchmausern. Der Jungvogel aus der ersten Brut hat sich zu einer Henne gemausert.
      IMG_3015 - Kopie (Custom).JPG
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: