Gouldamadine fällt der Fuß ab...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadine fällt der Fuß ab...

      Hallo ihr lieben,

      ja ihr habt richtig gelesen. Bei meinem Super Zuchtpaar fängt plötzlich beim Hahn der Fuss an abzusterben. Die Tierärztin sagt es gibt da auch keine Möglichkeit.

      Ich hatte es ungefähr am 2.Tag festgestellt, jetzt ist es ungefähr 14 Tage her. Sie meint der Fuß wird abfallen und er muss lernen damit klar zu kommen.

      Sie meint Vögel können damit gut leben, finde es ist schon ein Problem für den Vogel aber deswegen wird er trotzdem mit seiner Frau in meinem Bestand bleiben, er war immer so fleißig...

      Wollte euch nur zeigen was einem alles so noch passieren kann, auch wenn man meint man kennt jetzt alle Krankheiten..

      Schönen Abend..

      Gruß Sven
      Dateien
    • Hallo Sven,
      das ist echt ein Pech für den Vogel, klar wird er das Leben weiter bestreiten obwohl so eine Behinderung nicht ganz ohne ist.
      Interessant wäre zu erfahren was das ist und was die Ursache war, oder ist??? Wird das Absterben der
      Extremitäten damit abgeschlossen oder geht es irgendwann weiter?
      Sorry, aber ca. 100 Fragen hätt ich noch

      Ich hoffe dass der Hahn noch langes Leben vor sich hat und die Krankheit endgültig hinter sich hat!

      Danke für diesen Bericht, auch wenn das (leider) nichts erfreuliches ist.
      Wie Du schon geschrieben hast
      "Wollte euch nur zeigen was einem alles so noch passieren kann"

      MfG Eddy
    • Der TA habe nichts feststellen können, da einfach die Durchblutung nicht mehr da war. Es war keine Verletzung oder Schwellung, der Ring war locker und ließ sich hoch schieben, er ist von einem Propf ausgegangen. Traurig ist es auch da er gerade seine 6 JV alleine super großgezogen hat, da das Weibchen die JV aufgegeben hatte, nur er nicht. Und jetzt wird er so bestraft :weinen: Er wird auf alle Fälle bleiben und wenn er ein extra Käfig bekommt der behinderten gerecht eingerichtet ist...

      Schönen Abend euch..

      Gruß Sven
    • Das tut mir leid für den Hahn und Dich. Aber ich versteh absolut nicht die Aussage des Tierarztes. Das das Bein Schon von allein abfallen wird. Klar wird es das aber dennoch den Vogel so mit nach Hause zu geben finde ich unverantwortlich.
      Nicht nur das es schmerzhaft ist, sondern auch bei einem so nutzlosen Bein zu einer größeren Verletzungsgefahr kommen kann, in dem er damit irgenwo hängen bleibt. Bei einer abgestorbenen Zehe mag das noch gehen aber ich wäre so mit dem Vogel nicht nach Hause gefahren. Entweder hätte ich es abnehmen lassen oder den Vogel erlösen lassen. Das finde ich einfach Quälerei. Meine Meinung.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Finde ich als Entschuldigung den Vogel dafür so leiden zu lassen bisschen lahm. Denn so viel ich rausgelesen habe bekommt dieser Vogel keinerlei Medikamente sei es Schmerzmittel oder gegen eventuelle Entzündunken. Also entweder dem Vogel helfen und den Fuß entfernen, oder den Vogel erlösen.
      Generell ist eine Narkose immer ein Riskio für alle Lebewesen, gilt als Ausrede für Mich also nicht. Zu mal selbst Farbmäuse kastriert werden, die auch nicht viel größer sind.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo !

      Stevenkhs2000 schrieb:

      Finde es unverantwortlich vin dem TA und dir!


      Ich finde es unglaublich wie selbstgefällig du dich mit so wenig Infos äußerst. Nach wem außer dem TA soll
      Sven sich denn richten ? Und weißt du, ob das Thema vielleicht angesprochen wurde und lediglich hier im
      Beitrag nicht erwähnt wurde ?

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Finde ich als Entschuldigung den Vogel dafür so leiden zu lassen bisschen lahm.


      Dito / siehe oben. Wieso denn "Ausrede" ? Verschiedene Tierarten reagieren verschieden auf Narkosen
      Und woher weißt du wie sehr der Vogel zum jetzigen Zeitpunkt leidet ?
      Echt krass, wie schnell und unkritisch hier Meinungen gebildet und vertreten werden.
      Frag doch erst mal, ob Sven und der TA sich zum Thema ausgetauscht haben..

      Gruß Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BoogieWoogie ()

    • Ich weiss echt nich warum Du dich so aufregst. Ich habe lediglich MEINE Meinung geschrieben.
      Du bist also der Ansicht das der Vogel nicht leidet, nur weil er nicht schreit oder heuelt? Das so wenig Infos abgegeben werden ist nicht mein Fehler aber wenn ich schon lese "Der Tierarzt sagt das fällt schon irgenwann ab". Gehe ich nicht davon aus das über Alternativen nicht gesprochen wurde. Wenn es anders ist bitte ich Sevn das doch audzu klären. Auch wenn es nur ein kleiner paar Gramm wiegender Vogel ist, der leidet auch unter Schmerzen nur eben still. Wenn eine Katze so in die Praxis kommt wird auch nicht gesagt ach das fällt schon ab. Glaub mir ich weiss das nicht alle Lebewesen gleich auf Narkosen reagieren ich habe bei Tierärzten gearbeitet. Und einiges gesehen. Also komm runter trink ne Tasse Tee und gut ist. Letztendlich muss jeder selber wissen was er mit seinen Tieren macht. Und wenn man sowas öffentlich in ein Forum stellt sollte man mit Kritik und anderen Meinungen klar kommen. Für MICH ist so ein Verhalten verantwortungslos.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • @ rolf
      Ich denke auch dass man kein Tierarzt sein muss, um zu erkennen das der Vogel stark leiden muss !
      In meinen Augen, würde selbst ein kurzer Schnitt mit der Schere ( auch ohne Betäubung ) die bessere Alternative sein.

      Eine Saubere Wunde ist bestimmt auch einfacher zu versorgen als ein "abfaulender" Fuß.....

      ....und eine Blutvergiftung ist dabei wohl auch nicht auszuschliessen!
    • Hallo ihr lieben,

      also erstmal danke wie ihr mich hier hinstellt und ankreidet wie verantwortungslos ich doch zu meinen Tieren bin. Großen Dank an Rolf der mich glaube als einziger hier ein bisschen versteht.

      Also ich habe heute mit einem anderen Tierarzt noch einmal Kontakt aufgenommen und er sagte, das mit dem Bein kann schon mal passieren, nur wie ihr schon recht geschrieben habt, ist eine Narkose für so ein Tier recht gefährlich und er meinte der Vogel hat bei einem Absterbenden oder abgestorbenen Körperteil KEINE Schmerzen.

      Was für mich auch sehr unvorstellbar ist, aber ihr werdet es nicht glauben, er brüttet seine Eier im Nest weiter und Balzt auch seine Frau an. Ich würde nicht an Sex denken wenn ich schmerzen hätte weil mir ein Fuß abstirbt. Also gehe ich davon aus das er keine Schmerzen hat.

      Werde ihn aber einpacken und morgen zur Tierärztlichen Hochschule fahren und mal fragen was man da machen kann.

      Aber ich glaube die Ratschläge das Bein selbst abzuschneiden sind sehr unqualifiziert und sollten hier nicht geäussert werden... Ich glaube es gibt Leute die sowas machen würden..

      Also Trinkt Tee wie Rolf sagte und schauckelt das Thema nicht zu hoch..

      Gruß Sven
    • Hallo !
      @ Jessi: ich rege mich nicht auf weil du deine Meinung äußerst, sondern weil du es unfundiert tust, ohne die Fakten
      zu kennen und weil du unsachlich warst. Ob du "davon ausgehst" das darüber nicht gesprochen wurde ist irrelevant. Relevant sind nur die Fakten.
      Und : tädäääh: anscheinend wurde das ja mit dem TA thematisiert.

      Das der Vogel nicht leidet weil er nicht "schreit und heult" habe ich nirgends gesagt oder gedacht. Auf dem Foto ist überhaupt nicht zu erkennen
      wie das Befinden ist. Und lt. Sven verhält er sich einigermassen normal, so das man nicht zwingend von Schmerzen ausgehen muß.
      Ein schlechtes Argument wird nicht besser, wenn man es übertreibt.

      @ pitcher: " um zu erkennen das der Vogel stark leiden muß" - bedarf es sicher mehr als ein Foto. Das er stark leiden muss hast du aufgrund
      viel zu weniger Infos lediglich geschlussfolgert. Lt Svens Schilderung scheint er derzeit ja nicht zu leiden. Wenn er Schmerzen leiden würde , würde
      er sicher sein "normales" Verhalten nicht mehr zeigen.

      Was das "Abschneiden" des Beines betrifft: Vielleicht solltest du prüfen, ob es wirklich der Vogel ist, der das nicht ertragen kann- oder ob du es bist
      die den Anblick oder den Gedanken nicht ertragen kann. Da liegt ein großer Unterschied.

      Ein Bein das mumifiziert ist, muß keine Schmerzen mehr verursachen und wird sich sicher auch nicht mehr entzünden. Es wird irgendwann auf dem
      Käfigboden liegen, ohne dein dazutun.

      Und was Amputationen ohne Betäubung und ohne Fachkenntnis (ein kurzer Schnitt mit der Schere) betrifft, das finde ich viel bedenklicher als
      der Meinung des behandelnden TA zu folgen und das Bein einfach in Ruhe zu lassen.

      Gruß Rolf
    • @rolf
      Ach ja, stimmt ,- ein Tierarzt würde eine Amputation ja mit Feenstaub durchführen...!
      Du regst dich darüber auf das wir uns nicht an die Fakten halten und zu viel in den Text von Sven rein interpretieren , - aber du machst es doch selbst! Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das ich mich mit einer Nagelschere in's Wohnzimmer setze und dem Tier das Bein abtrenne!
      Ob ich evtl. Erfahrung mit der ärztlichen Versorgung meiner Haustiere habe ist dir auch gänzlich unbekannt !
      Ob du es glaubst oder nicht, es gibt sogar noch Landwirte die es schaffen ein Kalb zu entbinden ohne dafür ein fünfköpfiges Ärzteteam zum Hof zu ordern.....
      Das ein Tier keinen Schmerz empfindet, nur weil es seinen Instinkten folgt ist in diesem Fall auch nicht bewiesen!
      Einfach davon auszugehen das der Vogel KEINE Schmerzen "haben dürfte" ist in meinen Augen der Falsche weg. Lieber gehe ich davon aus das es ihm nicht so gut geht um ein sterben des Vogels aufgrund von Unterlassung zu verhindern!
      Aber UNTERLASSEN ist ja der neue Trend unserer heutigen Gesellschaft.
      Das sich der abgestorbene Fuß nicht mehr entzündet ist schon klar! Es geht ja auch vielmehr darum das der faulende (und in keinem Fall mumifizierte) Fuß nicht auch noch zu allem Übel eine Blutvergiftung/Sepsis verursacht !
      Warten wir es ab......- nach 14 Tagen, kommt es auf 5-6 weitere auch nicht mehr an.
    • Ich würde sagen wir lassen dieses Thema jetzt so stehen, hat keinen Sinn hier weiter zu diskutieren. Wenn man nicht verstehen will worauf man hinaus will. Sven will mit dem Vogel ja noch mal zur Hochschule gehen und gut ist. Jeder soll mit seinen Tieren machen was er will.

      Sven schrieb:

      also erstmal danke wie ihr mich hier hinstellt und ankreidet wie verantwortungslos ich doch zu meinen Tieren bin.

      Du hast das Thema öffentlich geschrieben, also musst Du damit rechnen das es einigen Leuten aufstoßen wird. Sonst sollte man sich darüber Gedanken machen ob man sowas schreibt. Ich finde es allgemein gut das Du das geschrieben hast, denn nicht alles läuft in der Haustierhaltung super.

      Sven schrieb:

      Großen Dank an Rolf der mich glaube als einziger hier ein bisschen versteht.

      Ich kann Dich durchaus verstehen das Du den Vogel nicht aufgeben willst. Ich hab auch eine Henne die Probleme mit dem Gefieder hat, die darf auch bei mir bleiben so lange sie damit zurecht kommt und nicht leidet. Ihre Schwester musste durch dieses Gefiederproblem schon erlöst werden. Dennoch bin ich anderer Meinung was die Vorgehensweise angeht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Pitcher

      @rolf
      Ich habe mit keinem Wort erwähnt, das ich mich mit einer Nagelschere in's Wohnzimmer setze und dem Tier das Bein abtrenne!


      Du hast aber auch nicht präzise formuliert, das es anders ist. Auch Sven scheint dich dahingehend verstanden zu haben.


      Aber UNTERLASSEN ist ja der neue Trend unserer heutigen Gesellschaft.
      Sehr hilfreich bei dieser Diskussion. Wie war das mit der Sachlichkeit ?

      Du gehst davon aus besser beurteilen zu können was sinnvoll ist, als Sven und der TA,
      obwohl du gar keine ausreichenden Infos hast. Darauf zielt meine Kritik.

      es gibt sogar noch Landwirte die es schaffen ein Kalb zu entbinden ohne dafür ein fünfköpfiges Ärzteteam zum Hof zu ordern

      Und worauf willst du damit hinaus ? Im obigen Zitat erwähnst du, das du nicht selber zur Schere greifst. Jetzt zielst du auf „selbst ist der Mann“. Also was denn nun ?

      Gruß Rolf