Es gibt auch weniger ruppige Reisfinken freu***

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt auch weniger ruppige Reisfinken freu***

      Nachdem man mir vor meiner Haltung von Reisfinken von allen Seiten erzählt hat, wie ruppig sie sind, auch untereinander, habe ich ja länger gezögert, mir welche zuzulegen. Doch ich fand sie superschön und habe dann eine extra Reisfinkenvoliere gebaut, vorsichtshalber.

      Habe dann 5 Stück geschenkt bekommen von einer Freundin, der sie auch zu aggressiv waren. Sie sagte, sie jagen sich nicht nur untereinander, sondern eben auch andere Finken.

      Da hatte ich nun die 5 hier und habe sie beobachtet. In der ersten zeit jagte jeder jeden. Dann wurde es etwas ruhiger und das ältere Weibchen hat mit ihrem Partner gebrütet. Leider sind mir genau diese beiden dann kurz nach dem Schlupf der Jungen eingegangen :weinen:

      Danach hatte ich drei Wochen lang nur drei in der großen Voliere. Und die beiden anderen Weibchen begannen nun auch zu brüten. Keine Jagerei mehr. Nun sah die Voliere sehr leer aus und ich überlegte, wieder zwei Neue dazuzusetzen. Von allen Seiten kam: Tu´s nicht, die Neuen, besonders der Hahn, zerstören die Gelege der Weibchen.

      Nun, ich habe dann gedacht, okay, ich nehme zwei ganz junge Reisfinken dazu. Notfalls setze ich sie wieder raus.

      Und welch Überraschung: keine Jagerei! Die beiden Neuen haben sich umgesehen, der alte Hahn etwas halbherzig hinter dem Jungen her, aber der hat sich nicht bangemachen lassen und sich seinerseits alles von dem Großen abgeschaut. Ging der alte Hahn baden, ging der Kleine auch, ging der alte Hahn fressen, saß der Junge auch am Futter. Zu seinem jungen Weibchen ist der kleine Hahn sehr lieb: putzt sie und sitzt meist neben ihr.

      Nun sind ja gestern in dem einen Gelege die ersten Babys geschlüpft. Alle anderen Reisfinken sind inzwischen gucken gegangen, was in dem Nest los ist.

      Auch die beiden Neuen. Nix ist passiert. Alles friedlich und ruhig, sogar ruhiger als vor dem Dazusetzen der beiden neuen Finken.

      Ich werde nicht riskieren, kleinere Prachtfinken dazuzusetzen, sie sollen schon unter sich bleiben. Mit den Zwergwachteln kamen sie übrigens super zurecht, haben nur in der Zeit eine Vorliebe für Wachtelfutter entwickelt, das ich ihnen in winzigen Mengen auch nach Abgabe der Zwergwachteln noch gebe.

      Vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt, aber meine 5 leben echt friedlich und ruhig nebeneinander. :)
    • Weniger Glück, sondern sinnvoll geplant.
      Je größer die Unterbringung, je besser können die Tiere Abstand halten, je weniger Aggressionen kommen auf, obwohl es trotzdem einzelne Individuen gibt, die etwas aggressiver sind.
      Richtig auch deine Entscheidung, keine kleinen PF dazu zu setzen.
      Siggi
    • Ja, die Voliere ist für 5 Vögel sehr groß. Und ich habe Laubäste drin, in denen sie sich gut verstecken können.

      Die wildfarbenen Reisamadinen sind viel zusammen und die beiden kleinen Neuen sind viel zusammen, aber alle kommen auch miteinander klar.

      Ich habe mehr Nistmöglichkeiten als Pärchen drin sind, so daß sie in Ruhe ihr Haus aussuchen konnten.

      Ich freue mich, daß alles bisher gut klappt und hoffe mal, daß die Küken groß und munter werden.