Eier wie lange und wie aufheben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eier wie lange und wie aufheben?

      Es wurde hier schon mal gefragt wie lange man Eier aufheben kann, ich glaube mich zu erinnern das es so um die zehn Tage waren, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Nun hatte ich in letzter Zeit immer mal wieder Eier in meiner Gemeinschaftsvoli gefunden und auf einen Schrank gelegt. Nun hab ich am Wochenende die letzten Eier, waren glaub ich drei oder vier Tage alt, genommen und wollte sie wegschneissen. Dabei viel mir auf das das Eigelb auf einer Seite blieb, im Gegensatz zu frischen Eiern wo es noch beweglich ist. Scheint wohl an einer Seite fest geklebt zu sein. Vielleicht gibt es einige User hier die öfter Eier unterlegen, oder auch Kanarienzüchter die mir meine Frage beantworten können. Wie hebt Ihr die Eier auf, dreht ihr sie in gewissen Abständen oder bleiben die Eier bis sie untergelegt werden immer am selben Platz ohne gedreht zu werden?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi !
      Als ich die Nester alle entfernt habe (wegen Winter) habe ich
      auch 4 Eier gefunden bei denen es genauso war. Das Eigelb
      war an einer Seite wie angeklebtund die Eier haben halb voll
      ausgesehen. Bei mir ist das aber egal, weil ich schmeiß die
      sowieso weg und Eier aufheben tu ich nicht.
      Ich wüste auch nicht warum man die aufheben soll. :weiss nicht:
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • buja54 schrieb:

      Ich wüste auch nicht warum man die aufheben soll. :weiss nicht:

      Naja Kanarienzüchter tauschen ja die Eier aus um sie, wenn das Gelege voll ist, wieder unter zu legen damit alle Küken gleichzeitig schlüpfen.
      In meinem Falle wollte ich es nur wissen, weil ich es immer schade finde die Eier von den Zeres einfach wegzuschmeissen und da ich zwei Paare habe kann man dort einige Eier bei einem Paar, welches dann brütet, unterlegen. Wenn es so weit ist, oder eben auch bei den Goulds. Ich will nicht generell Eier aufheben um sie woanders unter zulegen, darum gehts mir gar nicht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi !
      Ich hab ja auch schon mal der Grunfinkmix Kanarieneier untergeschoben.
      Aber deren Eier sind ja nie befruchtet und ich habe es nur gemacht damit
      die auch mal JV bekommt. Ansonsten brüten sie oder eben nicht. Wenn die
      AV das Nest verlassen schmeiß ich das alles weg, mache es sauber und
      desinfiziere es bevor ich es dann wieder reinhänge. Auf die Idee die Eier
      wo anders drunter zu legen bin ich noch gar nicht gekommen.
      V.G.
      Buja54 :grübel:
    • Hallo Jessi und Buja,

      Ich züchte ja neben den Prachtfinken auch noch Kanarien und nehme bei diesen die Eier weg und tausche sie gegen Kunsteier aus wenn die Henne ihr volles Gelege hat meist 5-6 Eier Packe ich die echten Eier wieder drunter damit alle Jungen den selben schlupftag und somit die gleichen Chancen haben aber jetzt zu der Lagerung ich habe für jedes Paar eine schüssel mit Rapskörnern drin da diese rund sind und somit nicht die Eischale beschädigen können dann wende ich die Eier 1-2 mal am Tag das ist wichtig denn die Henne macht es ja auch denn das Eigelb hat eine geringere dichte wie das Eiklar und will somit zum höchsten punkt vom ei und dort kommt es dann zum längeren kontakt mit der Schale und klebt fest und verhindert somit das weitere wachstum es wird empfohlen die Eier bei einer Temperatur um die 13 grad zu lagern da schon ab 21 grad das Ei langsam anfängt zu wachsen zwar schwach aber dies kann den Embryo schwächen

      Gruß
      Daniel