Familie Diamantfink (diesmal geplant)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Familie Diamantfink (diesmal geplant)

      Ja nachdem meine Diamantfinken schon einmal ein Küken unbemerkt, super großgezogen haben, habe ich Sie nach dem Umzug ins Vogelzimmer nochmal angesetzt. Da sie schon sehr bewegungsfreudig sind, habe ich Sie frei im Zimmer fliegen, wo sie letztendlich auch ihr Nest haben.
      Gelegt wurden 4 Eier alle 4 befruchtet und gestern ist das letzte auch geschlüpft. Allerdings ist das Küken anders ??? Viel heller und mit roten Augen. Was könnte das werden :?:
      Bisher werden die Kleinen prima von den Eltern und der großen Schwester versorgt, welche fleißig mithudert (Komisch, dabei sagt man immer das Dias während der Brut aggressiv sind)
      Futter wie immer Keimfutter, wenig Eifutter, KoHi und Körnerfutter.
      Dateien
      • DSC02815.JPG

        (75,58 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02819.JPG

        (35,73 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02820.JPG

        (37,24 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Was hast das denn mit Ungeduld zu tun ? Leider ist das Bildmaterial bei den Diamantfinken (allgemein) sehr rar und evt. gibts jemanden der sich etwas besser mit Dia- Mutationen auskennt.
      Was ist daran jetzt falsch ?
    • Heute 6,5 und 4 Tage alt.... Jetzt sieht man auch deutlich einen unterschied zu den wildfarbenen und dem Mutanten.
      Dateien
      • DSC02822.JPG

        (67,66 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02825.JPG

        (37,03 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02826.JPG

        (39,38 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02828.JPG

        (32,73 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Kleinen DIamanten sind nun 15-17 Tage alt und werden immernoch super versorgt... In ca. 6-8 Tagen rechne ich mit dem Ausflug und hoffe das alles reibungslos verläuft.
      Dateien
      • DSC02842.JPG

        (53,12 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02843.JPG

        (51,84 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02844.JPG

        (45,34 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC02845.JPG

        (49,65 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dein kleiner mutant ist eine mutantin im farbschlag isabell
      isabell vererbt geschlechtsgebunden d.h. dein hahn ist spalterbig in isabell, sieht aber rein wildfarben aus
      sie ist rein isabell und nicht spalterbig, da es im geschlechtsgebundenen erbgang keine spalter hennen gibt ;)
      verpaarst du sie auf den vater zurück fallen dir:
      hähne die naturfarben aussehen aber spalterbig in isabell sind
      reine isabell hähne
      reine isabell hennen und reine wildfarbene hennen ;)

      aber mein rat: lass das elternpaar zusammen solch eine erfolgreiche brut gelingt nicht immer bei den diamantfinken!

      mfG. Leon
    • Kevin1993 schrieb:

      Kleinen DIamanten sind nun 15-17 Tage alt
      Entwickeln sich echt gut, lass uns an den Vortschritten weiterhin teilnehmen :thumbsup:

      Leon schrieb:

      dein kleiner mutant ist eine mutantin im farbschlag isabell
      isabell vererbt geschlechtsgebunden d.h. dein hahn ist spalterbig in isabell, sieht aber rein wildfarben aus
      sie ist rein isabell und nicht spalterbig, da es im geschlechtsgebundenen erbgang keine spalter hennen gibt ;)
      Leon - danke für die Erklärung :prima:

      Leon schrieb:

      aber mein rat: lass das elternpaar zusammen
      Ja! Das Paar scheint vorbildlich zu sein, also auf jeden Fall zusammen lassen!
      MfG Eddy
    • eddy schrieb:

      isabell vererbt geschlechtsgebunden d.h. dein hahn ist spalterbig in isabell

      Das verstehe ich nicht so ganz... Es heißt doch das der Hahn direkt an die Töchter vererbt, allerdings müsste er dazu Isabellfarben sein. Leider kenne ich die Elterntiere des Hahnes nicht, aber wenn ich mich täusche und Isabell doch geschlechtsgebunden ist (meiner Info nach rezessiv), müsste die Mutter meines Hahnes isabellfarben sein.
    • Ja er vererbt direkt an die Tochter!
      Und somit ist sie in diesem Falle entweder rein isabell oder rein wildfarben!
      D.h. Da er spalterbig ist in die Mutation (wildfarben/isabell) kann er nur eine Mutation oder eben Seine wildfarbe (ganz banal: seine erbinformation ist 50% wf und 50% isabell) direkt abgeben also sind die Hennen/Töchter 50% wildfarben und 50% isabell
      Folglich war seine Mutter isabell farben und sein vate. Wildfarben oder mindestens wildfarben/ isabell

      Ich hab jetzt auch nochmal extra bei der AZ nachgesehen, isabell vererbt bei den diamantfinken geschlechtsgebunden ;)

      MfG. Leon :winki: