Tot im Ei!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe grade einen fertigen jungvogel von den bengalus aus dem ei gepuhlt. War voll entwickelt und ca. 1,5 cm gross!

      Habe auch fotos gemacht , wollte aber aus ethischen gründen hier nicht
      den toten jungvogel präsentieren. Kann mir jemand vielleicht erklären
      woran das liegen kann?

      Die partner haben sich vorbildhaft abgewechselt, also denke ich nicht das es daran gelegen hat.

      Die luftfeuchtigkeit spielt doch auch eine rolle. War das vielleicht der fehler.

      Das ei war auch unbeschädigt!

      Nach meiner meinung wäre das küken sich bald geschlüpft. Bin im moment
      etwas ratlos. Habe ich etwas grundlegendes falsch gemacht oder ist das
      einfach nur dumm gelaufen.

      Für eure meinungen wäre ich dankbar!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Beitrag wurde verschoben

      Vom sigg

      Heute, 13:57

      Im Ei stecken bleiben ist erst mal durch einen Vit- A-Mangel zu erklären.
      Dann kommen noch einige Erkrankungen zum Tragen die vom AV auf das Ei übertragen werden.
      Bei mangelnder Luftfeuchtigkeit wäre der JV vertrocknet und nicht voll entwickelt, das Gleiche gilt für Stoffwechselstörungen im D-Haushalt...poröse Schalen, die aber nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben. Auch hier trocknet das Ei oder der JV aus. Ist aber wieder leicht zuerkennen.
      Selbst bei angeblich zu trockener Luft sollte man bedenken, das durch den Brutvorgang Feuchtigkeit über die Haut des Brutvogels an das Ei weiter geben wird.
      Dann kommt auch noch regelmäßiges Baden dazu, diese Möglichkeit stellt ja jeder Züchter seinen Vögeln zur Verfügung.
      Also kann man das Fazit ziehen, das die Luftfeuchtigkeit zum Absterben der JV im Ei eine untergeordnete Rolle spielt, wenn nicht eine verschwindend geringe.
      Ich habe mich noch nie darum gekümmert und sollten mal JV voll entwickelt nicht geschlüpft sein, so bot sich eine andere Lösung viel eher an, zumal dann immer einige JV doch schlüpften, wenn auch in einem 5er Gelege 2 Eier nicht zum Schlupf kamen.
      Bei angeblich zu niedriger Luftfeuchtigkeit hätte ja keins schlüpfen dürfen.
      Siggi