Watte als Nistmaterial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Watte als Nistmaterial

      Hallo, hatte hier irgendwo im Forum gelesen das Goldbrüstchen dazu neigen weiße Federn als Nistmaterial einzutragen. Da ich keine hatte, habe ich den Vögeln Watte gegeben und die waren ganz erfreut. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob das evtl. Probleme bei der Jungenaufzucht geben könnte. Habt Ihr enstprechende Erfahrungen?
    • Guten Morgen, lieber Gast :) ,
      ich hatte zum Anfang meiner Nachzuchtversuche meinen Gouldamadinen einmal Kapok-Schoten zum Nestbau angeboten, die auch gerne verbaut wurden.
      Die Kapok-Schote kommt ja der Baumwolle recht nah.
      Die Jungvögel sind gesund groß geworden. Ich würde dieses Nistmaterial jetzt nicht mehr verwenden, weil der Hahn diese Faser ständig am Schnabel hängen hatte.
      Das nervte ihn sichtlich.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich habe nochmal ein paar Bilder angehängt. Wie ihr sehen könnt ist leider ein Ei kaputt. Das Weibchen hatte auch bei dem letzten Ei Legeprobleme deswegen werde ich jetzt alles Nistmaterial entfernen damit das Weibchen sich erholen kann, es hatte vorher schonmal gelegt. Da scheint die Kalziumversorgung nicht so optimal zu sein. Ich denke ein viertel Jahr Pause wird wohl ausreichen um die Reseveren wieder aufzufüllen.
      Dateien
      • nest3.jpg

        (136,03 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • nest2.jpg

        (149,91 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • nest4.jpg

        (142 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Watte ist neben Baumwollfäden das ungeeignetzte Nistmaterial. Die Vögel verheddern sich in den Fasern und bei der Fütterung gelangen die Fasern mit in den Kropf und verkleben dort.
      Genau so wie bei Hamstern die an dieser Hamsterwolle schon gestorben sind, weil sie es mitgefressen haben und nicht ausscheiden können sollte man echt die Finger von Watte lassen. Entweder man besorgt sich Federn oder man lässt es. Ist meine Meinung.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,ich wußte erst auch nicht wo ich weiße Federn hernehmen sollte.Ich habe mir dann ein kleines Kissen in einem 1 Euro-Shop gekauft,einzelne Federn bringt der Hahn ja auch als Geschenk mit ins Nest und wird verbaut.Watte würde ich jetzt auch nicht nehmen, drei Monaten wird sehr knapp 6 Monate sind besser um die Vögel wieder brüten zu lassen.Wenn du die Vögel jetzt runterfährst,wird die Mauser in kurzer Zeit einsetzen.Nach der Mauser sollte man nochmal 6 Wochen bis zur nächsten Brut warten,damit sich die Vögel von der Mauser erholen können.Dann werden die Vögel Zeit brauchen damit die Geschlechtsorgane wieder richtig ausgebildet sind,setzt du die Vögel zu früh an kann es sein das alle Eier unbefruchtet sind.Eierschalen würde ich täglich anbieten und nicht nur zur Brutzeit.Ich wünsche dir viel Erfolg bei der nächsten Brut der Goldbrüstchen.L.G.Paula
    • Hallo Sternchen, mit UV -Licht sieht es in der Tat nicht so toll aus, da die Vögel im Innenraum gehalten werden und das vohandene Fenster auch nicht gerade optimal liegt. Als Hauptbeleuchtung habe ich in der 120er Box LED-Streifen, da sollte ich evtl. etwas ändern. @ eddy: Kokosfasern nehmen die überhaupt nicht, aber wie man sehen kann Gräser aller Art. Die Watte werde ich dann weglassen aus den Gründen die Jessi schon beschrieben hat. @ paula: Die Idee mit dem Kissen ist glaube ich optimal, und die Ruhezeit werde ich dann noch etwas großzügiger gestalten. Ich hatte die Goldbrüstchen von einem Händler im September gekauft und sie wurden innerhalb kürzester Zeit triebig, sodaß ich Ihnen Nistmöglichkeiten geboten habe, allerdings hat das Weibchen bis jetzt schon versucht 3 x zu brüten. Jetzt habe ich erst einmal alle Nistmöglichkeiten entfernt und hoffe das bei gleichhzeitiger Gabe von " nur noch Körnerfutter und Mineralien" Ruhe ist. Wie lange brauch es ungefähr bis die Geschlechtsorgane nach der Mauser wieder richtig ausgebildet sind?
    • Hallo Gold,deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.Da in Büchern immer die Rede von ca.6 Wochen ist,gehe ich mal von der Zeitspanne aus.Nur solltest du auch nicht vergessen,die Henne hat bei dir schon dreimal Eier gelegt,ob die nicht vielleicht bei dem Vorbesitzer auch schon gelegt hat, weißt du nicht.Ich würde wirklich mindestens 6 Monate warten,an eine einzelne Henne zu kommen kann schwer werden. Besonders wenn sie jetzt anfängt Windeier zu legen,wird sie keine Reserven mehr haben um Eierschalen bilden zu können.L.G.Paula
    • Da hast du wohl recht Paula, die Vögel sind wirklich sehr schön und auch fit, da werde ich nichts riskieren! Wo die herkamen kann man bei einem Händler ja leider nie sagen und beringt sind sie nartürlich auch nicht.