Erste Brut und eine Frage dazu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Brut und eine Frage dazu

      Hallo,

      in meiner Voliere leben seit ca. 6 Monaten meine ersten 6 Gouldamadinen und das gelbe Pärchen hat nun vor zwei Tagen das dritte Ei gelegt. Der Nestbau klappte sehr gut und die Eiablage auch :D Aber nun wird das Nest zwar bewacht aber das Gelege nicht bebrütet :hmm: Da ich mich bis jetzt nur mit der Nachzucht bei Kanarienvögeln auskenne bin ich jetzt verunsichert. Müssten die Elterntiere nach dem letzten Ei mit der Brut beginnen? Oder ist eine Pause zwischen Eiablage und Brutbeginn normal?

      LG

      Nathalie
    • Hallo Nathalie,die Gouldamadinen haben doch erst drei Eier gelegt da wird noch nicht gebrütet erst wenn das Gelege vollständig ist.Das kann erst nach dem fünften oder sechsten Ei soweit sein.Kanarien brüten ab dem ersten Ei,Gouldamadinen machen das nicht.Ich drück dir die Daumen das alles gut läuft.L.G.Paula
    • Hallo Nathalie,eigendlich ist das nicht normal.Gouldamadinen legen wie alle anderen jeden Tag ein Ei bis das Gelege vollständig ist.Ich würde jetzt aber trotzdem nichts verändern,auch wenn in den nächsten Tagen kein Ei mehr gelegt wird,beobachte die beiden mal weiter.L.G.Paula
    • Wie alt ist denn das Pärchen. Wenn es noch zu jung ist, dann kann es auch sein das sie einfach noch üben. Wie Paula schin schreibt, eigendlich legen sie jeden Tag ein Ei. Ich hatte die letzten male aber auch schon das die Henne ein Tag Pause dazwischen gemacht hat. Warum sie das machen weiss ich aber auch nicht. Warte einfach ab. Das ist ein Geduldsspiel, sind halt Tiere.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • hallo,

      heute lag ei nr 6 im nest (abstand zwischen den eiablagen je 2 bzw 1x 3 tage seit dem dritten ei) das pärchen (hauptsächlich der hahn) sitzt tagsüber schon seit dem vierten ei auf dem gelege aber kommt nachts bzw abends wieder raus und setzt sich bis morgens auf die stangen. dazu kommt das es ja eine gemeinschaftsvoliere ist und meine wf-sk Henne ständig mit ins nest will. wenn der hahn auf den eiern ist geht sie auch für längere Zeit mit rein aber die "richtige" henne verjagt sie irgendwann wieder bzw lässt sie garnicht erst rein wenn sie selbst brütet. es gibt aber auch mehrmals täglich die Situation das beide elterntiere zum fressen das nest verlassen und die eier dann 3 - 4x am tag für ca 10 - 15 minuten verlassen werden.

      was haltet ihr davon und haben die eier so überhaupt eine möglichkeit zur entwicklung? da ich es bis jetzt nur mit kanarienvögeln erlebt habe ist mir dieses verhalten ziemlich fremd

      lg

      nathalie
    • Hallo,

      grade hab ich etwas seltsames erlebt als ich das nest kontrolliert habe! die wf -henne saß auf dem nest als das gelbe pärchen zum fressen ausgeflogen ist und heute liegen 8 eier im nest!!! gestern waren es ja nur 6 eier! ich habe zwar mitbekommen das die wf-henne von ihrem hahn getreten wurde aber da kein nest gebaut wurde war es für mich schon abgehakt. kann es sein das sie sich das nest mehr oder weniger freiwillig teilen? :grübel: Und was passiert wenn tatsächlich jungvögel schlüpfen? wird die aufzucht dann geteilt oder sollte ich die sache lieber beenden und die eier wegnehmen? den hauptteil den brut übernimmt ja bis jetzt der gelbe hahn und auch die wf-henne. die gelbe henne spielt eher eine nebenrolle

      die aktuelle voliere ist leider nicht groß :( 1m lang x 1m hoch und 60cm tief also eher ein käfig als eine voliere :( aber zwei große sind im bau :) nur besetzt mit den gouldamadinen. gemeinschaftsvoliere mit anderen prachtfinken soll erst kommen wenn die großen fertig gebaut sind. als die vögel mit der balz anfingen habe ich drei wellinistkästen angebracht (im Internet gelesen das die gut sein sollen)

      lg

      nathalie
    • gouldamadine 1234 schrieb:

      kann es sein das sie sich das nest mehr oder weniger freiwillig teilen?

      Freiwillig würde ich jetzt nicht sagen, denke die wf Henne hat sich ebenfalls diesen Nistkasten ausgesucht und übernimmt das Nest. Du schreibst ja selber das die gelbe Henne diesen Nistkasten verteidigt.

      gouldamadine 1234 schrieb:

      Und was passiert wenn tatsächlich jungvögel schlüpfen?

      Tja das kann Dir keiner so genau sagen. Es gibt Hähne die halten sich zwei Hennen und ziehen mit ihnen in einem Nest Junge groß. Kann auch sein das einer der Hennen die andere verdrängt und die Jungen aufzieht.

      gouldamadine 1234 schrieb:

      habe ich drei wellinistkästen angebracht (im Internet gelesen das die gut sein sollen)

      Ansich schon aber man sollte immer zwei pro Pärchen anbringen, damit es zu solchen Streitereien möglichst nicht kommt.
      Am besten Du wartest ab, wenn Küken schlüpfen schau Dir an von wem sie gefüttert werden und nimm die Störenfriede raus. Oder Du nimmst jetzt alle anderen raus und lässt nur das gelbe Pärchen drin.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,

      ja das dachte ich auch die ganze zeit aber als gestern plötzlich 2 neue eier im nest lagen war mir klar das die zweite das nest auch nutzt. aber sie müssen wohl zeitversetzt mit der eiablage begonnen haben denn irgendwann kamen ja mehrere pause zwischen den eiern. ich hoffe nur das die kleinen (falls welche schlüpfen) nicht in zu großen abständen kommen damit sie auch alle einen guten start haben

      Jedenfalls hat die wf-henne die letzte nacht im nest verbracht und nun sitzt wieder die gelbe drauf. jetzt bin ich sehr gespannt wer bzw wie weiter gebrütet wird.

      lg

      nathalie
    • habe grade das nest kontrolliert und ei nr 9 liegt jetzt im nest. und die wf-henne und der gelbe Hahn sitzen jetzt beide auf den nest. hätten die Nachzügler den überhaupt eine richtige überlebensmöglichkeit? ich kenne es ja nur von den Kanarienvögeln und da habe ich die eier immer ausgetauscht bis das gelege vollständig war und erst dann wieder untergelegt damit sie zeitgleich schlüpfen

      lg

      nathalie
    • Hallo Nathalie,so wie Jessi dir schon geschrieben hat brüten die Gouldamadinen doch noch garnicht.Ich weiß nicht was die AV im Nest machen,aber erst wenn die Henne Nachts im Nest bleibt brüten Gouldamadinen.Die Jungen werden innerhalb von zwei Tagen alle schlüpfen,bei Kanarienvögel brütet die Henne vom ersten Ei an.Die Henne wird bei Nistkastenkontrollen nicht vom Nest gescheucht und wenn schon Kontrollen mach die am Besten am frühen Nachmittag und nicht in den Abendstunden.Weil es passieren kann das es eine Weile dauert bis eine Gouldamadine wieder ins Nest geht und weiter brütet.Ich drück dir die Daumen das viele Eier befruchtet sind und die Jungen alle groß werden.L.G.Paula
    • hallo,

      nestkontrolle mache ich immer mittags oder morgens wenn kein vogel im nistkasten sitzt! die wf-henne hat die letzte nacht auf dem nest verbracht und die gelbe hat heute noch ein weiteres ei gelegt.

      seit heute vormittag wird die wf-henne aber extrem agressiv der anderen henne aber auch den anderen vögeln gegenüber. ist es ratsam eine der hennen abzusperren? und wenn ja dann die wf-henne mit ihrem hahn damit das gelbe Pärchen ruhe hat?

      lg

      nathalie
    • hallo,
      hier mal ein kurzer zwischenbericht :) das gelbe pärchen sitzt wirklich super auf dem nest und die wf-henne und ihr hahn sind auch zufrieden im anderen käfig.
      heute habe ich die eier durchleuchtet und von den neun sind zwei /evtl drei befruchtet. bei den anderen ist der Eidotter zwar klar abgetrennt aber es sind keine äderchen sichtbar. schlüpfen müssten die kleinen zwischen dem 28.11 und 01.12 wenn alles klappt.
      nun bin ich ja sehr gespannt von welchen av die jungvögel sein werden. laut vorbesitzer hat das gelbe pärchen noch nie nachwuchs gehabt aber die wf-henne ist noch sehr jung (von diesem jahr). also steigt die spannung :)
      noch ein herzliches danke für all eure hilfestellungen und geduldigen antworten
      lg
      nathalie