Meinung zur Vitamingabe erbeten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinung zur Vitamingabe erbeten

      Hallo,

      Ich bin neu hier und seit ca. 6 Monaten stolze Besitzerin von 6 Gouldamadinen. Mein gelbes Pärchen hat grade die ersten beiden Eier gelegt und alle Tiere sind gesund und munter. Nun habe ich aber trotzdem eine Frage an die erfahrenen Gouldamadinehalter.

      Ich gebe meinen Tieren als Grundfutter einen Mix den mir der Züchter empfohlen hat und aus 2/4 Exoten-/Prachtfinkenfutter 1/4 Kanarienfutter und 1/4 Wellensittichfutter. Dazu füttere ich natürlich rote Kolbenhirse und Grünfutter sowie im Augenblick auch täglich frisches Eifutter und zerstoßene Eierschalen, Grit, Vogelkohle usw.

      Eben alles so wie es der Züchter geraten hat

      Nun habe ich aber auch folgende Liste vom Züchter erhalten und bin mir damit nicht wirklich sicher weil ich bei Vitaminen immer angst vor einer Überdosierung habe. Daher habe ich bis jetzt auch nur 2-3x wöchentlich ein einfaches Vitaminmittel aus der Zoohandlung verwendet. Da aber nun die ersten Eier da sind und ich keine Fehler machen möchte hätte ich gern Eure Meinung

      Hier also die Liste des Züchters:

      Futterzugaben täglich: Forte oder Necton S, Kohle, Mineralgrit, (Plus nur bei Jungen)

      2x pro Woche: Multivitamin, Vitamin B.

      Alle 14 Tage: Vitamin A D E C

      LG
    • Na dann erst mal ein herzliches :willkommen: hier bei uns.
      Was meinst Du denn mit Kanarienfutter, richtig Futter oder Kanariensaat? Wenn es das normale Fertigfutter ist dann würde ich es weglassen. Gerade für Gouldamadinen ist das zu Ölhaltig das geht extrem auf die Leber. Nur Kanariensaat wird von einigen Züchtern zur Zucht gegeben. Ich persönlich gebe nur normales Exotenfutter ohne Negersaat.
      Vogelkohle ist kontraproduktiev bei Vitamingabe. Solltest Du wenn die Vögel gesund sind weglassen. Die Kohle enzieht die aufgenommen Vitamine wieder, man gibt sie nur wenn die Vögel Durchfall haben.
      Künstliche Vitamine gebe ich wirklich selten wenn ich mal dran denke unterdosiert. Hauptsächlich Vitamin b komplex. Ansonsten bekommen sie nichts extra. Weniger ist manchmal mehr und treibt die Vögel nur unnötig an.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo und Herzlich Willkommen.Ich möchte dich nun nicht verunsichern aber das gebe ich meinen Gouldamadinen so alles nicht.Bei Eifutter gehen die Meinungen schon auseinander und bei Kohle und künstliche Vitamine wirst du Hundert verschiedene Meinungen bekommen.Sobald das erste Ei im Nest liegt gebe ich nur Exotenfutter.Sobald die Jungen geschlüpft sind Exotenfutter,Kanariensaat und rote Kolbenhirse.Nach etwas einer Woche fange ich an mit etwas Grünfutter und halbreife Kolbenhirse.Nekton B bekommen dann die AV und Jungen wenn sie in der Mauser sind.Die Vitamine auch nur unterdosiert und das ein bis zweimal in der Woche.Also bei mir bekommen Gouldamadinen kein Eifutter und schon garnicht tgl.künstliche Vitamine.L.G.Paula
    • Hallo Nathalie,

      Erst einmal herzlich :willkommen: hier im Forum.

      gouldamadine 1234 schrieb:

      Hier also die Liste des Züchters:

      Futterzugaben täglich: Forte oder Necton S, Kohle, Mineralgrit, (Plus nur bei Jungen)

      2x pro Woche: Multivitamin, Vitamin B.

      Alle 14 Tage: Vitamin A D E C


      Das Verstehe ich nicht so ganz. Was ist Forte?
      Nekton S ist ein Multivitamin. Wieso dann noch extra Multivitamin und Vitamin ADEC
      Das ist wirklich zuviel. Und das muss auch nicht täglich gegeben werden.

      Nekton B (Vitamin B-Komplex) und Nekton MSA (Mineralstoffpräperat mit Vitamin D3) würde ich mir an deiner Stelle auch noch zulegen.
      In meinen Augen sind die 3 Nekton-Produkte, die Wichtigsten.

      Aber wie Paula schon schrieb...bei diesem Thema gehen die Meinungen immer auseinander. Ich habe noch andere Produkte, die ich aber nicht aufzählen möchte, da dich das ganz verwirren würde. ;)
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: