Diesmal leider etwas ernster ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo mapo75!
      Vor Kurzem hatte bei mir auch ein Vogel einen Abszess, allerdings auf dem Kopf. Er war da in der Quarantänezeit.
      Ich ging mit ihm zu unserer Vogeltierärztin Frau Wedel hier in Berlin.
      Sie öffnete den Abszess und holte den Inhalt heraus. Und das war gar nicht wenig!
      Der Vogel zog in den Krankenkäfig und bekam 8 Tage ein Medikament namens : chloram-phenicol-N
      Das war ein 6,5g Pulvertütchen. Ich sollte das Pulver in 8 Teile teilen und täglich frisch mit 125ml Wasser mischen und dem Vogel anbieten und auch einflößen.
      Er durfte keine andere Flüssigkeitszufuhr bekommen. Also auch keine Gurke oder ähnliches.
      Auch baden war nicht erlaubt.
      Dem Vogel ging es schnell besser. Nur leider hatte er wohl auch diese Entzündung hinter einem Auge, dieser Abszess konnte nicht entfernt werden. Leider ist er daraufhin dann doch gestorben.
      Versuche doch, ob Dir Dein Tierarzt dieses Mittel gibt. Es hat ja erst wirklich gut geholfen.
      Ich drücke Dir die Daumen, dass es Pieps recht bald besser geht!!!
      LG von Sylke :2vögel:
    • Habe da angerufen ... gefragt ob ich mit nem Zebrafink bei ihnen richtig bin ...
      Kam ein klares ... JA ...

      Die Dame am Phone hat den Arzt auf mein bitten hin gefragt was ich bis dahin tun kann ...
      ... der meinte etwas Betaisadona drauf ...

      Bin nach Hause gekommen nen munteren Kerl vor gefunden ... mit fiesem Heck ...
      den Kerl in ein kleine Tasse mit Kamillentee gesteckt ... 5 Minuten darin hocken lassen ...

      Mit Küchenkrepp abgetupft ... Betaisadona aufgetragen ... den Vogel kurz auf Krepp innem Korb auf die Heizung gestellt bis er gut trocken war ... das Nest mit Kückenkrepp ausgelegt und den Vogel rein gesetzt ...

      Hab dem Kerl dann ein Ei gekocht ... darüber hat er sich sehr gefreut und begeistert gepickt und vor lauter Freude noch reichlich Körner geschnappt ... nun sitzt er mit Flori im Kreppnest und reckt eifrig neugierig das Köpfchen bei jedem der vorbei geht ...

      Mehr kann ich jetzt auch nicht tun ...


      Als der Vogel sauber war konnte man erkennen das er vermutlich 3 Entzündungen hat ... oben die offene und dann noch links und rechts drunter ... da es überhaupt nicht schön ist hab ich mir ein Foto gespart ... ich fürchte der Termin wird nervenaufreibend aber so wie ich das hier sehe und was man so liest gibt Anlaß zu Hoffnung ...
    • Also … der gute Piep …

      … hatte eine Bürzeldrüsenentzündung … sowas kommt bisweilen vor …
      Nachdem ich diese ja leicht offen war und ich diese dann aufgedrückt hatte und in Tee gebadet hatte dann mit Betaisadona leicht betropft hatte … konnte diese wohl wieder ihrer Funktion nach gehen und heilte schlagartig …
      War ein bisschen blöd da ich vor der Fahrt vor lauter Zeitdruck gar nicht mehr geschaut hatte … naja diese war nur noch leicht geschwollen und man konnte durch das Reinigen auch kaum mehr erkennen wie dramatisch das mal aussah ...


      Das er insgesamt so bescheiden aussieht und träge ist liegt daran das er dazu noch in der Jungmauser ist dort kommt es dann auch häufiger zu Problemen bei nachschieben der Federn …
      Weiße Finken sind wohl ohnehin weniger Widerstandsfähiger … das kennt man von Katzen ...
      Die beiden weiteren angedachten Entzündungen sind Fettpolster …
      Piep ist ein richtiger kleiner Dickie … der Arzt zeigte mir noch weitere Fettpolster und wo die am Körper so liegen … (glaube der mußte auch etwas schmunzeln)


      Das Fazit des Arztes … nichts mehr tun und wenn ich wirklich was für den Kerl tun mag dann Piep und Flori jeweils ein Weibchen organisieren …
      Meine Bedenken das der Käfig eventuell zu klein sein könnte lies er überhaupt nicht zu … er meinte bei den Zebras ginge das deutlich vor Raum und wo 2 gut Platz haben ist bei Pärchen auch 4 ausreichend …
      (habe im natürlich vorher die Abmessungen beschrieben) … das zunehmende Allgemeinwohl im Käfig würde die Nachteile um ein Vielfaches aufwiegen … langweile ist damit für die Vögel ausgeschlossen ...

      Was ich nicht verstehen kann ist das er am nächsten Morgen an der anderen Kralle am anderen Fuß eine Schonhaltung hatte … auch dort scheint die gleiche Kralle betroffen wie beim anderen Fuß …
      Echt bescheuert … ich habe echt keine Idee was der macht ich kann nie was auffälliges erkennen … habe gelesen die beißen sich auch gegenseitig in die Füße? Kann das mit der Kralle so einfach sein?

      Leider habe ich soviel mit dem Arzt zu reden gehabt das ich das vergessen habe zu fragen … eigentlich noch so ein paar Dinge …

      Mein Fazit … 45 Minuten fahrt … dafür aber eine fähige Praxis …

      Wie überlegen unseren beiden zu Weihnachten ein paar Damen zu kaufen … mehr Arbeit haben wir ja eher kaum … zumindest solange sie nicht krank oder sind oder Eier legen ...
    • mapo75 schrieb:

      wenn ich wirklich was für den Kerl tun mag dann Piep und Flori jeweils ein Weibchen organisieren

      Warum? Mit welcher Begründung?

      mapo75 schrieb:

      er meinte bei den Zebras ginge das deutlich vor Raum und wo 2 gut Platz haben ist bei Pärchen auch 4 ausreichend

      Schade das ein Tierarzt mit Exotenerfahrung sowas von sich gibt. Ich weiss die Maße Deines Käfigs nicht, Du gibst aber glaub ich Freiflug, da mag das gehen aber generell sind solche Aussagen echt bedenklich.

      mapo75 schrieb:

      Wie überlegen unseren beiden zu Weihnachten ein paar Damen zu kaufen

      Wenn ihr das macht, seid Euch im klaren das die vier sich dann richtig in der Wolle haben. Es kann passieren muss aber nicht. Ich sprech hier nur aus eigener Erfahrung.
      Als Tip, bevor ihr neue Vögel dazu setzt, gerade bei Zebrafinken. Gestaltet die Voliere und falls vorhanden Freisitze komplett um. Dann alle vier zusammen reinsetzten, damit keiner einen Heimvorteil hat. Auch würde ich keine Nistgelegenheiten mehr anbieten. Sie brauchen sowas nicht zum schlafen, das führt meist nur zum dauer legen.

      mapo75 schrieb:

      Was ich nicht verstehen kann ist das er am nächsten Morgen an der anderen Kralle am anderen Fuß eine Schonhaltung hatte … auch dort scheint die gleiche Kralle betroffen wie beim anderen Fuß …
      Echt bescheuert … ich habe echt keine Idee was der macht ich kann nie was auffälliges erkennen

      Wenn der TA schon festgestellt hat, das der Vogel zu fett ist, also sprich Fettpolster hat das sich das Gewicht an den Füßen bemerkbar macht. Hat der Vogel denn auch unten an den Füßen Sitzschwielen? Vielleicht sogar an den Zehen. Es kann auch sein das der Vogel eine Fehlstellung hat und dadurch falsch belastet, wenn es jetzt auf der anderen Seite ist. Aber all das sollte der TA festgestellt haben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,

      ich wollte Euch mal Berichten was ich so alles ereignet hat … Piep lebt noch …
      Aber er lebt nicht nur sondern ich würde sagen es geht ihm gut. :)

      Es fehlen ihm an 2 Zehen die Glieder mit den krallen. Die sind nicht mehr nach gewachsen.
      (Das war von der vorherigen Geschichte mit den Krallen)
      Aber das macht ihm scheinbar nichts aus.
      Er hatte eine harte Zeit mit den neuen Federn die auch noch etwas nach hält.
      Er blutete öfters am Hinterteil. Aber auch das hat sich gelegt und er sieht wieder gut aus.
      Richtig fliegen kann er nicht mehr. Aber man merkt ihm an wie er sich zurück kämpft.
      Man meint es wird täglich mehr. Also bis auf die beiden Krallen ist alles in Ordnung.
      Bei all dem Ärger den er schon hatte war er im Übrigen nie ruhig oder anteilnahmslos.
      Er war immer aktiv und agil. Genau das ist er auch noch.

      Warum auch immer und was auch immer alles war. Spätestens der Frühling hat ihm den Kummer ausm Leib getrieben.

      Fürs erste … Ende gut alles gut ...