Diesmal leider etwas ernster ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diesmal leider etwas ernster ...

      Hallo,
      seit eingen Tagen hat Piep ärger mit seiner Kralle ...
      Anfangs war ich da sehr entspannt aber nun lehnt er sich immer an Flori und ist irgendwie nimmer so aktiv.
      Das liegt auch sicherlich ein wenig am Wetterumschwung.

      Also Piep belastet den Fuß kaum mehr krümmt die Zehe nur noch selten wenn er das Gleichgewicht verliert ...
      Habe keine Ahnung was ich tun soll ...
      Hier ein Foto ... die Zehe ist wesentlich dicker wie die Andere ... 2-3x so groß ...
      [img]http://i25.photobucket.com/albums/c99/SV-Coach/image_zps79c89d04.jpg[/img]

      Bitte helft unserem Piep ...

      Was ist zu tun?
    • Hallo mapo !
      Ich bin kein Arzt aber der sieht nicht so gut aus.
      Ich würde auf eine Entzündung tippen. Mein Rat ist,
      zum TA gehen oder morgen wenigstens mal anrufen.
      Ich drück euch die Daumen !!
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo mapo !
      Na indem Du mal ein bisschen rum telefonierst.
      Vorne im Portal kannst Du auf der rechten Seite
      etwas tiefer nach einem TA in Deiner Nähe suchen
      und da rufst Du dann mal an.
      Nach Vogelkundig fragen ist ja klar oder ?
      Ach so, wenn da keiner ist dann gelbe Seiten und im Netz.
      V.G.
      Buja54 :telefon: :?:
    • Hallo mapo !
      Na das mit dem Kamillebad geht einfach das habe ich bei
      einer Ringelamadine auch schon gemacht. Da nimmst Du ne
      kleine Schüssel und machst da ein bisschen Wasser mit ein
      bisschen
      Kamille rein und hältst den Fuß da ein bisschen rein.
      Das machst Du 2-3 mal am Tag und gut ist. Das Kamillebad
      brauchst Du aber nicht drei mal wechseln da kannst Du ruhig
      ein Tag verwenden.
      Nach zwei bis drei Tagen sollte eine Besserung eintreten.
      Wenn Du nachher was über hast kannst du das noch für Deine
      Nase und Schleimhäute verwenden, also nicht wegschmeißen
      sondern zum schnüffeln nehmen.
      Gute Besserung !!! Ich drück die Daumen !!
      V.G.
      Buja :thumbsup:
    • Hallo,Kamillenbad ist jedes mal mit Stress für den Vogel verbunden. Vielleicht soll durch das baden die Haut aufweichen damit der Eiter besser abfließen kann,Kamille hilft bei Entzündungen.Nimm eine Tasse lauwarmen Kamillentee,halte das Beinchen ein paar Minuten rein und fertig ist dein Fußbad.Ich würde aber an einer Stelle im Käfig eine Wärmelampe aufstellen,manchmal wird nicht nur das Gefieder am Fuß nass.Probier einfach mal aus,ansonsten könnte man ganz wenig Jod-Salbe mit einem Wattestäbchen auf die entzündeten Stellen einreiben.Ich wünsch deinem Vogel schnelle Besserung.L.G.Paula
    • buja54 schrieb:

      Das Kamillebad
      brauchst Du aber nicht drei mal wechseln da kannst Du ruhig
      ein Tag verwenden.

      Hallo,das ist jetzt aber nicht dein Ernst.Kamillentee kostet jetzt nicht die Welt,bei Entzündungen sind Bakterien mit im Spiel.Was meinst du wohl wie schnell sich die in der lauwarmen Brühe vermehren können,dann kannst du mehr Schaden anrichten als heilenL.G.Paula
    • Also ich koche ne Tasse schütte etwas in eine Schale und hocke den Vogel rein Deckel drauf. 5 Minuten warten.

      Hab die Tasse jetzt auch öfter benutzt aber jedemal wieder erhitzt und natürlich eine gereinigte Schale genommen.
      Der kackt da ja auch rein.

      Der Vogel ist offentsichtlich angenervt von mir und meinen Sorgen der beißt jeden Tag fester.
      Nach dem Bad setzt er sich auf ne Stange und schaut die Wand an. (Hat ja auch ne nasse und vermutlich nach Tee riechende Brust)

      So langsam bekomme ich ein klareres Bild. Die Kralle verändert sich auch leicht. Kann es sein das der einfach zu lange Krallen hat?
      Vorallem am geschonten Fuß zwangsläufig bekommen muss?

      Ich bin echt fix und alle mit dem Kerl. Ich glaube Krallen schneiden trau ich mich nicht. Bekomme schon bei zugucken bei meinen Kindern nen flauen Magen.
      Eigentlich bin ich ja kein Weichei aber Nägelscheniden ist ds ein Kindheitstrauma und kranke Vögel sind auch etwas womit ich echt nicht umzugehen weiß.
      Woher auch?

      Ich komme von der Mosel bei Koblenz ...irgendwer der wirklich Plan hat in der Nähe?
    • mapo75 schrieb:

      Also ich koche ne Tasse schütte etwas in eine Schale und hocke den Vogel rein Deckel drauf. 5 Minuten warten.

      An sich eine Gute Idee so hat der Vogel keinen Festhalte Stress, aber denk dran das Du den Deckel etwas offen lässt und immer dabei stehst. Nicht das er keine Luft mehr bekommt. Oder aus Panik darin ertrinkt.

      mapo75 schrieb:

      Der Vogel ist offentsichtlich angenervt von mir und meinen Sorgen der beißt jeden Tag fester.
      Nach dem Bad setzt er sich auf ne Stange und schaut die Wand an.

      Ist doch ganz klar, ist bestimmt auch nicht lustig ständig rausgefangen zu werden und in eine Tasse mit Flüssigkeit gesperrt zu werden. Musste ich damas mit meinem Meerschwein auch machen. Ein Fuß in ein Fußbad halten das fand sie auch nicht toll, aber was muss das muss.

      mapo75 schrieb:

      So langsam bekomme ich ein klareres Bild. Die Kralle verändert sich auch leicht.

      Zum guten oder schlechten? Wenn es durch das Fußbad besser wird, würde ich so weiter machen, Du siehst ja den Erfolg auch wenn es Stress ist.

      mapo75 schrieb:

      Kann es sein das der einfach zu lange Krallen hat?
      Vorallem am geschonten Fuß zwangsläufig bekommen muss?

      Klar, durch die Schonhaltung wachsen an dem Fuß die Krallen und werden nicht abgenutzt. Aber ich denke nicht das sie jetzt in der kurzen Zeit so schnell wachsen.

      mapo75 schrieb:

      Ich bin echt fix und alle mit dem Kerl. Ich glaube Krallen schneiden trau ich mich nicht. Bekomme schon bei zugucken bei meinen Kindern nen flauen Magen.

      Ich würde an dem Fuß jetzt auch nicht herumknipsen. Wenn er ihn immer noch schont dann lass es erst mal so.
      Das Krallenschneiden an sich ist eigendlich nur eine Übungssache. Wenn es so weit ist das der Fuß wieder gesund ist, nimm Dir den Vogel (wenn Du Rechtshänder bist) in die linke Hand und in die rechte einen normalen Nagel Knipser. Wenn Du die Blutgefäße nicht erkennst benutzt ruhig eine Schreibtischlampe und halte die Kralle gegen das Licht.
      Schau mal hier, im zweiten Beitrag hat Eddy ein Bild eingestellt wo man schön sieht wie und wie weit eine Kralle abgeknipst werden darf.
      Krallen schneiden?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke erstmal soweit ...

      Die gute Nachricht vorweg ...
      Piep schont seinen Fuß nicht mehr und es wirkt als ob das wieder wird ...
      Der rechten äußeren Zehe fehlt nun die Kralle ... der eigentlich geschwollene Zeh wird wieder benutzt ist etwas dicker aber im wesentlichen scheinbar wieder gut ...

      Nunja ... das war das Gute ... das schlechte ist das ich nun ein ganz anderes Problem habe welches aber in das Gesamtbild des Vogel passt ... Leider mich erstmal überfordert und ich habe das Gefühl für den Vogel lebensbedrohlich ist ...

      Mir hat das alles ja ohnehin kaum meine Ruhe gelassen ... schon 2x nicht die Aussage das Piep aufgrund seiner ruhigen Art "entartet" sei ...
      Seit Gestern Abend ist mir klar das da die Alarmschellen hätten ganz fürchterlich schrillen müssen ...

      Ich fange noch etwas früher an ... als wir die beiden bekommen haben und irgendwie nach einiger Zeit sich langsam heruasstellte das Piep auch singt ... aber er ja ein Weibchen sein sollte habe ich die Vögel abgetastet ... das tat ich nicht weil ich wußte was ich tue sondern in der Hoffnung irgendeinen Unterschied fest zu stellen ... naja das Ganze war ergebnislos ... Piep war lediglich etwas breiter und fühlte sich am Schwanz irgendwie anderst an ... aber da ich nicht auf der Oberseite suchte sondern auf der Unterseite suchte blieb mir das Debakel auch erstmal verbirgen ... ich hätte es wohl auch nicht zu deuten gewußt ...

      Gestern dann sieht der Vogel hinten etwas komisch schmutzig aus. Was bei einem Weißen ja direkt auffällt ... das habe ich mir angesehen ... hab den Vogel abgetastet und einen, wenn man die größe betrachtet, riesigen Hubbel gefunden der nach für mein Empfinden leichten Druck aufplatzte und jede Menge Eiter hervor brachte .... wow das hat mich echt fertig gemacht ... es sieht für mich aus wie eine entzündete "Federntasche" ... leider fühlt sich der komplette Schwanzteil nich viel anderst an ... das erklärt auch die brüchigen und weniger werdenden Schwanzfedern ... das ganze Bild des Vogels macht nun auch Sinn ... von vornherein ... dieses träge behäbige ... die Kralle und die Federn ... der arme Kleine schleppt da wohl nen nicht kleinen Entzündungsherd mit sich rum und das wohl schon seit unserem Zusammentreffen ... Piep und ich brauchen richtig und dringend Hilfe ...

      Was benötige ich an Informationen?
      Muss ich mit dem blutverschmierten Hintern was tun und wenn was?
      Reinigen? Womit? Usw?

      Was mache ich mit der Entzündung an sich?
      Erstmal hatten wir vor die Tropfen von den Füßen weiter zu geben!
      Ich plane, sofern hier bestätigt, Traubenzucker ins Wasser geben zur Erhöhung der Lebensgeister? Nehme ich bestimmten?
      Was ist mit dem Nest? Sie schlafen in Heu welches 1x die Woche frisch gemacht wird?
      Lieber wieder den Nistkasten mit diesem weißen Kokuszeug?

      Was mache ich mit den voraussichtlich noch entzündeten "Federtaschen"? Gibt es das überhaupt?

      Ich habe das Gefühl es eilt .... also berichtet uns ...
    • mapo75 schrieb:

      Ich habe das Gefühl es eilt .... also berichtet uns ...


      Also sei mir nicht böse, aber wenn bei einem Vogel etwas aufplatz und Eiter und Blut rausfließt, stellt man nicht noch lange Texte in ein Forum, sondern geht so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. So ein kleiner Vogelkörper hat wenig Reserven und sehr wenig Blut. Mein einziger Rat also schleunigst zum Tierarzt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Da gebe ich dir recht. Nur wie du lesen kannst war der letzte Besuch echt fürn Hintern ... die hatte den Vogel ja in der Hand und eingefallen ist der dazu nichts ...
      Sie hat ja nichtmal darüber nachgedacht das es der Vogel sowas haben könnte wobei meine Beschreibung der Trägheit hätte ja wirklich anlaß gegeben den Vogel abzutasten ...
      Dann bekomm eich erzählt der sei "Entartet" ...

      Ich habe wirklich Angst um den Kleinen ... aber mit dem Tierarzt ... da hab ich kein gutes Gefühl ...
      Der Vogel hielt echt ruhig und es ist da wo bei uns das Steißbein sitzt ...

      Es macht gerade nicht den Eindruck als ob es Vogel interessieren würde ... klar er sieht mies aus mit seinem roten/braunen Schwanz aber jucken tut ihn das scheinbar nicht ...
      ... im Gegensatz zu mir ... der Kerl ist kein Jahr alt und dann solche Abenteuer ...
      Ich glaube auch nicht das die aufgeplatzte Stelle das Problem ist ... dort möchte ich vor allem weitere Entzündungen verhindern ... die Wunde versorgen ...

      Ich habe ja weiter oben schon gefragt und das scheinbar mit einer gewissen Vorahnung ob jemand mit Sachverstand hier aus der Nähe ist aber leider kam keine Reaktion ...
      Wetten das jeder mit 5 Gramm Vogelverstand das sofort raus gefunden hätte? Mir als Ahnungslosem war ja klar das irgendwas nicht ganz rund läuft.

      Das mit dem Tierartz ist sicherlich richtig aber wenn brauch ich nen Tierarzt der Vogelprofi ist ...
      Nach meinen Besuch vor 2 Wochen bin ich der Meinung jeder ernste Züchter weiß mehr über Vögel ...
      Mir ist es auch egal wenn ich ne Stunde fahren muss aber dann möchte ich auch zu einem der weiß was er da macht ... das scheint ja nicht so einfach ...


      Wir sind hier auf dem Land da rutschen Leuten mit Vöglen dann auch mal derbe Sprüche raus ... nach dem Motto is en Vochel ...kümmste vorbei kreichtste nen neue ...
      Damit möchte ich mich nicht abfinden ... aber ich renne nicht wieder zu einem Tierartz nur um bei einem gewesen zu sein ... der aber keinen Plan hat ... die haben mir da vor 15 Jahren meinen Hamster schon abgestochen ...
      ... und jetzt hier sowas ... ist ja nicht so das ich nicht Hinz und Kunz der etwas wissen könnte frage ... aber erschreckenderweise sind die Reaktionen wie oben beschrieben eher nicht hilfreich ... und soviele Leute haben jetzt auch keine Vögel die ich kenne ...
      Dort wo die Kerlchen her kommen hat man mitlerweile alle weiter gegeben ... aber da war ja auch ein Weibchen ...

      Ich will dir nicht wiedersprechen aber die Möglichkeiten scheinen sehr beschränkt ... wenn das so easy wäre ... wäre ich vermutlich ja auch nicht hier ...
      Es nutzt nun auch nichts zu sagen ich hätte mich vorher schlau machen sollen ... was soll ich sagen JA? Und dann ... wir haben ja auch gedacht wir könnte damit leben wenn einer stirbt und holen dann einfach nen Neuen ...
      Aber das hat ja auch sowas von nicht geklappt wie du siehst ... aber da bin ich nicht traurig drum ... trauig bin ich weil ich hilfe brauche um meinem Vogel zu helfen ...
    • mapo75 schrieb:

      aber ich renne nicht wieder zu einem Tierartz nur um bei einem gewesen zu sein ... der aber keinen Plan hat ...

      Deswegen meine Anmerkung das es ein vogelkundiger Tierarzt sein sollte. Wir haben hier extra ein Tierarztverzeichnis und dann gibt es da auch noch das Telefon wo man nachfragen kann ob die einzelnen Praxen vogelerfahren sind. Viele lehnen von vornherein ab weil sie keine Ahnung haben. Auch haben wir hier im Forum eine Mitgliederliste wo man mal schauen kann welche User bei einem in der Nähe wohnen und da mal nachfragen.

      mapo75 schrieb:

      Es macht gerade nicht den Eindruck als ob es Vogel interessieren würde ... klar er sieht mies aus mit seinem roten/braunen Schwanz aber jucken tut ihn das scheinbar nicht ...

      Und das weisst Du woher? Sagen kann er es Dir nicht. Sicherlich ist es jetzt angenehmer wo der Abzess aufgebrochen ist da der Druck einfach weg ist. Dennoch ist es eine offene Wunde.

      mapo75 schrieb:

      trauig bin ich weil ich hilfe brauche um meinem Vogel zu helfen ...

      Aber es sind nun nicht immer Die Fachleute dauer online hier im Forum. Da würde ich nicht drauf warten. Ich kann Dir nur raten den Vogel extra zusetzen alleine in einen kleinen Käfig. Halte die Umgebung möglichst steril so gut es eben geht und lass die Wunde so schnell wie Möglich zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Den von mir erwählten Tierarzt siehst du ja oben ...

      Der Tipp mit den Mitgliederlistze ist 1A allerdings wäre es richtig toll wenn das nach PLZ ginge ... so hilft es wenig ... ich kenne ja nicht jeden Ort der in der Nähe ist ...
      Von der Suche hier im Forum kam ich ja zu meinem alten TA ... auch sagte ich natürlich bevor ich dahin bin was für ein Tier kommt ...

      Egal ... ich fahre Donnerstag zu dem Exotenspezialist und dann sehen wir mal was der sagt ...

      Habe in meiner Verzweiflung eben nochmal mit meiner Frau telefoniert ... Vogel hüpft singend im Käfig rum ... auch hier der Vermerk das Hinterteil sieht halt nicht schön aus ...

      Meine Bedenken gelten auch nicht der blutenden Wunde es sind viel mehr die entweder durch die Entzündung nur gereizten andere Punkte am Steiß oder was übel wäre ebenfalls entzündeten Punkte ...

      Als ich den Kerl Gestern in den Käfig gesteckt habe konnte ich keine Blutung mehr feststellen ist so gut es ging mit Kückenkrepp abgetupft worden ....da es nicht unten sondern oben ist kommt es mit nur wenig Dreck in Berührung ...
      Es ist kein Blut gelaufen sondern waren halt wie in einem dicken Pickel angesammeltes Blut ...

      Ich werd noch ganz Wahnsinnig mit dem Kerl ...
    • mapo75 schrieb:

      Der Tipp mit den Mitgliederlistze ist 1A allerdings wäre es richtig toll wenn das nach PLZ ginge

      Ja geht, in dem Du oben unter Mitglieder suche gehst und dann Deinen Ort eingibst, wenn man etwas genauer guck und sucht dann findet man auch so einige Sachen.

      mapo75 schrieb:

      Egal ... ich fahre Donnerstag zu dem Exotenspezialist und dann sehen wir mal was der sagt ...

      Die Internetseite sieht schon mal gut aus, allerdings bin ich auf Arbeit und habe jetzt nicht die Möglichkeit es mir genau anzugucken.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: