Gouldnachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebras und Goulds können vielleicht gut zusammenleben, aber für die Zucht ist das ganz schlechte Konstellation.
      Viele behaupten den Gegenteil, aber meine (und vielen Anderen) Erfahrung zeigt uns leider was anderes.
      In sehr großen und gut bepflanzten Volieren kann das funktionieren, in meiner 4m x 2m zeichnete die Vergesellschaftung deutliche und viele Störfaktoren auf.
      MfG Eddy
    • Fox schrieb:

      Habt ihr eine Idee wie es der Kleine es noch gut schaffen kann.


      Bringe eine Stange ganz unten an, so dass der Kleine heraufhüpfen kann.
      Dann immer mehr Stangen etwas versetzt und immer höher. Dann kann der Kleine hochhüpfen und hat einen bessere Chance gefüttert zu werden.
      Er wird immer wieder abstürzen zum Anfang, aber er wird auch immer wieder versuchen hoch zu gelangen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Danke für die Antworten! ;)
      Der Kleine (er heißt jetzt Hope) lebt weiterhin.
      Ich hab gedacht das er allein die erste Nacht nicht überlebt.
      Er wird zwar ab und zu gefüttert, aber nicht ausreichend.
      Er ist heute besonders schwach und schläft viel.
      Deswegen wollte ich fragen ob es ratsam wäre zuzufüttern?!
      Und wenn was genau, das Eifutter oder was anderes? Ich hatte es diese Tage schon versucht, aber er hat nur einen Bissen genommen, mehr nicht!
      Er hat in den letzen Tagen schon fliegen geübt. Er kommt schon doppelt so hoch, wie am Anfang.
      Hoffe auf schnelle Antworten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • Hallo,
      Hope ist gestern am frühen Nachmittag gestorben...er war wohl doch zu schwach. :(
      Er hatte auch unten weiter Äste um hoch zu kommen, doch konnte er ja so gut wie gar nicht fliegen. Nur hüpfen.
      Eifutter hatte ich auch unten am Boden stehen, aber auch dadurch haben ihn die Eltern kaum gefüttert.

      Die drei Geschwister werden langsam selbstständig, sind aber natürlich auch kein "Ersatz" für Hope.
      Wenn´s was neues gibt melde ich mich.

      PS: Danke für die Antwort trotzdem!
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • Fox schrieb:

      Der Nachzügler ist heute rausgeflogen, ist aber noch viel zu jung um schon fliegen zu können.
      Und
      wie es kommen soll, hat ein Zebrafinkenpaar das Nest in beschlag
      genommen (...die Nester kommen eh raus wenn der Kleine durch ist)
      Nun
      möchte ich denn Kleinen nicht wieder rein setzten, sonst wirft das
      Zebrapaar den Kleinen noch raus...gut tun wird es ihm dann nicht!

      Hattest Du denn das Zebrafinkenpärchen rausgenommen und das Küken versucht wieder ins Nest zu setzten? Wenn Du selber siehst das der Jungvogel eigendlich noch nicht richtig fertig ist dann wäre doch eine Maßnahme gewesen das Zebrapaar rauszunehmen und das Küken wieder zurück zu setzten. Es kann auch sein das es einfach verklammt ist, dann kann man noch so viel füttern, wenn der Stoffwechsel durch die Temperaturen runtergefahren ist verhungert ein Jungvogel mit vollem Kropf.
      Sei mir nicht böse, ich finds auch immer schade wenn Jungvögel sterben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      eine Maßnahme gewesen das Zebrapaar rauszunehmen und das Küken wieder zurück zu setzten.

      Ja, wäre ne Option gewesen, doch da hatte ich die Angst die Eltern so zu stressen, dass sie die anderen 3 Geschwister nicht mehr füttern.

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Sei mir nicht böse, ich finds auch immer schade wenn Jungvögel sterben.

      Ne, bin ich nicht. Ich kann mit Kritik umgehen!
      Ist ja auch echt schade gewesen. Er hatte jetzt schon so viele Tage überlebt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • Hallo,
      ein kleines Update:
      die drei Älteren sind jetzt selbstständig und der schon etwas gefärbt ist (ungelöstes Rätsel), übt schon wie man singt und hüpft.
      Sieht echt komisch aus. :lachen:
      Sie fangen jetzt schon an umzufärben. Aber noch ist nichts Genaueres erkennbar. Ob gelb, ob schwarz oder rotkopf.
      Das wars dann auch erstmal.
      Bei Neuigkeiten wird natürlich berichtet.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • Hallo,
      mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die Schnäbel bei den Jungen an den schon umgefärbten Stellen an der Unterseite etwas farbig sind.
      Kann man daraus schließen welche Kopffarbe sie bekommen?
      Schließlich haben die AV ja auch Farbe an der Schnabelspitze, die meist auf die Kopffarbe zutrifft.
      Außer z.B. bei SK gen. GK.
      Ich bin nämlich schon so gespannt was die Eltern vererben und wie die Jungen aussehn.
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • Hallo zusammen! ;)
      Nun ist schon wieder etwas Zeit vergangen, aber bei den Dreien hat sich nur wenig geändert.
      Sie lassen sich mit dem Umfärben Zeit.
      Trotzdem wollte ich mal wieder Fotos zeigen.
      Man kann schon etwas das schwarz von der Maske und bei dem, auf dem zweiten Bild, auch schon etwas von der LB erkennen.
      Der Hahn scheint zwei Schwestern zu haben und lernt deshalb alleine das Singen weiter. :lachen:
      Hier die Bilder.
      Dateien
      • Gouldjunges_7.jpg

        (69,62 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gouldjunges_9.jpg

        (73,38 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gouldjunges_8.jpg

        (64,81 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • Nein, ich habe da leider keine Beleuchtung drinne.
      Der Käfig befindet sich direkt am Fenster...wo die Abendsonne reinscheint.
      Ist eine Beleuchtung denn nötig wenn sie übern Tag zeitweise Sonnenschein bekommen? :hmm:
      Ist ja nicht so, das wenn die Sonne nicht reinscheint es stockdunkel ist.
      Ich habe nie die Notwendigkeit gesehen eine Beleuchtung gezwungen einzubauen. Schließlich ist das natürliche Licht der Sonne doch noch viel besser.
      PS: Ich bin immer offen für Beratung...
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox
    • Hallo Fox!
      Ich finde auch das es recht dunkel bei deinem Vögeln aussieht.
      Gerade jetzt im Winter reicht das Licht nicht aus, was zu den Vögeln gelangt. Durch Glasscheiben kommt auch kein UV- Licht . Das UV-Licht ist aber sicher ein Thema worüber man streiten könnte. Aber nicht bei der Helligkeit. Da würde ich dir eine Beleuchtung der Unterbringung empfehlen.
      Beste Grüße tusnelda
    • Alles klar!
      dann guck ich mal.
      Aber eine Frage habe ich da noch:
      Kann man das Licht auch in der Voli anbringen, sodass die Vögel dran kommen könnten?
      Ich will ja nicht das sie sich daran verletzen deswegen frage ich lieber.
      Also schreibt mir bitte eure Erfahrungen. ;)
      Mit freundlichen Grüßen
      Fox