Gouldamadinen gekauft :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinen gekauft :)

      Hey Leute bin jetzt neu hier angemeldet. Habe früher Großsittiche gezüchtet und bin jetzt in die Prachtfinken Zucht umgestiegen.

      Habe mir heute 3 Gouldamadinen gekauft. Da dem Züchter leider ( Durch falsche Haltung >> zu kalt) der Hahn und 3 der 5 jungen eingegangen sind habe ich jetzt noch zwei Junge und die Mutter gekauft.

      Die Jungen sehen prächtig aus. Kann man eventuell jetzt schon sagen welche Farbe sie haben werden wenn sie Ausgemausert sind ? Jetzt haben sie noch das Jugendfederkleid.

      Die Henne hat am Kopf eine Große kahle Stelle. ( Sie wurden wsl. von anderen Prachtfinken gerupft in Revierkämpfen etc. ) geht dass von alleine wieder Weg oder muss ich da was machen ?

      Außerdem habe ich noch 2 Japanische Mövchen mitgenommen. ( Hoffe es ist ein Paar aber dass kann man ja nur am Gesang in der Balz unterscheiden oder ? )


      Fotos folgen noch ;)

      Danke schonmal.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Erstmal herzlich Willkomnmen.

      Die kahle Stelle am Kopf wird wieder verschwinden..nach der Zeit^^

      Was die Farbschläge angeht...ich glaube das man dies jetzt schon sehen kann..ist bei Mövchen uvm ja genauso..nur da musste auf die Experten der Goulds warten.

      Es gibt weitere Unterschiede bei Mövchen, die jedoch für einen "Laien" sehr sehr schwer sind. Mit der Zeit kommt die Erfahrung. Sicherstes und auch einfachstes Merkmal ist jedoch der Gesang.

      Hoffe konnte dir n wenig helfen.

      Gruß
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • So hier jetzt mal die Fotos.

      Vielleicht kann ja jemand etwas bezüglich des Geschlechts sagen ;)
      Dateien
      • 79897421.l.jpg

        (25,04 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8092ac89.l.jpg

        (23,3 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cedd60b0.l.jpg

        (88,07 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d0d645e2.l.jpg

        (61,87 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Prachtfink 2.0 schrieb:

      Vielleicht kann ja jemand etwas bezüglich des Geschlechts sagen
      Aus der Position kann man die Geschlechter oder Farbschläge nicht bestimmen (also ich kann es nicht)
      Besorgt bin ich über der Zustand der Vögel, die Henne weist ein sehr schlechten Zustand auf und die JV werde bestimmt in einer Stockmauser bleiben,
      die Körperhaltung ist auch nicht optimal, geschweige das fehlende Gefieder! Die Henne ist so geduckt und bei den JV sehe ich so hängende Flügel,
      viltale und gesunde Vögel sehen ganz anders aus, hoffe dass die Haltung eine schlechte Momentaufnahme der Cam ist.
      Schade und Schande dass man die Tiere bis zu so einem Zustand bringt, ich wünsche den kleinen "Fliegern" alles Gute!!!
      MfG Eddy
    • Ja der Züchter hat sie leider falsch gehalten und darum sind auch der Vater und 3 Küken gestorben. Ich hoffe dass sie sich bald erholen werden. Ich mach noch mal schnell neue Bilder ;)

      Ich musste sie mitnehmen da sie mir leid taten und ich ihnen ein besseres Leben geben will, da ich schon immer Gouldamadinen haben wollte und da der Preis auch gut war.

      Jetzt suche ich der Henne einen neuen Hahn wenn die Jungen komplett selbstständig sind.
      Dateien
      • 6cddcf8f.l.jpg

        (32,39 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 105a5370.l.jpg

        (60,68 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cfbef960.l.jpg

        (29,91 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d91bcdcc.l.jpg

        (22,68 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Lass die Vögel erst zu sich kommen, stresse sie nicht mit dem Fotokamera.

      Jetzt brauchen die „Drei“ nur Ruhe, gutes und ausgewogenes Futter, Vitaminen, Mineralien,
      gut strukturierte und entsprechend große Behausung mit gutem Licht, vllt auch zeitweise Rotlichtbestrahlung.

      Wenn später alles gut ist dann können wir bei den JV die Geschlechter und Farben bestimmen.
      Den allg. Zustand kann man verbessern, die Farben sind festgelegt und somit hat das auch noch Zeit ;)
      MfG Eddy
    • Futter haben sie momentan : Das dass ich vom Züchter bekam, Grünfutter, und Vogelgrit,

      Gutes Licht haben sie und die Behausung reicht fürs erste auch aus ;) ( 110x80x40)

      Bin gerade am Überlegen eine Voliere zu bauen. . Naja mal sehen ;)
      Und ich glaube den einen Jungvogel als Hahn entlarvt zu haben. Er singt die ganze Zeit herum :D
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Hi!
      Auch bei Prachtfinkenfutter gibt es qualitative Unterschiede. Wenn du neues Futter kaufst, solltest du dich hier am besten belesen und beraten lassen. Auch was die Ergänzungsmittel betrifft. Vitamin B-Komplex und Nekton MSA würde ich als erstes empfehlen. Außerdem ganz viele Mineralien. Vogelgrit ist nicht ausreichend.
      Beste Grüße tusnelda
    • die kahlköpfigkeit wird nicht von alleine weggehn sieht auch nicht nach rupfen aus...tippe auf falsche ernährung....zur zucht würde ich sie nicht mehr nehmen!
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Hallo,

      auch von mir ein herzlich willkommen.
      Alls Gouldamadinenfreundin, tut mir vor allem der Anblick der Henne in der Seele weh. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du sie mit gutem Futter, Mineralien und Vitaminen wieder hinbekommst! Vor allem auch die Nekton-Produkte kann ich Dir sehr empfehlen!

      lg Susi
    • Ich hoffe auch sehr dass ich sie wieder hinbekommen werde. Sie hat heute schon mal Exotenfutter bekommen, Gelbe Hirse, Eifutter mit Vitaminen. Und natürlich Grünfutter. Das Eifutter haben sie ganz besonders verschlungen.

      Ihnen geht es gut sie fliegen fleißig herum und putzen sich. Auch baden gehen sie gerne.
      Liebe Grüße aus Österreich - Euer Prachtfink 2.0

      :gouldians:
    • Eifutter solltest nicht zu oft und nicht zu viel geben. Ist zu ungesund, da zu viele Bäckereierzeugnisse. Vorüberheden zum Päppeln und natürlich anfangs bei der Jungenaufzucht ist es okaa. An Grünfutter mögen meine besonders gerne Vogelmiere und Chicoree, aber auch ab und zu ein Stückchen Gurke. An Kolbenhirse bevorzugen die meisten Goulds die rote.

      lg Susi