Vergesellschaftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergesellschaftung

      Bei der Neuanschaffung von Vögeln - wie lange sollte eine Quarantäne dauern, ist eine Unterbringung im selben Raum möglich, ist für diesen Zeitraum auch ein kleiner Käfig B50 T 40 H50 akzeptabel?
      Auf was ist noch zu achten? :?:
      Bisher hatten wir unsere Vögel immer vom selben Züchter und deshalb auf Quarantäne verzichtet.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Karl schrieb:

      Bei der Neuanschaffung von Vögeln - wie lange sollte eine Quarantäne dauern,

      Mindestens vier Wochen, bei tierärztlichen Untersuchungen mit positiven Ergebnis auch kürzer.

      Karl schrieb:

      ist eine Unterbringung im selben Raum möglich

      Dann wäre es keine Quarantäne. Ich bin der Meinung wenn man schon eine macht dann auch in einem seperaten Raum. Auch auf die verwendeten Futterschalen
      und Putzutensilien sollte aufgepasst werden damit sie nicht ausversehen verwechselt werden.

      Karl schrieb:

      ist für diesen Zeitraum auch ein kleiner Käfig B50 T 40 H50 akzeptabel?

      Ist zwar klein aber nur für die Quarantäne und maximal zwei Vögel find ich den ausreichend.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Im Prinzip handhaben wir es genauso wie von Jessi schon vorab beschrieben. In vereinzelten Fällen verkürzen wir die Quarantäne auch auf zwei Wochen (bei uns schon jahrelangen bekannten Züchtern, die auch kein Geheimnis aus einem eventuellen Befall/Krankheit machen). Ganz wichtig finde ich in jedem Fall eine Untersuchung/Behandlung gegen Würmer.

      Es ist ja auch immer zu beachten, daß der neue Vogel selbst garnicht krank sein muß. Durch den Umzug sind die meisten Tiere vermehrt gestresst, was sich in einem verminderten Immunsystem niederschlägt. So kann es denn passieren, daß sich die für den Vogel neuen und ungewohnten Umgebungskeime (die Keime, mit denen der Körper ständig in Kontakt ist, sie aber ohne Probleme bekämpfen kann) rasant in seinem Körper vermehren können und er letztendlich erkrankt oder sogar stirbt.
      VG Garry und die Vogelbande