immer 1 Ei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen, zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich komme aus der Schweiz und habe das Portal im Google gefunden. Weil es mich sehr anspricht habe ich mich gleich angemeldet.

      meine Frage; ich habe seit 2 Jahren ein Pärchen Forbes . Ich habe Sie in einer Gemeinschaftsvoliere mit Zebrafinken. Als ich merkte das sie brüten wollen habe ich Nester aufgehängt. Die Zebrafinken hatten ihre Nester, die Forbes ihr. Es dauerte auch nicht lange dann kam das erste Ei bei den Forbes. Sie brüteten aber das Ei war nicht befruchtet. Sie gaben das Nest auf. Ich dachte das Sie Ruhe haben habe ich Sie in die Zucht box getan. Aber Ihr Verhalten hat sich verändert. Kein Balzverhalten und das Kasten wurde nicht mehr beachtet(2 Wochen).Nun habe die Forbes wieder in die Voliere getan (allein) und Sie da sie haben wieder dein Nest gemacht und die Henne hat wieder ein 1 Ei gelegt. Seit ca 10 Tagen brüten Sie abwechselnd nur das eine Ei aus. Aber Forbes legen 2-3 Eier. Hatte früher auch Rotköpfige Papageiamadienen. Hatte nie Probleme mit der Zucht. Muss ich etwas besonders beobachten bei den Forbes.

      Danke im voraus für eure Tips herzliche Grüsse Stefan
    • Hallo Stefan !
      Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe ?
      Die Forbes hast Du seit 2 Jahren und sie fangen jetzt erst an zu brüten ?
      Haben das erste Gelege aufgegeben und jetzt ihr Zweites mit einem Ei. ?
      Na dann würde ich mir an Deiner Stelle noch nicht so viel Sorgen machen !
      Dann wäre das ja eigentlich ihr erstes Gelege, wenn man das mit den
      Zebras nicht mit zählt. Meine dreifarbigen Pa's haben die ersten drei
      Gelege verlassen und dann hat's geklappt.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • hallo zusammen

      ja das ist richtig sie sind jetzt 2 Jahre alt und haben das erste Gelege mit einem Ei gebrütet und dann aufgegeben ,und jetzt das 2 Gelege auch mit einem Ei . Die 14. Tage Brutdauer ist übermorgen zu Ende. Das Paar ist seit heute ca10. Minuten nicht mehr am Brüten. Das Brüten beträgt ca .45 Minuten ,dann wieder 10 Minuten ohne. die Zucht box ist 120cm 60cm 150cm gross.

      Viele Grüsse Stefan
    • Hallo Stefan,

      Ich bin jetzt kein Papageiamadinenexperte, aber bei Prachtfinken in der richtigen Brutkondition sollte auch das erste Gelege aus mindestens 3 Eiern bestehen und nicht nur aus einem.
      Hast Du sie entsprechend auf die Bruter vorbereitet, durch längere Lichtdauer, reichhaltigeres Futter wie Keimfutter, halbreife Hirse und natürlich ganz wichtig Kalk (in Form von Eierschalen, Grit, Kalkpulver, Nekton MSA etc.) oder bei den Forbes wohl auch etwas Lebendfutter?
      Sind sie denn beringt und bist Du ganz sicher das sie nicht älter wie zwei Jahre sind?

      Evtl. ist es bei Deinem "Paar" vielleicht auch so, das sie kein wirkliches Paar sind, die sich aus einem Schwarm herausgefunden hätten, sondern lieber andere Partner gewählt hätten!

      lg Susi
    • Hallo Susi

      ich bin sicher das sie 2 Jahre alt sind ,blutfremd und waren nie in einem Schwarm. Alles das was du aufgezählt hast habe ich gemacht, denn bei RK Papageiamadinen ist es gleich und da hatte ich sehr guten Zuchterfolg. Sollte ich die Brut abrechen und in einem Monat nochmals neu starten? was mein ihr dazu.

      VG Stefan