Lieber die Finger weg lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber die Finger weg lassen?

      Hallo,
      ich habe mal eine Frage. Eine Bekannte von mir hat mich gefragt ob ich 1 Hahn von ihr übernehmen könnte.
      Heute war ich da um mir das Tier anzuschauen. Ich war schon etwas erschrocken. Sie hat in einer 120x100x60 großen Voliere sage und schreibe 6 Paare und den besagten Einzelhahn. Was mich aber letztlich doch noch mal zum überlegen animiert hat war eher der Zustand der Tiere. Der Großteil saß aufgeplustert und mit hängenden Flügeln rum, was mich dazu veranlasst hat diesen Hahn nicht zu nehmen. Ich will ihr ja nix böses unterstellen aber ich hab das Gefühl die Tiere sind gesundheitlich nicht ok. Also meine Tiere sitzen aufrecht und nicht aufgeplustert. Auch haben die kaum gesungen.
      Was meint ihr, sollte ich lieber die Finger davon lassen den Hahn zu übernehmen? Zumal meine jetzigen 6 Tiere sehr gut miteinander harmonieren. Ich hab schon bissel bedenken mir nen neuen "Störenfried" einzuhandeln. Sie will den besagten Hahn weggeben weil er mit einem anderen Hahn wohl die "Männerliebe" endeckt hat und mit ihm ein Nest baut.

      Liebe Grüße
      Oliver
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Hallo,

      ich glaub ich würde der Bekannten erstmal sagen das die Vögel nicht so gut aussehen , wenn du dir Krankheiten einschleppst ärgerst du dich nachher derbe.

      Sie sollte die Vögel mal einem fachkundigen Tierarzt vorstellen, denn meine Goulds sitzen auch immer aufrecht da und nicht aufgeplustert, oder ist es da zu kalt gewesen ?

      LG Claudi :huhu:
    • Hi Claudi,

      das Thermometer zeigte 23ºC bei ihr an. Ob das zu kühl ist weiss ich nicht. Ich halte meine Vögel bei 27ºC (bei offener Voliere) und 29ºC bei geschlossener Voliere.
      Ich hab sie schon darauf aufmerksam gemacht, das ihre Tiere was haben könnten. Nun ja, sie meinte nur, wenn einer eingeht holt sie sich halt nen Neuen. Nun gut, über solche Einstellung kann man streiten. Ich persönlich halte das für die falsche Haltungsform. Man hängt ja irgendwie an jedem einzelnen Vogel. Zumindest ist das bei mir so. Schade um jeden Verlust.
      Ich hab mich auch entschieden keinen Vogel von dort zu nehmen. Auch halte ich meine Gruppierung von 6 Tieren als ideal. Weniger ist manchmal mehr. :) Und selbst die 6 Gesellen machen genug Stimmung. Für mich hat eine reine Männchengruppe mehr Reiz als Paare. Die singen ja trotzdem und das nicht wenig. Das züchten überlasse ich dann lieber den Profis.

      Liebe Grüße
      Oliver
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds