Zebrafinken und Freiflug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinken und Freiflug

      Hallo Allerseits!

      Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt und hier fürchterlich blamiere! Seit meine ZF wegen neuer Mitbewohner in eine größere Voli umgezogen sind, sind sie nicht mehr so heiß auf Ihren Freiflug. Den ich Ihnen min. einmal pro Woche gönne. Dann nutze ich die Zeit zur Reinigung und zur leichten Umdekorierung.
      Zum Abschluß dieses Arbeitseinsatzes gebe ich Ihnen seit kurzem Rote Hirse und Vogelmiere oder Salat um sie ein wenig zu verwöhnen. Nun ist es so, daß meine Freunde gar nicht mehr so gerne einen Ausflug machen, sondern mich bei meinen Reinigungsarbeiten in der Voli beobachen. Zuerst ist nur mein Grauer in der Voli geblieben. Der ist aber auch fast handzahm und so neugierig und verfressen. Nun will keiner mehr richig Freiflug.
      Können sie sich das Ritual merken und wollen deshalb nicht mehr so gerne raus, weil jeder der Erste am Trog sein will. Sie bekommen natürlich sonst auch zwischendurch Hirse usw.
      Falls ich mich jetzt mit meiner Überlegung völlig blamiert habe, geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht.

      Grüße vom Bootsmann
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Hallo Bootsmann,jetzt hast du dich so was von blamiert :lachen: Das ist doch normal Vögel sind doch nicht dumm nur weil sie so klein sind.Meine Vögel wissen auch wann es was zu fressen gibt und wenn die Kolbenhirse dann noch dabei ist fliegen sie mir fast auf die Hand.Da ich immer fütter,haben sie auch keine Angst wenn ich in die Volliere fasse und die Näpfe rausnehme dann sind sie auch eher gespannt als ängstlich.Bei Besuch die sich nur vor die Volliere stellen sind die Vögel schon vorsichtiger.L.G.Paula
    • Hallo Paula

      Na dann will ich mich mal in die Ecke stellen.
      Hast ja Recht. Wollte auch nur ne Bestätigung meiner Vermutung. Man macht ja sonst auch manchmal den Fehler Tiere oft zu vermenschlichen.
      Aber was sehen wir in diesem speziellen Fall: Auch so ein Zebrafink ist auch nur ein kleiner Mensch;-)
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Ist doch schön wenn man seine Tiere kennt,ich beobachte meine Vögel auch oft und sehe immer neue Seiten.Manchmal wunder ich mich auch,weil ich das noch in keinem Buch gelesen habe.Was die Kleinen alles mitbekommen.Schau mal bei Elly nach die hat mit ihren Kanarien auch so ihre Erfahrungen gemacht.Du kennst doch das Sprichwort es gibt keine dummen Fragen...L.G.Paula
    • Hallo bootsmann !

      bootsmann schrieb:

      Nun will keiner mehr richig Freiflug.
      Na da würde ich mich doch freuen. Das ist doch ein Zeichen
      das sie es nicht wollen obwohl sie es könnten. Es ist immer
      wieder schön wenn ein Vogel oder auch ein anderes Tier
      selber entscheiden kann, das ist doch ein Stück Freiheit.
      Deinen scheint es drinnen eben gut zu gehen.
      Also alles Super !!! :thumbsup:
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo buja54,

      Na dann kann ich ja aus meiner Schämecke ja wieder raus kommen.
      Ich muß gestehen, daß sich unsere Zebris mittlerweile zu vollwertigen Familienmigliedern mutiert haben.
      Sobald die übrigen Familienmitglieder zur Haustür reinkommen ist der erste Gang zu den Piepmätzen.
      Anschließend werde ich dann begrüßt!
      -Das Leben kann hart sein-Aber wenn ich ehroich bin, ich mache es genau so.
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf: