Vorrübergehende Einzelhaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorrübergehende Einzelhaltung

      Hallo,
      ich habe nun meine Gruppe Gouldshähne von 5 auf 7 Hähne erhöht. Leider musste ich feststellen, dass einer der Hähne sich als kleiner Terrorist entpuppt hat und ständig Unruhe in die Gruppe gebracht hat. Er tyrannisiert ständig die anderen. Als Konsequenz hab ich ihn erstmal Einzelhaft aufgebrummt.
      Er steht noch in Höhrweite der anderen Tiere aber kann sie nicht sehen.
      Meine Frage nun, hat eine Vorrübergehende Einzelhaltung überhaupt Sinn, damit er wieder etwas " runterkommt"? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Störenfrieden? Er jagt nicht nur die Neuen sondern auch die alteingesessenen Tiere.

      Danke schon mal im voraus für eure Ratschläge.

      Liebe Grüße Oliver
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Moin Moin

      Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr mit einem Zebrahahn.
      Vorweg aber erst einmal eine Frage:' Sind auch Gouldshennen dabei?
      Wenn nicht könnte das schon die Unruhe hervorrufen.
      Verpaare ihn und es könnte besser werden.
      Kannst ja mal Deinen wilden Gouldshahn mit ner Henne separieren. Hat meinem Hahn kurzzeitig geholfen ruhiger zu sein.
      Ich kenn ja Deine Voli nicht, aber umdekorieren kann auch schon helfen.
      Das sind viele Möglichkeiten, ich weiß es wohl, aber unsere kleinen Freunde sind so unterschiedlich, so auch die Ursachen für so ein rüpeliges Verhalten.
      Ich habe letztes Jahr Alles versucht aber mein Kumpel fing nach einer gewissen Zeit immer wieder an rumzustänkern.
      Zu guter letzt habe ich Ihn gegen einen anderen Hahn eingetauscht-des lieben Friedens Willen.
      Alle Kreaturen sind Individualisten, und manchmal passt es eben nicht.
      Viel Spaß beim Herausfinden und Ausprobieren.
      Würde mich freuen wenn Du schnell ne Lösung finden würdest. Melde Dich mal was geholfen hat. Interessiert mich wirklich.
      Gruß und viel Erfolg
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Hallo,
      nein ich halte ausschließlich Hähne da ich nicht züchten möchte. Der Hahn war schon immer etwas "verhaltensauffällig". Er flog ständig von einer Seite zur anderen in der Voliere und das über Stunden und er hat auch die etwas nervige Ausdauer stundenlang monoton zu rufen. Auch zuckt er ständig mit den Flügeln als ob er gerade das fliegen erlernen muss. Die Vögel haben jeden Tag mindestens 7 Stunden Freiflug aber dennoch scheint er mir noch nicht ausgelastet. Er sucht nicht direkt einen bestimmten Hahn sondern jeweils den, der ihm am nächsten sitz zum stänkern. Abschaffen oder austauschen möchte ich eher als allerletzte Option sehen. Nun wo er nicht mehr in der Voliere ist herrscht auch wieder Ruhe.

      Liebe Grüße
      Oliver
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Hallo nochmal,
      kann Dich sehr gut verstehen. Das nervt absolut wenn so ne kleine Kampfkugel den ganzen Clan aufmischt.
      So wie Du mir das jetzt schilderst, muß da doch was anderen sein. So mit dm Zucken und so. War gut Ihn erst einmal alleine zu stellen.
      Spannende Angelegenheit.
      Wie gesagt bitte noch mal melden wie das Problem gelöst wurde.
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Nach Deiner ersten Beschreibung klang es für mich als sei der Hahn sehr dominant. Solche gibt es auch bei Goulds und die sind manchmal nicht zimperlich.
      Aber nach Deinem zweiten Beitrag, hat der Hahn Stress. Dieses Flügelschlagen ist ein Ausdruck von sehr großem Stress. Wo kommt der Hahn ( eventuell aus einer größeren Voliere) her und wie lange hast Du ihn schon?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • war der "terrorist" einer der neuen hähne? wenn ja weißt du ob er vorher fest verpaart war? wie lange hast du ihn schon? weil das was du da beschreibst sind massive stresssymptome und als letzten ausweg sich abzureagieren packt er sich dann einen von den andern... scheint auch so als würde er irgendwen vermissen wenn er ständig ruft... nicht schön für ihn, für die andern und für dich...
      ich hatte auch mal einen gouldhahn den ich als absolut unverträglich übernommen habe. er war auch in der zuchtbox (120x80x80cm) absolut aggressiv auf alle männlichen goulds, mit mädels völlig ok, in der großen voliere (ca 4x2x1,2m) war er dann der bravste hahn, keine jagereien mehr, kein zoff gar nix...
    • Den Hahn habe ich seit ca 8 Wochen. Dieses Zucken hat er schon von anfang an gehabt. Es ist ein Züchterkauf und wie ich im nachinein gehört habe hat besagter Züchter eine "Hobbyzucht" mit einem Bestand laut seinen Aussagen von 800 Tieren. Gut, wo Hobby aufhört und knallhartes Geschäft anfängt, darüber maße ich mir kein Urteil an.
      Wie gesagt, nun ist Ruhe in der Gruppe. Ich hoffe ja das sich der Störenfried nach einer gewissen Zeit Einzelhaltung wieder neu in die Gruppe integrieren muss und Rangmässig ganz unten wieder anfangen muss. Aber ich zweifel daran das er sich dann auf Dauer auch relativ ruhig verhält. Und ich muss zugeben, ich hab ein schlechtes Gewissen, ein schon ohnehin gestresstes Tier nun auch noch Einzeln zu halten. Ich denk ich tu dem Tier keinen Gefallen aber andererseits auch der Gruppe nicht, wenn ich ihn wieder dazu setze. Stress überträgt sich bekanntlich auch auf andere Tiere. Leider hab ich niemanden der mir das Tier abnimmt. Also muss ich mir was einfallen lassen. :(
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Heute hab ich mich nun schweren Herzens entschlossen den "Störenfried" abzugeben. Er bewohnt bei einem Bekannten nun eine große Voliere (3x2x2 Meter) mit Zebrafinken zusammen. Ich habe es nicht gerne getan aber um des Friedens willen in der Gruppe blieb mir nichts anderes übrig. Ich denke er hätte keine Ruhe mehr gegeben. Zumindest herrscht wieder Frieden in meiner 6 köpfigen Gruppe, bis auf finkentypische Quängeleien, die sich aber sehr in Grenzen halten. Die ständige Jagerei hat ein Ende. Ich werde die Gruppe erstmal auch nicht weiter vergrößern. Lieber weniger Vögel als Dauerstress. Das ist es mir nicht wert.

      Liebe Grüße
      Oliver

      Ps: Danke für eure Tips und Ratschläge
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds