Beleuchtung von Volieren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung von Volieren!

      Hallo an Alle :mütze:
      Ich hab mir Gestern und Heute mal die Mühe gemacht 10 (in Worten zehn) Züchter von Prachtfinken und anderen Freunden anzurufen.
      Alle Züchter sind länger als 10 Jahre im Geschäft, also keine Neulinge.
      Weil mich das Thema Beleuchtung sehr interessiert und noch mehr verwirrt, hab ich Alle mal gefragt was Sie für eine Beleuchtung in Ihren Volis verwenden.
      Alle wirklich Alle - ohne Ausnahme verwenden normale Neonröhren evtl. noch Bird lamps aber sonst nichts spezielles wie z.B. EVGs.
      Die Beleuchtungsfrage spielt bei Ihnen auch wohl eher eine untergeortnete Rolle und beschäftigt wohl eher die Leute die nur wenige Vögel Ihr Eigen nennen.
      So wurde mir einheitlich berichtet.
      Desweiteren kann ich sagen das langjährige Vogelvereinsmitglieder und Züchter die Diskussion ein wenig belächeln und es als Geldmacherei bezeichnen.
      Mit anderen Worten also ein Luxusproblem.
      Zitat eines privat ( Hobby) Züchters: 'Ich züchte jetzt seit 35 Jahren hauptsächlich Prachtfinken aber auch Sittiche und Papageien. Zum Teil bis zu 350 Vögel in 46 Volieren bin einigermaßen erfolgreich und habe ausschließlich handelsübliche Neonröhren in Gebrauch.


      Ich bewerte diese und die Meinungen der übrigen 9 Angerufenen nicht! Das überlasse ich Jedem der dies liest selbst. Aber interessant war es allemahl! :?:
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf:
    • Hallo bootsmann !
      Ich benutze auch normale Leuchtstoffröhren.
      In der Innenvoliere eine 36W und in der Außenvoliere
      zwei 18W Röhren die über eine Zeitschaltuhr geschaltet werden.
      Allerdings ist meine Voliere auch im Garten und nicht in der Wohnung.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Hallo Bootsmann

      Ein EVG ist heutzutage eigentlich nicht mehr etwas Spezielles. Qualitativ gute Lampen sind standardmässig damit ausgerüstet. Nur die Billigprodukte aus dem Baumarkt arbeiten noch mit Starter. Die Nachrüstung von bestehenden Leuchtbalken ist ebenfalls kein Problem und keine grosse Investition.

      Frühere Autos hatten auch keine ABS und sind trotzdem gefahren. Heute gibt es keine Neuwagen mehr ohne ABS. Mehr Komfort und Sicherheit.

      Ob es flackerfreies Licht in der Vogelhaltung braucht, ist wohl eine Art "Glaubensfrage". Obwohl meine Vögel wohl zum Teil auch in kleinen Boxen im Keller züchten würden, halte ich sie in grossen Volieren bei Tageslicht. Und weil das durch die Fenster einfallende Licht m.E. zu knapp ist, habe ich noch etliche Leutstoffrören 36W installiert. Ebenfalls noch 1 Terrarien-Lampe 100W in jeder Volie, welche tagsüber alle 2 Stunden für ein paar Minuten zuschaltet. Die Vögel fliegen dann auf die Stange vor der Lampe und sonnen sich :hot:

      Weshalb mache ich das? Weil ich meine Freude daran habe, den Vögeln diese Bedingungen zu bieten :freude:

      Ich kenne aber auch solche Züchter, von welchen du schreibst. Sture, alte Bö...., welche jeden Cent 2 mal umdrehen und ihre Vogelhaltung möglichst kostendeckend betreiben. Mein Hobby darf etwas kosten.

      Es ist eine Einstellungssache: Jeder macht, was für ihn stimmt. Ich rede da niemandem drein.



      Gruss markus
    • bootsmann schrieb:

      Weil mich das Thema Beleuchtung sehr interessiert und noch mehr verwirrt


      :guck: ----> >>> Klick <<<

      Da könnte dich Einiges Interessieren. Dann erscheint dir das flackernde Licht vllt nicht mehr ganz so egal....

      Ich schließe mich Motis Meinung zu den Haltungsbedingungen uneingeschränkt an .
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: