Verpaarung / Arten-Mischung – möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verpaarung / Arten-Mischung – möglich?

      Besteht die Möglichkeit die zwei Schönbürzel-Arten:
      Rotschwanz-Schönbürzel(Estrilda caerulescens) und
      Cinderella-Schönbürzel (Estrilda thomensis)
      in einer Flugvoliere zu halten?

      Hier geht es weniger um die gegenseitige Akzeptanz, die bestimmt bei den ruhigen Arten keine Probleme machen würde,
      es geht um Vermischung der Arten bei der ungewollten Verpaarung.
      Gibt es die Wahrscheinlichkeit, die Gefahr dass sich der Cinderella mit Rotschwanz verpaart und dabei eine Arten-Mischung entsteht?

      In der Natur ist die „Mischung“ nicht möglich weil die beiden Arten verschiedene Verbreitungsgebiete besiedeln.
      So z.B. der Rotschwanz-Schönbürzel ist in Gambia, Senegal, Kamerun, Tschad und Nigeria anzutreffen
      wehrend der
      Cinderella-Schönbürzel die Gebiete Namibias und in großen Teilen in West-Angola vorkommt, also wesentlich südlicher als der Rotschwanz,
      der eher die Mitte Afrikas bewohnt.
      Auch die Brutzeiten fallen in der Natur bei den zwei Arten unterschiedlich.
      Der Rotschwanz-Schönbürzel brütet (je nach Region) von August bis Oktober, der Cinderella-Schönbürzel dagegen in den Monaten November und Dezember.

      Das ist aber alles Natur, die Frage ist hier was passiert zu Hause in unserer Heimhaltung?
      Dürfen die Arten zusammen leben? Oder doch besser trennen um die ungewollte „Mischung“ zu verhindern.
      MfG Eddy
    • Verpaarung / Arten - Mischung - möglich ?

      Hallo,

      wenn man nicht züchten will, ja.

      Sollte es doch zur Brut kommen, weiß man nicht genau, was es ist.

      Es müssen keine Hybriden sein, wenn aber doch, dann sind sie wertlos.

      Also lieber nicht zusammensetzen.

      MfG Klehniner

      :lesen:

      wenn eine Nachzucht
    • :grübel: Dazu fallen mir ungewollte Verpaarungen mit Nonnen und Jap. Mövchen ein.
      Die dann eigentlich wertlos sind. :(

      Ist in der Voliere genügend Platz und der Bestand der einzelnen Arten ausgelichen, so wird das schon durchführbar sein.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • ...na gut dan fliegen wir eben nach Afrika :hihi:
      Nein, aber ganz ernst - ich habe gelesen das gelegentlich die Cinderellas in Deutschland doch auftauchen, oder ist das nur noch Geschichte?
      Aber noch mal zurück zur der Möglichkeit, wenn man das Glück hätte und die Cinderella-Schönbürzel (Estrilda thomensis) doch zu erwerben
      oder Schwarzschwanz-Schönbürzel (Glaucestrilda perreini) und dann mit den Rotschwanz-Schönbürzel(Estrilda caerulescens) zusammensetzen würde
      dann kann zur so ne "Mischung" kommen, oder nicht, oder sind die drei (obwohl Art-Verwandt)
      doch ganz eigenständige Familien und vermischen/verpaaren sich miteinander doch nicht :?:
      Ich besitze keine von den schönen Schönbürzeln (noch nicht) aber die Frage beschäftigt mich schon lange :grübel:
      und ich will es wissen bevor ich die Flugtickets kaufe :kranklachen:
      MfG Eddy
    • Ich glaube schon, das es zu einer Vermischung kommen würde wenn sie keine Artverwanten Vögel haben. Aber das es sie in Deutschland noch gibt halte ich persönlich als eher unwahrscheinlich.
      So und nun geh Tickets kaufen :D
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Bei so seltenen Arten würde ich es auf keinen Fall auf einen Versuch ankommen lassen. Also lieber trennen - - - wenn dann mal vorhanden :D
      Wäre doch schade, wenn´s mit der Zucht klappt.................und dann nur Hybriden rumfliegen!!! :winki:
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • seltene Schönbürzel

      Hallo Alle miteinander,

      also Schwarzschwanz Schönbürzel gibt es in Deutschland. Ein Züchter ist mir bekannt. Ein Frank Mosemann aus Dresden.

      Aber wie viel und ob er Zuchterfolge hat weiß ich nicht.

      Gruß Jens :auslachen:
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski:
    • Wenn die sich sympahtisch sind dann werden die sich sicher paaren und vielleicht auch nachkommen haben. Mich würde auch nicht wundern wenn die dann
      auch wieder fruchtbar sind. Das ist genau das selbe mit den pa, was wir auch schon oft diskutiert haben. Grundsätzlich muss man sagen, das es wohl über kurz oder lang zu diesen
      mischehen kommen wird. Alle unterarten in menschenhand zu erhalten wird sowieso nicht möglich sein und vielleicht haben wir damit noch eine chance, das es irgendwie weiter geht.
      Natürlich ist das nicht anzustreben aber was will man machen. Wartet mal ab in 5 oder 10 jahren schon wird es einige arbeiten nicht mehr bei uns geben, die wir heute vielleicht noch auftreiben können.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • In der Natur haben wir so einen Fall in Australien mit den gelben Schilffinken.

      Ein nicht geringfügiger Prozentsatz des Wildbestandes ist mi dem Braunbrustschiffinken verkreutzt ....

      Das würde in unseren Volieren naturlich auch ohne Probleme funktionieren genau wie ei so ziehmlich allen anderen Lonchura Arten aber am Ende kommt ein Mischling raus der allenfals für einen Gemeindschaftsvoliere ohne Zuchtabsichten taugt.



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost: