Erste Eier bei meinen Spitzschwanzamadinen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Eier bei meinen Spitzschwanzamadinen...

      Hallo,
      mein Name ist Markus, bin 36 Jahre alt und komme aus Hürth bei Köln.
      Vor ein paar Wochen sind bei mir die ersten Finken (Spitzschwanzamadinen) eingezogen, die mir auch schon sehr viel Freude bereitet haben. Heute habe ich dann feststellen dürfen das die Henne schon 2 Eier ins Nest gelegt hat :freude:
      Da ich im Bereich Finken noch relativ unerfahren bin, schossen mir sofort ein paar Fragen in den Kopf.


      1) In welchen Abständen folgen die nächsten?
      2) Muss ich jetzt das andere, leere Nest aus der Zuchtbox entfernen?
      3) Ab wann beginnt man mit dem Eifutter,- wenn überhaupt.....


      Fragen über Fragen....
      Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und ich bin auf eure Antworten gespannt!


      Gruss Markus :mütze:
    • Hallöchen Markus,
      herzlich :willkommen: hier bei uns.

      pitcher22 schrieb:

      1) In welchen Abständen folgen die nächsten?

      Spitzschwanzamadinen legen jeden Tag ein Ei, bis das Gelege meist so bei fünf voll ist, dann wird gebrütet.

      pitcher22 schrieb:

      2) Muss ich jetzt das andere, leere Nest aus der Zuchtbox entfernen?

      Musst Du nicht, kannst Du aber. Sie brauchen es ja nicht und es würde vielleicht auch wenn nur wenig eifach Platz wegnehmen.

      pitcher22 schrieb:

      3) Ab wann beginnt man mit dem Eifutter,- wenn überhaupt.....

      Die Meisten geben Eifutter zur Brutvorbereitung, dann wenn es ans brüten wird das Eifutter abgesetzt. Sobald das erste Küken geschlüpft ist wird es wieder gegeben. (Hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben) :verlegen:
      Ich hatte damals extra welches noch zusätzlich mit Insekten drin gekauft. Meine haben es nur nie angerühert. Bei mir haben sie ihren Jungvogel nur mit Exotenfutter und Grünfutter aufgezogen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Vielen Dank für den freundlichen Empfang und für die schnellen Antworten! :danke:
      Dann brauche ich mir im Moment also noch keine Sorgen machen dass die beiden auch hin und wieder mal für längere Zeit nicht auf dem Nest hocken !?
      Wenn die Henne jeden Tag ein Ei legt, kann man ja prima den " Geburtstermin" ausrechnen ! :schreiben:
      Bei dem Eifutter bin ich mir auch noch nicht so sicher.....,- ich denke mal das ich es ohne probieren werde.
      Reagieren die Spitzschwanzamadinen stark auf Neststörungen? Wenn es so weit kommt, würde ich die Jungen gerne beringen...




      Gruß Markus
    • also ich gebe meinen Spitzschwänzen ein wenig Eifutter sobald ich sie in die Zuchtbox setze.
      Wenn das erste Küken schlüpft gebe ich täglich im Wechsel Eifutter und Keimfutter (Keimfutter gebe ich eh jeden 2.Tag)
      1 mal in der Woche gebe ich Meglwürmer, aber nicht zu viel, da es sonst passieren kann das der Hahn wieder triebig wird!

      Meine Spitzschwänze haben mir tägliche Nestkontrollen nie übel genommen :)
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • O.k.,- jetzt geht es los.....! Gestern sind die ersten Jungen ausgefallen :freude:
      Die sind ja wirklich winzig...! Ich habe nur einen ganz kurzen Blick gewagt da ich sie nicht so lange stören wollte. Wenn sie mal ein paar Tage alt sind, werde ich mal zählen und evtl. reicht die Zeit auch für 1-2 Fotos.
      Die Henne ist jetzt häufiger am Futter/Wasser und der Hahn bleibt im Nest.

      Das Paar aus der Voliere sitzt jetzt auch schon auf 4 Eiern und so langsam entwickelt sich mein Haushalt zu einer kleinen Spitzschwanzamadinenzucht.

      Drückt mir die Daumen, - bis jetzt läuft's! :car:

      Gruß, Markus
    • Hallo Markus !
      Ich drück Dir und den Kleinen die Daumen !!!
      Ich weiß wie süss die sind bei mir kuscheln
      zwei Spitzschwanz JV mit den Binsen JV in
      der Innenvoliere auf dem Boden miteinander.
      V.G.
      Buja54 :thumbsup:
    • Kleines "update"
      Die Jungen sind jetzt gute 5 Tage alt und man kann sie schon sehr gut hören!
      Eine genaue Anzahl der Jungvögel kann ich erst am Freitag nennen,- möchte sie nicht zu oft stören....
      Gestern haben die AV ein wohl unbefruchtetes Ei aus dem Nest geworfen! Wie machen die das? Mit dem Schnabel oder dem Fuß?
      Heute waren die beiden AV auch öfters zusammen vom Nest runter, - was mir etwas Sorge bereitet da der Hahn schon wieder ganz ordentlich mit dem Gesang anfängt und auch balzt.
      Ich hoffe das dies nichts Schlechtes zu bedeuten hat und die JV 's den Weg zur Stange schaffen...

      Gruß , Markus
    • pitcher22 schrieb:

      Gestern haben die AV ein wohl unbefruchtetes Ei aus dem Nest geworfen! Wie machen die das? Mit dem Schnabel oder dem Fuß?

      Wenn das Ei angeknackst ist oder ein Loch hat können sie es einfach mit dem Schnabel raustragen. Auch wenn das Nest zu hoch gebaut ist fallen manchmal Eier die an den Rand geschoben werden raus, oder das Ei bleibt im Gefieder der Altvögel kleben (selbst schon beobachtet) und sie tragen es so aus dem Nest.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Nächstes update...!
      Bis jetzt ist alles im grünen Bereich und die AV kümmern sich liebevoll um die kleinen.
      Sie werden zwar immer triebiger aber es dauert auch nur noch ein paar Tage bis die JV das Nest verlassen. :fliegen:
      Das eine Nest ist mit 4 JV belegt und das andere (die sind eine Woche später ausgefallen) mit 6 JV . Wobei das jüngste schon arg hinten dran ist......Drückt ihm bitte die Daumen !!!

      Wenn die AV es schaffen alle jungen gesund auf die Stange zu bringen, kann man ja schon von einem Schwarm sprechen ...,...:-)

      Sobald sie aus dem Nest kommen, gibt es Fotos!

      Gruß Markus
    • Hallo karl,
      Ich werde mit Sicherheit den größten Teil der JV abgeben. Es reicht mir, wenn ich 3-4 gute Zuchtpaare in meinem Bestand habe. Ich habe noch ein Auge auf 2 andere Arten geworfen, bei denen ich mein " Glück" versuchen werde und für die ich Platz brauche.
      Gruß Markus
    • :omg: der Hahn hat Schauqualität!!
      noch etwas zur jungenaufzucht: ich füttere erst eifutter, wenn die jungen schon 3 tage alt sind
      und zwecks nestkontrolle: 5 tage bevor die jungen ausfliegen solltest du nicht mehr ins nest schauen, da du die jungen aufschrecken könntest und sie somit das nest vorzeitig verlassen könnten, was die kleinen sehr schwächt!!

      welchen Farbschlag hat die henne?

      mfG. Leon
    • Hallo,
      Ja, das Hähnchen ist schon ein kleiner Hübscher......! Er ist noch sehr Jung, macht dafür aber bis jetzt einen klasse " job"!
      Er ist mit der Henne aus meinem Profilbild zusammen. Sie ist KEIN Spalter und die Jungen werden dadurch alle WF sein.
      Ich denke das die JV am nächsten Wochenende auf der Stange sitzen.
      Mein anderes Paar lebt in der gleichen Konfiguration und hat wie schon erwähnt, 6 JV. Da ist der Hahn nicht weniger Hübsch und die Henne kann sich auch sehen lassen.
      Gruß Markus