Fassung für Leuchtstoffröhren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fassung für Leuchtstoffröhren

      Ich kämpfe mich schon seit einiger Zeit durch die div. Beleuchtungsthreads. Momentan verwende ich die Brigth Sun UV Dessert 70 W mit Vorschaltgerät, denke aber, dass es vom Licht her nicht auf die Breite von 180 ausreichen wird und wollte zusätzlich noch einen Leuchtbalken mit der Narva Bio vital auf dem Käfig ablegen.
      Welche Fassungen verwendet ihr und wo bekomme ich so etwas her? Aquariumabdeckung?

      Meinungen, Anregungen? :hmm:
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Wenn Du etwas ganz einfaches sucht würde ich Dir von Arcadia ein Vorschallt Gerät empfehlen, gibt's bei Ebay und diversen Zoo Shops.

      Das Gerät ist Steckerfertig und die Anschlüsse werden nur auf die Neonröhre aufgesteckt.
      Das Elektronische Vorschalltgerät gibt es in vielen Wattstärken und ist flackerfrei, noch einen Reflektor über die Röhre und Fertig.

      Man hat Quasi nur die Neonröhre und die Kabelverbindung es ist somit sehr Platzsparend, wenn Du es nur auflegen möchtest.

      Gruß Michael
    • mfu748 schrieb:

      Wenn Du etwas ganz einfaches sucht würde ich Dir von Arcadia ein Vorschallt Gerät empfehlen

      Da, da würde ich aber die Version mit den T5-Röhren wählen.

      zooplus.de/shop/aquaristik/bel…8_aquarienleuchten/194095

      Ich selbst habe habe die Lufteinheiten von Glo mit T8 Röhren. Die Lichteinheiten sind etwas preiswerter. Die gibt es auch mit höheren Wattzahlen.
      Die Narva Biovital Leuchten habe ich auch. Die gibt es als T5 und T8.

      amazon.de/Glo-A1573-Glomat-Leu…orschaltger%C3%A4t+T8+glo
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Sternchen schrieb:

      mfu748 schrieb:

      Wenn Du etwas ganz einfaches sucht würde ich Dir von Arcadia ein Vorschallt Gerät empfehlen

      Da, da würde ich aber die Version mit den T5-Röhren wählen.

      zooplus.de/shop/aquaristik/bel…8_aquarienleuchten/194095

      Ich selbst habe habe die Lufteinheiten von Glo mit T8 Röhren. Die Lichteinheiten sind etwas preiswerter. Die gibt es auch mit höheren Wattzahlen.
      Die Narva Biovital Leuchten habe ich auch. Die gibt es als T5 und T8.

      amazon.de/Glo-A1573-Glomat-Leu…orschaltger%C3%A4t+T8+glo


      Man möge es mir verzeihen, aber ich bin der absolute technische Tiefflieger... :verlegen:

      Die zwei von dir genannten Lichteinheiten sind vergleichbar, oder?
      Brauche ich dazu noch einen Reflektor?
      Kann man die Teile so wie sie sind auf der Voliere auflegen?
      Die Glo Lichteinheit könnte ich dann mit der Narva Biovital Leuchte bestücken? Welche W -Zahl nimmt man?

      Erst mal genug Fragen :winke:

      Was hältst du davon?
      tageslichtlampen24.de/volierenlampen
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Karl schrieb:

      Man möge es mir verzeihen, aber ich bin der absolute technische Tiefflieger... :verlegen:

      Die zwei von dir genannten Lichteinheiten sind vergleichbar, oder?



      Die T5 Leuchten sind die "neue Generation" der sogenannten "Leuchtstoffröhren". Die Lebensdauer soll länger sein, die Lichtausbeute höher und durch ihr Startverhalten energiesparsamer.
      :guck: solartecnologia.com/DataNeu/T5-T8%20Leuchtstofflampen.pdf

      Karl schrieb:

      Brauche ich dazu noch einen Reflektor?

      Ja, der ist empfehlenswert. So wird das Licht nach unten abgeben, bzw abgestrahlt.

      zooplus.de/shop/aquaristik/beleuchtung/reflektoren/11393

      Ich habe die Leuchten vorne an der Box und die Reflektoren so gedreht, daß das Licht nach innen leuchtet und mich nicht blendet.

      Karl schrieb:

      Kann man die Teile so wie sie sind auf der Voliere auflegen?


      Man könnte die Leuchten einfach oben rauflegen. Das sollte kein Problem sein. Man kann sie aber auch recht gut mit en Halterungen befestigen.
      Ich möchte mir auch bald noch eine Lichteinheit holen, um sie auf die "Kindergarten-Voliere" zu legen.

      Karl schrieb:

      Die Glo Lichteinheit könnte ich dann mit der Narva Biovital Leuchte bestücken? Welche W -Zahl nimmt man?

      Diese könntest du in die o.g. Lichteinheit von Glo stecken:
      amazon.de/Leuchtstofflampe-Wat…s=narva+bio+vital+18+Watt

      Da ist eine Leute nur 59 cm lang, aber die Vögel brauchen auch Rückzugsmöglichkeiten vom Licht, wie ich die Erfahrung machen konnte.



      Die kenne ich nicht. Kann ich nichts zu sagen...
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Sternchen.... Inzwischen habe ich doch noch ein paar Fragen. Die T 5 Betriebseinheit von Arcadia - nimmt man da einzel oder doppel? Welche Watt Zahl ist empfehlenswert?
      Bei der Verwendung der genannten Lichteinheit sollte man zusätzlich noch Brigth Sun UV Dessert (schon vorhanden) aufhängen?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Für deine Voliere sind doch die Doppelten optimal. Bei der Wattzahl must du mal schauen, wie lang deine Röhren letztendlich sein sollen.
      Danach richtet sich das dann.
      Den Brigth Sun UV Dessert kannst du noch zusätzlich aufhängen. Er braucht aber ein EVG und du muss ihn so platzieren, daß sie Vögel nicht ran kommen.
      Den darfst du auch nicht dauerhaft brennen lassen . 2 x 10-15 Min täglich reichen. Da er sehr stark ist, kann der Vogel sonst Augenschäden und Sonnenbrand bekommen , wenn er dauerhaft brennt. (so meine TA).
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Sternchen schrieb:

      Den Brigth Sun UV Dessert kannst du noch zusätzlich aufhängen. Er braucht aber ein EVG und du muss ihn so platzieren, daß sie Vögel nicht ran kommen.
      Den darfst du auch nicht dauerhaft brennen lassen . 2 x 10-15 Min täglich reichen. Da er sehr stark ist, kann der Vogel sonst Augenschäden und Sonnenbrand bekommen , wenn er dauerhaft brennt. (so meine TA).


      Mhhh :hmm: bisher hängt der Bright sun UV Dessert 70 W in 30 cm Abstand vom Ast und brennt von 9.00 Uhr bis 20 Uhr....
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • So und nun noch mal meinen Senf dazu ;)

      Das Thema Beleuchtung beschäftigt mehr oder weniger ja jeden der in geschlossenen Räumen unter Kunstlicht seine Tiere halten muß.Ich spreche hier auch nur für mich und teile meine Einstellung dazu mit.Ich habe bis vor 5 Jahren auch nur T 8 Leuchtstoffröhren von Narva verwendet aber immer mit EVG,damit das flackern (was die Vögel 100 % nervös macht) nicht vorkommt,die Lampen waren zu dem Zeitpunkt aber auch recht teuer.

      Die T 5 was die Fischinnung und die Terrianer zu der Zeit verwendet haben waren aber extrem teuer,und wenn mehrere Lampen benötigt werden überlegt man sich das dreimal.Mittlerweile sind sie erschwinglich und geben ein wesendlich intensiveres Licht bei einen höheren Wirkungsgrad ab.Ich würde bei den Leuchtstofflampen heute nur noch T 5 kaufen.Zur Bright Sun kann ich nur sagen das ich 3 verschieden Sorten im Betrieb habe,jeweils die Jungle,Desert und den Float (breitflächiger Strahler).Auch die habe ich mittlerweile 4 Jahre in Betrieb und wechsel die Lampenkörper alle 2 Jahre aus.Am besten zufrieden bin ich mit der Desert,wahrscheinlich deshalb weil Sie die höchste Luxzahl hergibt,für unsere Australier nicht ganz unwichtig wenn ein bischen Zucht betrieben wird.Bei mir sind auch die Sitzstangen ca 30 cm unterhalb der Lampe,so das Sie als Sonnenbad genutzt werden können,und das wir viel genutzt.Ich habe Sie auch über Zeitschaltuhren 3 mal am Tag ca eine Stunde im Betrieb,ein Korb für den Schutz verwende ich bei den neuen Volieren nicht mehr ! da die Vögel die Gefahr erkennen und Abstand halten.Da mittlerweile aber die Kosten explodieren habe ich die letzten 12 Boxen alle mit LED s mit Sonnenauf-und Untergangfunktion umgerüstet und bin mit denen was die Farbqualität betrifft auch sehr zufrieden,es sind aber Industrie LED s die in der Anschaffung auch nicht gerade günstig sind,aber was tut man alles für seine Piepmätze.Da UV Anteile bei den LED s fehlen gibt es bei mir natürlich Zusätze über das Futter.FAZIT : MIR IST DIE BELEUCHTUNG SEHR WICHTIG

      Lieben Gruß Uwe
    • Dann hänge ich gleich noch einmal eine Frage hinten dran. Wie oft wechselt ihr eure UV-Lampen? Die Angaben über den Wirkverlust sind ja sehr unterschiedlich. Inwieweit sind die Angaben der Hersteller auf Verkauf ausgerichtet oder wirklich ernst zu nehmen? Vom menschlichen Auge ausgehen ist ja kein Unterschied zu sehen....

      :?:
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Ich hatte es schon mal in einem anderen Thema geschrieben. Ich hatte damals meinen Vater drauf angesetzt sich mal nach UV-Lampen zu erkundigen. Er ist Elektromeister und hat noch ein paar mehr Möglichkeiten. Unteranderem hat er mit einer Dame gesprochen die diese UV-Vogellampen verttreibt, und selbst sie meinte nach einem Monat muss man schon diese Lampen austauschen. Also hab ich es ganz gelassen, das ist mir erstens dann doch zu teuer und ständig die Lampen neukaufen und nach einem Monat entsorgen war mir dann zu blöd. Also, stinknormale Leuchtstoffröhren tuns auch.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Ich hatte es schon mal in einem anderen Thema geschrieben. Ich hatte damals meinen Vater drauf angesetzt sich mal nach UV-Lampen zu erkundigen. Er ist Elektromeister und hat noch ein paar mehr Möglichkeiten. Unteranderem hat er mit einer Dame gesprochen die diese UV-Vogellampen verttreibt, und selbst sie meinte nach einem Monat muss man schon diese Lampen austauschen. Also hab ich es ganz gelassen, das ist mir erstens dann doch zu teuer und ständig die Lampen neukaufen und nach einem Monat entsorgen war mir dann zu blöd. Also, stinknormale Leuchtstoffröhren tuns auch.


      Also verwendest du auch keinen UV Spot sondern nur Tageslichtlampen?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Karl schrieb:


      Also verwendest du auch keinen UV Spot sondern nur Tageslichtlampen?

      Weder das Eine noch das Andere.
      Ich benutze normale Leuchtstofffassungen und Leuchtstoffröhren vom Elektrogroßmarkt. Mit warmen Licht. Werde ich aber denke ich nächstes Jahr auf kalt Licht umstellen ist dann einfach heller und die Bilder haben dann auch keinen gelb Stich mehr. Auch hier wieder MEINE Meinung. ( Nicht persönlich an Dich gerichtet Karl, aber ich glaube ich werde das mal in meine Signatur schreiben).
      Meine Vögel benehmen sich normal, fresse, trinken, sch... Mausern, Kükenaufziehen, das gesamte Sozialverhalten völlig normal und genau so wie bei z.B. Sternchens Vögeln. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Hätte ich damals gemerkt das sie das "normale Licht" stört hätte ich es warscheinlich auch etwas anders gemacht aber so sehe ICH keine Veranlassung unsummen für Vogellampen auszugeben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke, ich nehme Meinungen als das was sie sind - Meinungen anderer Leute, die ich um ihren Rat gefragt habe. Ich sehe keinen Grund hier irgendetwas persönlich zu nehmen. Ich werde, wie immer, viel lesen um mir dann meine eigene Meinung zu bilden.
      Momentan tendiere ich Richtung Sternchen und den Röhren von Narva bio vital in Kombination mit der Arcadia Doppelfassung. Ob ich die Brigth sun UV wieder aufhänge, weiß ich noch nicht.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • So, nun habe ich hier die Doppelfassung von Arcadia und passende 24 W Narva Biovital aber leider keine passenden Reflektoren dazu.....
      Die Lampen haben folgende Maße 54,9 x 1,6 x 1,6 cm der Reflektor von Juwel Hiflex 24 W ist aber 438 mm. Irgendwelche Ideen?
      Arcadia Reflektoren?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: