Pflanzen in der Innenvoliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dazu haben wir schon einige Themen hier im Forum.
      Bitte auf die Links klicken.
      Pflanzen für die Voliere
      Die Grünlilie als Deko in Volieren
      Zimmerpflanzen
      Welche Pflanzen in der Voliere??!!
      Kunstpflanzen
      Das ist nur von der ersten Seite unserer Suchfunktion. Vielleicht einfach mal selber die Suchfunktion bemühen da kommen noch viele Treffer.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Karl,ich stelle nur Futterpflanzen in die Voliere die ich nach zwei bis drei Tagen wieder entferne,der Rest sind künstliche Pflanzen.Da meine Gemalten sehr gerne in Erde wühlen,ist mir das Risiko das sich Schimmelsporen in der Erde bei echten Pflanzen bilden zu groß.L.G.Paula
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Dazu haben wir schon einige Themen hier im Forum.
      Bitte auf die Links klicken.
      Pflanzen für die Voliere
      Die Grünlilie als Deko in Volieren
      Zimmerpflanzen
      Welche Pflanzen in der Voliere??!!
      Kunstpflanzen
      Das ist nur von der ersten Seite unserer Suchfunktion. Vielleicht einfach mal selber die Suchfunktion bemühen da kommen noch viele Treffer.


      Danke für die Link-Liste. Die Suchfunktion hatte ich schon in den vergangenen Abenden bemüht und mich durch die von dir genannten Threads gelesen.
      Nun gut - Fazit ist wahrscheinlich - lebende Pflanzen (im Topf) sind für Innenvolieren nicht geeignet. Also bleiben noch die künstlichen... Wobei ich mich an den Billigkram aus div. Wühlmärkten nicht richtig ran traue. Was verwendest du - Plastik oder Stoff?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Karl schrieb:

      Was verwendest du - Plastik oder Stoff?

      Beides. Ich gucke immer bei Einrichtungs- oder Dekoläden wo was im Angebot ist. Gouldamadinen sind keine Wellensittiche die ganze Stücke aus den Plastikpflanzen knabbern können. Bei Stoffpflanzen kann es vorkommen das sie die Blätter abrupfen aber sie fressen es nicht. Ich benutze schon seid Jahren diese Plastikpflanzen und bin damit sehr zufrieden. Sie lassen sich sehr leicht reinigen und die Vögel haben Deckung. Ich hatte mal einen Kunstficus bekommen und hab die einzelnen Äste abgeschnitten mit dem Draht lässt sich leicht ein Hacken biegen und diese lassen sich super einfach in meine Bambusrückwand hängen. Damit verkleide ich die Nistkästen damit sie etwas mehr Deckung haben.
      Klar sind echte Pflanzen viel schöner, da muss man aber auch aufpassen das nichts giftig ist und das die Vögel nicht an die Erde kommen. Nicht alleine wegen Schimmelsporen sondern auch wegen des Düngers der oft in Baumärkten und Blumenläden benutz wird. Auch lassen sie sich leider nicht sonderlich gut reinigen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich habe auch Kunstpflanzen, fast alle bei eBay bestellt :) dabei habe ich nur darauf geachtet, dass es kein Verkäufer aus HK ist ;) die Kunstpflanzen kommen werden wenn sie verschmutzt sind mit heißem Wasser abgebraust und gut ist :) ansonsten müsste man mal schauen, ob man ungiftige Pflanzen in Vogelerde eintopfen kann - aber da ist die Reinigung dann sehr aufwändig und wenn Sie an der Pflanze fressen, sieht das dann natürlich nicht schön aus ;)
      Liebe Grüße von Pina und den 9.0 Japanischen Mövchen :jap.mövchen: ,2.0 Ringelamadinen :ringelastrild: , 3.0 Gouldamadinen :gouldamadine: ,1.1 Kanarien
    • Huhu ihr Lieben,

      ich würde mal mit dem herum-probieren, was sie auch fressen dürfen -> Bambus, Wein, Weide, div. andere Gehölze, u.s.w.
      In reiner Anzuchterde sollte da auch mit Schimmel nix passieren (die ist weitesgehend steril, zumindest hinsichtlich Pilze). Bei "Wühlmäusen" mit grobem Kies, Glasperlen etc. abdecken, und nicht zu feucht halten (die meisten Pflanzen ertrinken eher als das sie vertrocknen).

      Ich werde mit echter Trauerweide mal ein wenig herum-experimentieren. Ich habe da noch so olle dünne "Reagenz-Teile" wie sie in den 80ern Modern waren (iwo hinhängen, Wasser und Blume rein ->feddich), die wollte ich aussen an der Foli befestigen, etwas Wasser und die Weidenzweige so rein, das die Blätter in die Voli hängen, und die Pieper daran zuppeln können. Denke das hält sich dann ein Weilchen, und sollte chick ausschauen ^^

      Liebe Grüße

      Kerstin
    • Frank schrieb:

      Bei mir stehen echte Bambus in der Zimmervoliere. Funktioniert top da auch noch UV Licht darüber ist. Die kleinen klettern so gern herum, köstlich mit anzusehen.
      Nach einiger Zeit werden die Sträucher ausgewechselt, sie erholen sich wieder und wieder wechseln. Gruss Frank


      Wie deckst du die Erde ab?
      :fliegen: Frisch aus dem Baumarkt sind die bestimmt reichlich gedüngt... Bei uns sind gerade Bambus im Angebot - ca, 130 hoch für 5,99€. Einen Versuch ist es wert.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Die Erde hab ich etwas abgetragen und dann den Topf mit Pinienrinde gedeckt.
      Sauber? Das grösste Problem für mich ist die Tele auf den Balkon zu befördern, sind 1,80 hoch. Draussen regnet es ja manchmal, ha ha besonders dieses Jahr, nein aufweichen und gut abwischen und dann nehm ich wieder den 2. Teil rein und der andere erholt sich. Wurzeln gehen ja gut zum neue treiben wachsen schnell. Ich finds super. Bei uns allerdings sind sie in der Grösse richtig teuer. Gruss Frank



      Aha, Dünger und usw. Bambus ist auch dem Gartencenter. Braucht ja viel Wasser ertrinkt nicht. Aufpassen also kein Schimmel, und ob alles so steril sein muss, ich glaubs noch nicht. Bio Gartenerde ohne Zusatz, Pinienrinde Natur nicht gefärbt, wird ja auch gern zum Bauen bei den Gemalten benutzt.
    • Danke Frank! :hallo hallo:
      Hört sich gut an......werde ich auch mal probieren.
      Ich mag auch lieber echtes in der Voli. :ja:
      Wie teuer die hier sind weiß ich gar nicht. Hoffentlich nicht so sehr. Allerdings kann es gar nicht so teuer sein....wenn man so bedenkt, was wir sowieso so für unsere Tiere ausgeben. ;)
      LG von Sylke :2vögel:
    • Ich habe auch Bambuspflanzen geholt. Abgedeckt habe ich sie, nachdem ich den oberen Teil der Erde abgetragen habe, mit Aquarienkies und Steinen.
      Lange hatten die Vögel aber keine Freude an den Pflanzen, denn ich mußte sie wieder entfernen. Sie wurden dadurch sehr brütig.
      Jetzt stehen sie auf dem Balkon und können sich erholen. Sie sahen nach nur kurzer Zeit auch recht mitgenommen aus. Die Vogel haben echt den ganzen Tag daran geknabbert.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Oh danke Steven!
      Na da weiß ich ja was ich als erstes erledigen muss! ;)
      ich werde mein Glück probieren!
      Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach ungefährlichem Grünzeug für meine Flieger.
      So ganz ohne Plastik komme ich aber auch nicht aus. Der jeweilige Sichtschutz für die Nistkästen ist hauptsächlich unecht, damit ich die Brütenden nicht stören muss.
      Eichenlaubzweige haben sich diesbezüglich aber gut bewährt. Das bleibt auch ne ganze Zeit grün und verliert nicht die Blätter.
      Ansonsten schwöre ich noch auf Moos....schon meinen Rebhühnchen zu Liebe. :herz:
      LG von Sylke :2vögel:
    • sywo schrieb:

      Oh danke Steven!
      Na da weiß ich ja was ich als erstes erledigen muss! ;)
      ich werde mein Glück probieren!
      Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach ungefährlichem Grünzeug für meine Flieger.
      So ganz ohne Plastik komme ich aber auch nicht aus. Der jeweilige Sichtschutz für die Nistkästen ist hauptsächlich unecht, damit ich die Brütenden nicht stören muss.
      Eichenlaubzweige haben sich diesbezüglich aber gut bewährt. Das bleibt auch ne ganze Zeit grün und verliert nicht die Blätter.
      Ansonsten schwöre ich noch auf Moos....schon meinen Rebhühnchen zu Liebe. :herz:


      Wird Eichenlaub nicht braun? :grübel:

      Ich habe gestern Korkenzieherhasel mit Laub geschnitten und im Schuppen zum Trocknen gestellt. Mal sehen, wie es aussieht, wenn die neue Voli kommt. Ansonsten werden es Sitzstangen ohne Laub....
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel: