Zickende Zebrafinken Hennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zickende Zebrafinken Hennen

      Hallihallo zusammen

      Also ich hab folges vorliegen.
      Ich hatte ein Pärchen und das hatte ein Gelege. Aus dem Geleg ist allerdings nur eines durchgekommen. Das ist mittlerweile 1 Jahr alt und qicklebendig. Es ist ein Weibchen.
      Das Männchen ist mittlerweile gestorben, nun hab ich noch die Henne und das Töchterchen. Meine Zebrafinken, flattern in meinem Zimmer rum.
      Während der Nacht, schlafen Mutter und Tochter getrennt. Die Tochter auf dem Fenstersims zwischen Statuen und die Mutter auf einem Ast, nahe des Käfigs.

      Nun hab ich in letzter Zeit immer wie mehr Eier gefunden. Erstens das. Zweitens macht diese die "Mutter" immer kaputt, da ich diese in der nähe des Schlafplatzes der Tochter
      zerbrochen aufgefunden habe. Ich hab auch ein Nest im Käfig und finde auch dort hin und wieder Eier vor.
      Meine erste Frage lautet also; Können Weibchen auch Eier legen wenn keine Männchen da sind?

      Desweiteren hab ich schon beobachtet dass die Tochter ins Nest hüpft und dieses zurecht macht (es befinden sich zwei echte Eier im Nest. Weiss aber nicht ob von der Mutter oder von der Tochter) Sobald aber die Mutter in die Nähe fliegt, huscht die Tochter weg. Wenn die Mutter weg ist, fliegt die Tochter gleich wieder rein. Ist allerdings die Mutter drin, begibt sich die Tochter ziemlich nah ans Nest ran und gibt, abgehackte und leise Piesgeräusche. Und wenn sie wirklich zu Nah am Nest ist, wird sie von der Mutter verjagt.
      Was geht da also ab?

      Denn normalerweise haben es die beiden ziemlich gut. Sie sitzen hin und wieder den liebenlangen Tag auf einer Stange und putzen sich, baden im Plantschbecken, knabbern gemeinsam am Futter rum, zupfen abwechselnd am Nistmaterial herum, oder am Salat oder Dösen nah beieinander vor sich hin.
      Wieso zicken sie sich aber so gesehen um das Nest? Vor allem hab ich das Gefühl dass die Mutter nicht will dass die Tochter brütet.

      Kann mir jemand eine Erklärung für das zickige Verhalten bringen? Ich hatte zuvor immer nur Männchen gehabt, weil meine Eltern nicht wollten, dass sie brüten, nun hab ich zwei Weiber und die zicken sich an. Man könnte meinen die Tochter sei in der Bubertät und die Mutter will eine Schwangerschaft verhinden :grübel:

      Würd mich über eine Antwort freuen :)
    • Hallo kalityrant!
      Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :willkommen:

      Habe ich das richtig verstanden, Du hältst nur Hennen? Warum bietest Du ihnen denn dann ein Nest und Nistmaterial an? Das regt die Hennen zum brüten an.
      Das brauchen sie doch dann gar nicht, wenn Du nicht willst, dass sie brüten.
      Ja die Hennen legen eben auch Eier, wenn kein Hahn da ist.

      Nimm das Nest bitte raus und entferne das Nistmaterial, dann wird sich das Verhalten der Hennen wieder normalisieren.
      LG von Sylke :2vögel:
    • Meine erste Frage lautet also; Können Weibchen auch Eier legen wenn keine Männchen da sind?


      Ja können sie.

      Desweiteren hab ich schon beobachtet dass die Tochter ins Nest hüpft und dieses zurecht macht (es befinden sich zwei echte Eier im Nest. Weiss aber nicht ob von der Mutter oder von der Tochter) Sobald aber die Mutter in die Nähe fliegt, huscht die Tochter weg. Wenn die Mutter weg ist, fliegt die Tochter gleich wieder rein. Ist allerdings die Mutter drin, begibt sich die Tochter ziemlich nah ans Nest ran und gibt, abgehackte und leise Piesgeräusche. Und wenn sie wirklich zu Nah am Nest ist, wird sie von der Mutter verjagt.
      Was geht da also ab?


      Beide wollen das Nest beanspruchen und verteidigen es. Da die "Mutter" wohl das dominantere Tier ist, hat die "Tochter" das Nachsehen und kommt nur aufs Nest wenn die "Mutter" nicht da ist.


      Wieso zicken sie sich aber so gesehen um das Nest?

      Kann mir jemand eine Erklärung für das zickige Verhalten bringen?


      Weil beide brüten wollen, jedoch nur ein Nest zurverfügung haben. Nun aber mal die Gegenfrage..warum bietest du überhaupt ein Nest an? Wenn du keinen Nachwuchs haben willst, dann nimm jegliche Art von Nistgelegenheiten raus..

      Best regards
      .FeelFine
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!