Voliere vs. Zuchtbox?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voliere vs. Zuchtbox?

      Hallo ihr Lieben :mütze: weiß nicht genau, wo meine Frage hingehört, deswegen steck ich sie mal hier rein...

      Hab nun schon so einiges gelesen und gesehen, momentan wohnen meine Pieper in Zimmervolieren (mit Zimmerfreiflug), aber ich finde die Zuchtboxen auch interessant. Hab dabei die Größe 100cm-50cm-50cm im Kopf.

      Nun wollte ich allgemein mal eure Meinung dazu hören. Den gewohnten Zimmerfreiflug würden sie ja weiterhin bekommen...

      Und ich wüsste gerne von denen, die Zuchtboxen nutzen, ob ihr die Pieper dort immer wohnen lasst, oder nur in der Zeit, in der Nachwuchs geplant ist?
      Liebe Grüße von Xantippe und den 2.2 :reisfink: Reisfinken und den 1.1 :gouldamadine: Gouldamadinen
    • Verrät doch schon der Name?^^ Die Boxen sind im normalfall fr Quarantäne und vor allem für die Zucht gedacht. In einer meiner Zuchtboxen leben die Vögel auch dauerhaft..jedoch ist die Zuchtbox für andere schon eine Voliere...(2,65x0,60x1,00/lxbxh).
      Wie gesagt..zur Brut perfekt um die einzelnen Paare zu trennen..ansonsten kannst auch bei Zimmervolieren mit Freiflug bleiben.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Ui, das ist eine große Zuchtbox, stimmt...

      Naja, ich halte meine drei Pärchen ja sowieso getrennt voneinander, damit jedes für sich Ruhe hat, weil es Stunk und gegenseitige Störungen gab.

      Aber ok, danke erstmal ;)
      Liebe Grüße von Xantippe und den 2.2 :reisfink: Reisfinken und den 1.1 :gouldamadine: Gouldamadinen

    • 1.3 SCHNELLE ANTWORT

      Geduld ist wichtig. Deswegen bitten wir darum auch Geduld aufzubringen.
      Wenn eine Antwort auf eine Frage etwas länger dauert sollte man sich immer vor Augen halten,
      dass jeder von uns ein Privat- und Berufsleben hat und sich hier nur in seiner Freizeit aufhält.
      Desweiteren hilft jeder User hier völlig unentgeltlich.


      Also tief durch die Hose atmen und abwarten..
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Xantippe schrieb:

      Naja, ich halte meine drei Pärchen ja sowieso getrennt voneinander, damit jedes für sich Ruhe hat, weil es Stunk und gegenseitige Störungen gab.

      Hallo,
      Goulds sind sehr gesellige Vögel und brauchen keine Ruhe für sich. Ich habe schon sehr oft PN genau mit diesem thema erhalten und denke, das so einige User diesen "stunk" oftmals etwas sehr überbewerten. Manche müssen sich eben erst an einander gewöhnen. Ich hatte eine wirklich anfangs sehr böse Henne, die regelrechte Hetzjagden veranstaltete.
      Ich konnte das immer gar nicht mit ansehen. Und die Henne kam neu in eine schon bestehende Gemeinschaft rein. Nach einigen Tagen hatte es sich langsam gelegt. Sie versuchte die nächsten Wochen immer wieder mal den einen oder anderen zu mobben. Gab es aber letztendlich auf. Momentan habe ich gerade wiedr solch eine Henne.
      Ich lasse sie. und auch hier bin ich überzeugt das sie es bald sein lassen wird.
      Ich würde es nicht schön finden jedes Paar ihr leben lang einzeln sitzen zu haben. Goulds leben in einer Gemeinschaft erst richtig auf.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Huch, war ja gar nicht ungeduldig, war eher als nette Nachfrage gemeint.... Eher so "und, was meinen andere" mehr nicht ;)

      Und ich habe zwei Reisfinkenpärchen und ein Gouldamadinenpärchen, das eine Reisfinkenpaar hat nur Stunk gemacht, so dass das andere Paar ewig beim balzen gestört wurde und das Gouldpaar wurde durch die Voliere gehetzt, einige Tage hab ich mir das mit angesehen, aber es ging nicht, deswegen habe ich jedes Paar für sich gesetzt, seitdem baut das eine Paar ein Nest, balzt und ist zufrieden.

      Genauso hat das Gouldpaar Ruhe. Ich möchte gerne noch Goulds zu meinem Paar setzen, damit es einen "Schwarm" gibt, aber mit den zänkischen Reisfinken ist das nur Stress für die Goulds gewesen.

      Deswegen sind sie getrennt :)
      Liebe Grüße von Xantippe und den 2.2 :reisfink: Reisfinken und den 1.1 :gouldamadine: Gouldamadinen