Bitte um eure Meinung und Erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um eure Meinung und Erfahrung

      Hallo ihr Lieben,

      nachdem ich so nett empfangen wurde im Forum, möchte ich euch um eure Meinungen und/oder Erfahrungen bitten.

      Ich habe eine Voliere mit den Maßen 2,3x1,1x2. Dort wohnen 2 Kanarien, 4 Mövchen und 2 Ringel. Ich würde gern noch 2 mit dazusetzen. Mir gefallen Forbespapageiamadinen und Gouldamadinen sehr. Wäre die Vergesellschaftung mit einem der beiden möglich?

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße von Pina und den 9.0 Japanischen Mövchen :jap.mövchen: ,2.0 Ringelamadinen :ringelastrild: , 3.0 Gouldamadinen :gouldamadine: ,1.1 Kanarien
    • Hmmm….
      ich hätte die vielen Vogelarten nicht in einer Voliere halten wollen,
      nicht wegen mir – es geht um die unterschiedlichen Vogelarten die auch verschiedene Verhaltensmusten leben,
      unterschiedliche Futtervoraussetzungen benötigen oder, oder……

      Die Gouldamadinen, Ringelastrilde und Forbes kann man zusammen halten, dabei ist aber zu achten dass besonders die Blaugrünen Papageiamadinen schnell verfetten
      (die Goulds aber auch) und deswegen wird für die Australier viel Platz benötigt und entsprechende Fütterung muss ebnen so eingehalten werden.

      Die Kanarien mit den Mövchen - das kann klappen, obwohl ich hätte auch die 2 Vogelarten getrennt.

      MfG Eddy
    • Hallo Eddy,

      Bisher klappt es gut mit meiner bisherigen Konstellation. Deswegen wollte ich noch gern 2 dazuholen. Wenn aber jemand sicher weiß, dass es nicht klappen würde, dann würde ich da auch keine Experimente machen.

      LG
      Liebe Grüße von Pina und den 9.0 Japanischen Mövchen :jap.mövchen: ,2.0 Ringelamadinen :ringelastrild: , 3.0 Gouldamadinen :gouldamadine: ,1.1 Kanarien
    • Es gibt bestimmt Vogelhalter die meine Meinung nicht teilen, aber ich habe mit der Mix-Haltung ein Problem.
      In der o.g. Zusammensetzung kannst Du nicht auf die einzelnen Arten eingehen, d.h. die richtige und artgerechte Haltung wird nicht wirklich gegeben.
      Das Futter ist hier schon mal ein großes Problem.
      Die Papageiamadinen passen mit Kanarien oder Mövchen absolut nicht!
      Aber auch alles andere ist nicht optimal – leider, ich hoffe dass Du mich verstehst und die geplante Erweiterung der Vogelarten ein wenig überdenkst.
      Es muss einfach alles passen in eine Gemeinschftsvoliere, also Vogelarten die ähnlich ticken, gleiches Futter benötigen, usw…
      Wenn Du das schaffst, dann wirst Du mit den Vogelarten viel Freude haben und die „Flieger“ werden Dir auch danken!

      MfG Eddy
    • Hallo Eddy,

      Ich habe ja noch nichts beschlossen und wollte deswegen auch hier erstmal nachfragen. Mir ist natürlich wichtig, dass sich alle gut verstehen und problemlos miteinander leben können. Ich habe mehrfach gelesen, dass Kanarien auf Exotenfutter Problemlos umgestellt werden können und da die Mövchen friedlich sind habe ich sie zusammengesetzt. Als sie vorher noch getrennt lebten, haben sie sich immer gegenseitig besucht :) als dies klappte habe ich Ringelamadinen dazugesetzt. Auch mit ihnen gibt es keine Probleme.

      LG
      Liebe Grüße von Pina und den 9.0 Japanischen Mövchen :jap.mövchen: ,2.0 Ringelamadinen :ringelastrild: , 3.0 Gouldamadinen :gouldamadine: ,1.1 Kanarien
    • Du kannst zu Deinen Mövchen, Ringelchen auch Forbes, sowie Goulds zusammen setzen. Dies habe ich auch und konnte keine schlechte Erfahrungen machen. Auch wenn die Prachtfinken sich über Sommer in der Außenvoli - wo auch "ältere" Kanarien sich aufhalten, gibt es keine Probleme. Alle erhalten Exotenfutter -auch die Kanarien - seit Jahren. Meine Erfahrung !
    • Hallo Pina

      Ich halte von der Mixhaltung deswegen nicht viel, weil viel zuverschiedene Bedürfnisse aufeinadnerprallen und nicht optimal abgedeckt werden können.

      In einem Süsswasseraquarium lebt ein Salzwasserfisch auch nicht lange gut. Ich möchte damit ausdrücken, dass ich immer vorher die Herkungt und Lebenseise
      der Art studiere. Ernähärung, Bedürnisse, etx. In der Therakik nennt man dies Artenbecken. Ich kann mir vorfstellen, dass es mit den Vögelchen ebenso läuft.
      Ueberdenke doch nochmals in welche Richtung du möchtest, und stellst dier dann die Passenden Arten zusammen. Langfristig werden sicdh diese überlegungen
      lohnen. Mehr freude am Verhalten und der Geselligkeit der Vögel und ihrere Gesundheit. Arten ,die ein ganz anderes Futterangebot benötigeen würde ich sepatrat hatlen. Für die Tiere und für zu deiner Freude... Ich bin überzeugt, dass due viel Wissenswertes in Net finden wierst, dass diech bei deinen überlegeungen behilflich sein wierd. Rescherschiere!!! Es lohnt sich allemail... :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Danke BlackBirds :) gut es von jemandem zu hören der direkt Erfahrungen damit gesammelt hat.

      @ Forbija: ich finde es schwierig im Internet passende Themen zu finden, wenn ich mal etwas finde, dann nur in Foren :D deswegen habe ich meine Frage auch direkt hier reingestellt, da hier ja sicherlich viele erfahrene Halter sind, die das nicht erst seit gestern machen :) aber danke für deine Einschätzung - ich bin ja wirklich noch dabei zu überlegen und habe noch keine Entscheidung getroffen :) aber vielleicht hast du oder jemand anderes eine Idee welchen Arten man noch mit meinen vorhandenen vergesellschaften kann?
      Liebe Grüße von Pina und den 9.0 Japanischen Mövchen :jap.mövchen: ,2.0 Ringelamadinen :ringelastrild: , 3.0 Gouldamadinen :gouldamadine: ,1.1 Kanarien
    • Ich persönlich würde nicht unbedingt Gouldamadinen mit Forbes zusammen halten.
      Ich hatte das auch und meine Gouldamadinen haben sich damit nicht wohl gefühlt. Sie haben sich immer mehr zuzück genommen.
      Erst als ich die Forbes umsetze, sind sie wieder aufgeblüht. Die Goulds und die Forbes streiten nicht, aber die Forbes sind zu hektisch.
      Außerdem haben Papageienamadinen ein andere Bedürfnisse in Sachen Futter. Das sieht man schon, schaut man auch mal das Papageiamadinenfutter an.

      Das besteht zu größen Teilen aus Grassamen. Die Goulds fressen auch gerne Grassamen, aber nicht in diesen Menegen. Bei dem PAs ist das aber wichtig, weil sie sehr schnell verfetten können.

      --->Klick mal bitte hier und schau die Post 14 an
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Pina!
      Wir haben weder Kanarien noch Mövchen, kann also dazu nichts sagen, aber halten sowohl Gouldamadinen, Ringelamadinen und Forbes zusammen in einer großen Flugvoliere. Alle drei Arten vertragen sich bei uns sehr gut untereinander. Futtertechnisch gibt es keine Probleme, da sich alle wirklich viel bewegen können und auch müssen, da hat die Verfettung nicht so leichtes Spiel ;). Die Forbes sind auch bei uns recht aktiv, aber nicht hektisch und unsere Goulds stören sich nicht an ihnen. Wobei ich aber denke, je geringer der Platz für die Forbes sein wird, desto mehr Unruhe kommt in die Gesellschaft. Unsere Ringels stehen der Aktivität der Forbes in nichts nach, sind in der Gruppe dann aber doch um "einiges" lauter :lachen: .
      Vielleicht bekommst Du ja Deinen Mann doch noch zu einer zweiten Voliere überredet :hihi: - Goulds sind nämlich wirklich wunderschöne Vögel. Und bei der ersten holst Du von jeder Art noch etwas dazu :hihi:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Hallo Pina,
      zu deiner Frage ob sich Gouldamadinen und Kanaries vertragen:
      Ich halte im Sommer über meine Kanaries mit den Goulds zusammen in einer Außenvoliere und bis jetzt gab es noch nie Probleme.
      Die Kanaries haben sich Problemlos an das Prachtfinkenfutter gewöhnt.
      Liebe Grüße von Ina und den 3,3,3 :spitzschwanz: 3,3 :gouldamadine: 2,2 :zeres: 1,1 :binsen2: 3,3 :ringelastrild: 1,1 :dornastrild: 4,4 :java: und Kanaries