Männchen singt, Weibchen ignoriert ihn aber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Männchen singt, Weibchen ignoriert ihn aber

      Hallo, hab gedacht, dass ich mir hier mal ein paar Tipps wegen unseren Goulds holen könnte....

      Das Männchen singt oft ausgiebig und versucht seine "Angebetete" zu betören, allerdings ignoriert sie das total. Wir haben erstmal ein Nistkörbchen reingehängt, soll aber bald einem Nistkasten weichen, aber auch das Körbchen interessiert sie nicht.

      Nun sind wir am Überlegen, ob wir uns noch ein weiteres Pärchen dazu holen, so wegen dem Schwarmverhalten, der Möglichkeit, sich dann den Partner auszusuchen....

      Tja und da hab ich gedacht, ich frag hier mal nach Erfahrungen.

      Hätte ein wenig Angst, dass es dann zu Streitigkeiten kommt, denn unsere Reisfinken hab ich ja erst wegen sowas auseinander gesetzt, seitdem ist bei den Paaren ja Ruhe und Eintracht eingekehrt. Und über die Goulds hört man ja so viel Verschiedenes :lesen:

      Bin auf jeden Fall dankbar für jeden Tipp ;)
      Liebe Grüße von Xantippe und den 2.2 :reisfink: Reisfinken und den 1.1 :gouldamadine: Gouldamadinen
    • Also Gouldamadinen nutzen selten Exotenkörbchen zumal die standard Teile viel zu klein sind für bis zu 7 JV. Sie bevorzugen Wellensittichkästen.

      Es gehört auch zum Vorspiel mit dazu, das die Henne den Hahn komplett ignoriert. Erst wenn sie richtig in Bruststimmung kommen gehen sie auf das Werben der hähne ein.
    • Hallo,
      wie schon erwähnt sind Goulds Höhlenbrüter und benötigen einen Nistkasten zB. Wellensittichkasten im Querformat!
      Eine wichtige frage wäre da noch, was Fütters Du?
      Denn ohne eine ausgewogene Fütterung, wirst Du schwer die Vögel zur Zucht bewegen.
      Also eine gute Exotenfutter - Mischung, Eifutter, Insektpatee und ganz wichtig ist die Halbreife, oder auch gekeimte Hirse.
      Dann läuft es schon von ganz alleine ;-))

      Goulds sind in der Regel bestens geeignet für eine Kolloniebrut.
      Je nach Größe der Voliere, kann man da zwei bis vier Paare zusammensetzen.

      Gruß
    • Dankeschön für die Antworten :lachen:

      Ja, das Körbchen ist nix, aber wie gesagt, das soll sowieso einem Kasten weichen, damit sie genügend Platz haben. Hab das nur mal probehalber reingehängt, um zu gucken, ob sie das überhaupt interessiert.

      Dann brauch ich mir ja nicht zu große Sorgen machen, wenn das zum Vorspiel gehört, sah für mich nur so extrem desinteressiert aus, grade wenn ich da im Vergleich die Reisfinken sehe...

      Hm, ich füttere Exotenfutter, dann Keimfutter allgemein, auch etwas Eifutter, aber das Insektpatee kenn ich gar nicht, werd ich mal googln ;)
      Liebe Grüße von Xantippe und den 2.2 :reisfink: Reisfinken und den 1.1 :gouldamadine: Gouldamadinen
    • Das Eifutter geb ich auch recht vorsichtig, eigentlich eher, damit sie es eben kennen...

      Hab auch mal eben geguckt, wegen dem Insektpatee.... Bin der Meinung, wenn sie das nicht auch schon von Anfang an kennen, nehmen sie es auch nicht so richtig. Meinen Finken früher hab ich mal kleine Mehlwürmer angeboten, da wollten die gar nix von wissen :?:

      Ist wohl genauso, wie mit frischem Obst, ich finde, man merkt immer gleich, ob sie das "von zu Hause" kennen, oder nicht.
      Liebe Grüße von Xantippe und den 2.2 :reisfink: Reisfinken und den 1.1 :gouldamadine: Gouldamadinen
    • Hallo,ich habe die Erfahrung gemacht wenn beide Vögel triebig sind nehmen die jede Nistgelegenheit an ob die Praktisch für uns ist sei dahin gestellt.Deshalb muß man die Deko in der Voliere wo nicht gebrütet werden soll,oft wieder entfernen.Die Gouldamadinen versuchen in der Deko mit Hirsestengel Nester zu bauen und das trotz Ruhefutter,gib den Vögel noch Zeit.Ich denke mal die Henne ist vielleicht noch nicht richtig in Brutstimmung.Mit mehreren Paaren in einer Volliere zu brüten kann auch ganz schnell zu Stress führen und kein Paar brütet.Das kommt immer darauf an wie dominant einzelne Vögel sind.Das Thema Eiweiß bei Gouldamadinen gab es hier schon,da lies am Besten nochmal nach.Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Brut.L.G.Paula
    • Dankeschön, ja ich werde mich wohl ein bisschen in Geduld üben müssen. Und ich denke auch, dass wir es erstmal bei den beiden belassen werden... wie gesagt, erstmal... es gibt ja die schönsten Farbschläge und da fängt man natürlich schnell das Träumen an :thumbsup:
      Liebe Grüße von Xantippe und den 2.2 :reisfink: Reisfinken und den 1.1 :gouldamadine: Gouldamadinen
    • Uuuiii, da waren deine Pieper aber fleißig :fliegen: naja, wir haben uns auch schon viele Farbschläge angesehen und ganz oft kommt dann "ohh, die wären ja auch was" :kranklachen: Aber hauptsächlich hoffe ich auf meine Reisfinken, obwohl es auch da gefährlich werden kann... Habe zwei Paare in Naturfarbe, aber an jeweils einem etwas weiß, weiß nicht, ob da weiße mit drin stecken... Die fänd ich dann auch ganz toll und müsste etwas anbauen... :hammer:
      Liebe Grüße von Xantippe und den 2.2 :reisfink: Reisfinken und den 1.1 :gouldamadine: Gouldamadinen