Voliere / Näpfe von Rübenach- Tip gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voliere / Näpfe von Rübenach- Tip gesucht

      Hallo miteinander
      Ich besitze seit ca 1,5 Jahren eine Voliere von Rübenach (Zimmervoliere, 200x80x180).
      Sie wurde als geeignet für Prachtfinken beschrieben und das scheint sie auch zu sein bis auf einen kleinen Punkt:

      Die zur Voliere gehörenden Metall-Futterschalen (werden in eine drehbare Klappe eingehakt) sind für Pf meiner
      Ansicht nach zu groß.
      Die Vögel passen mühelos rein und sitzen auch bequem auf dem Schalenrand. Das heißt, sie koten durchweg in das
      Futter, baden im Trinknapf und legten sogar schon ein Ei rein..
      Obwohl ich schon die etwas flachere (von zwei) Ausführung habe.

      Hat Jemand ebenfalls diese Marke und kann mir vielleicht einen Tip geben ?
      Fremdnäpfe von innen ans Gitter zu haken ist sehr unbequem handhabbar.
      Das Prinzip ist ansonsten sehr gut, leicht zu befüllen und zu reinigen.

      Jetzt such ich kompatible Näpfe oder Ideen wie ich das reinkoten verhindere.
      Den Vertreiber hab ich schon gefragt, bislang ohne Antwort. Aber manchmal sind ja die Ideen
      von anderer Seite auch sinnig ... ;)

      LG Rolf
    • Hallo Rolf

      Ich kenne diese Art der Rübenach-Voliere. Im Prinzip gut durchdacht, aber für Prachtfinken finde ich
      diese Schalen ebenso ungeeignet. Ich habe solche Schalen zu meiner ersten Voliere erhalten - und
      habe sie nie verwendet.

      Nach einigen Fehlkäufen ist dies hier mein absoluter Favorit:
      klick--> blattner-heimtierfutter.de/art…124fd0c0ac1ebc845eb196331
      (wobei ich den genau selben Artikel bei einem schweizer Lieferanten bestelle. Dies in mehrfacher Ausführung, damit
      ich immer saubere als Reserve habe.) Ich ziehe darin sogar das Keimfutter für mein Paar Forbis.

      Ich liebe sie, (die Futterschalen :lachen: , beine Forbis natürlich auch... :D ), weil sie nicht so tief sind, weil mehrere Pf nebeneinander Platz zum Futtern haben, weil sie leicht zu reinigen sind,
      und weil das Einklinken am Gitter ganz einfach vor sich geht. Falls die Haken zu lang sind, kann man sie einfach
      mit einer Zange kürzen. Bisher habe ich für mich nichts Praktischeres gefunden. Ein Ei haben sie darin noch nie
      gelegt! :lachen: Und weil der Napf relativ schmal ist, wird auch sehr selten hineingesch... :lachen:
      Lb. Gruss, forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Mit den Futternäpfen habe ich bei meine Probleme.
      Ich habe mir eine Voliere zum Absetzen meiner Jungvögel geholt. Da ist es auch so. Ich muss da solche Edelstahlnäpfe einhängen. Diese sind aber als Futternäpfe für Prachtfinken zu tief.
      Als Wassernapf ginge es. Da sie aber ziemlich groß sind, die Näpfe , werden die Vögelchen darin auch baden.

      Ich werde gucken, ob ich diese runden Keramikuntersetzer finde, die in die Haltungen passen. Die sind dann flacher....

      Käfig.jpg
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo !
      Ich kann das Problem mit den zu großen Näpfen verstehen.
      War da nicht was mit der Uschi ? Hat die nicht mit flüssigem
      Kunststoff oder so gearbeitet ? Könnte man damit nicht die
      Näpfe dauerhaft kleiner machen ? Wenn da Interresse besteht
      könnte ich sie ja mal anrufen, da sie (warum auch immer)
      nicht mehr ins Forum kommt. :grübel:
      V.G.
      Buja54 :fliegen: