Erfahrungen mit Fertigvolieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Fertigvolieren?

      Wer hat Erfahrungen mit Fertigvolieren und welchen Voliernbauer könnt ihr empfehlen?
      Worauf sollte man beim Kauf achten? Ausstattung - was ist verzichtbar , was möchtet ihr nicht missen?
      Von außen befüllbare und schwenkbare Näpfe, Plexiglasschutz im Bodenbereich, geschlossene Rückwand, Bodenwanne ausziehbar, Material Alu blank oder eloxiert oder pulverbeschichtet in Farbe....??? :?:
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo !
      Ich habe eine (Zimmer-) voliere von Fa Rübenach, die Ausführung 200x80x180.
      Darin leben 6 Gouldamadinen.


      Von außen befüllbare und schwenkbare Näpfe, Plexiglasschutz im Bodenbereich, geschlossene Rückwand, Bodenwanne ausziehbar,
      Material Alu blank oder eloxiert oder pulverbeschichtet in Farbe....???
      Die von außen befüllbaren Metallnäpfe werden auf der Innenseite einer drehbaren Schwingklappe eingehakt.
      Sehr bequem für die Reinigung, Fütterung etc.

      Der Zusammenbau war nicht allzu schwierig, man braucht aber 2 Personen, einfach weil es sinnvoller ist.
      Man kann die Bodenwannen (ganz flache Laden, ca 2 cm hoch) herausziehen.
      Wenn sie herausgezogen sind kann man die Voliere auch betreten. Etwas schwieriger wegen der Beengtheit, da die Eingangstüren nicht
      so hoch wie die Voliere sind sondern ca 95 cm hoch.

      Ich weiß nicht was ansonsten für Dich von Interesse sein könnte, einfach fragen :)

      Der einzige Minuspunkt der mir bislang auffällt ist, daß die Futternäpfe wegen ihrer Größe für Prachtfinken nicht geeignet sind.
      Sie sind einfach zu groß, obwohl die Voliere als geeignet für Pf beworben wurde.
      Die Vögel sitzen darin, koten rein weil sie mühelos und bequem auf dem Metallrand sitzen können. Sie baden in den Trinknäpfen
      und ein Ei hatte ich auch schon drin.

      LG Rolf
    • Ich persönlich bin immer fürs selber bauen. Man kann einfach die Volieren seinen Platzverhältnissen so anpassen wie man es mag. Je größer desto besser für die Vögel.

      Karl schrieb:

      Von außen befüllbare und schwenkbare Näpfe

      Ich benutze ganz einfache Tonschalen aus dem Baumarkt, die sind innen lasiert und lassen sich einfach reinigen. Auch ne Wäsche im Geschirrspüler macht denen nichts. Die gibt es in vielen verschiedenen Größen wie ich finde sehr praktisch.

      Karl schrieb:

      Plexiglasschutz im Bodenbereich

      Unbedingt, gerade wenn man am boden füttert.

      Karl schrieb:

      geschlossene Rückwand,

      Gerade bei Goulds ist es immer besser die Seiten und gerade die Decke zu zumachen, sie fühlen sich einfach wohler.

      Karl schrieb:

      Bodenwanne ausziehbar

      Hab ich jetzt bei meinen nicht, ist aber sicherlich praktisch.

      Karl schrieb:

      Material Alu blank oder eloxiert oder pulverbeschichtet in Farbe....??? :?:

      Meine Volieren sind aus Holz, finde ich persönlich schöner. Nur das Gitter ist aus grünem Volierendraht ausm Baumarkt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • rolf schrieb:

      Hallo !
      Ich habe eine (Zimmer-) voliere von Fa Rübenach, die Ausführung 200x80x180.
      Darin leben 6 Gouldamadinen.


      Von außen befüllbare und schwenkbare Näpfe, Plexiglasschutz im Bodenbereich, geschlossene Rückwand, Bodenwanne ausziehbar,
      Material Alu blank oder eloxiert oder pulverbeschichtet in Farbe....???
      Die von außen befüllbaren Metallnäpfe werden auf der Innenseite einer drehbaren Schwingklappe eingehakt.
      Sehr bequem für die Reinigung, Fütterung etc.

      Der Zusammenbau war nicht allzu schwierig, man braucht aber 2 Personen, einfach weil es sinnvoller ist.
      Man kann die Bodenwannen (ganz flache Laden, ca 2 cm hoch) herausziehen.
      Wenn sie herausgezogen sind kann man die Voliere auch betreten. Etwas schwieriger wegen der Beengtheit, da die Eingangstüren nicht
      so hoch wie die Voliere sind sondern ca 95 cm hoch.

      Ich weiß nicht was ansonsten für Dich von Interesse sein könnte, einfach fragen :)

      Der einzige Minuspunkt der mir bislang auffällt ist, daß die Futternäpfe wegen ihrer Größe für Prachtfinken nicht geeignet sind.
      Sie sind einfach zu groß, obwohl die Voliere als geeignet für Pf beworben wurde.
      Die Vögel sitzen darin, koten rein weil sie mühelos und bequem auf dem Metallrand sitzen können. Sie baden in den Trinknäpfen
      und ein Ei hatte ich auch schon drin.

      LG Rolf


      Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort. Ein paar Fragen habe ich noch...
      In welcher Ausführung hast du den Rahmen gewählt - farbig, Alu blank?
      Wie groß ist der Gitterabstand?
      Hast du evtl ein Foto?
      Wie hast du die Beleuchtungsfrage gelöst?
      Wie teuer war die Voliere(gerne auch per PN)?
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo Karl,
      Foto hab ich nicht aber den Link:

      volierenbau.de/volierenbau/Zim…-Eloxiert-Silbermatt.html

      Ich hab die Farbe "Aluminium eloxiert silbergrau" gewählt. Dabei hab ich aber nach Geschmack entschieden, da die Voliere bei
      mir im Zimmer bleibt.
      Die Drahtabstände der Gitter sind 1,2 mm.
      Für die Beleuchtung habe ich einfach entsprechende Strahler auf das Volierendach gestellt. Bei mir sind sie in einer Blechhaube
      eingeschraubt (hab gerade keinen Link) die ich einfach auf das Volierendach stelle und auch verstelle/ bewege bei Bedarf.

      Preis ist beim Link angegeben, waren ca 1300 Euro bei meiner Ausführung (incl. Rückwand aus Kunststoff, um den Goulds
      den Eindruck von Sicherheit zu verschaffen und auch um die Tapete zu schützen..)

      LG Rolf
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Karl schrieb:

      Wenn die Decke geschlossen ist, befestigst du die Beleuchtung innen?

      Momentan habe ich eine Brigth Sun Dessert mit Vorschaltgerät von außen hängen.

      Da ich meine Volieren alle aus Holz gebaut habe, hab ich die Befestigung der Lichtleisten einfach in das Holz gebohrt.


      von innen? Was benutzt du für Lampen?


      Die erste Anfrage für eine Voliere läuft. Ich bin schon gespannt, Alu eloxiert, Draht 12,7 x 12,7 mmm.....
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo!
      Unsere Volieren bestehen aus den Fertigelementen 2x1m, Alu eloxiert, Gitter ist 12,7 x 12,7 mm. Hinten, an den Seiten und vorne bis zu einer Höhne von 50 cm haben wir als "Spritzschutz" Plexiglasscheiben mit 4mm Dicke angebracht. der Boden besteht aus Holzplatten an den noch Rollen angebracht wurden. Ist ganz praktisch, wenn man das Teil bewegen kann um darunter oder dahinter Reinigungsarbeiten :saugen: durch zu führen. Eine blickdichte Rückwand und Decke brauchen wir nicht, da die Voli mit einer Hälfte in der Zimmerecke steht und daher der Schutz durch die Wand gegeben ist (hier ist aber die Plexiglasscheibe über die volle Höhe montiert). Und zur Decke sind nur noch ca. 20 cm Platz, da haben sie ihr "Dach über dem Kopf" ;) . Als Beleuchtung haben wir Feuchtraumlampen ohne Kappe und Aquarienleuchtbalken oben drauf zu liegen. Die Kabel sind in Kabelröhren verlegt, damit sie nicht angepickt werden können. Wir benutzen auch normale Tageslichtröhren und zusätzlich diese Reptilienlampen mit extra viel UV Strahlung. Ob es was bringt, sei dahin gestellt, aber sie sitzen jedenfall viel und gerne darunter. Ansonsten haben sie alle viel Tageslicht/Sonne, da die eine Hälfte der Voli direkt vor einem Fenster (2 x 1,20 m ) steht. Wir haben zwei Türen-Elemente verbaut, damit man nicht immer durch die ganze Voliere laufen muß um ans andere Ende zu gelangen. Die drehbaren Futterschalen halte ich auch für Prachtfinken nicht brauchbar, da viel zu groß. Wir benutzen es als Ablagefläche für Vogelmiere und Gräser. Diese lasierten Tonschalen in unterschiedlichen Größen für das normale Futterhaben wir auch, die Wassernäpfe sind am Gitter auf ca. 1,20m Höhe angebracht, ebenso die Näpfe für Grit, Kalk, Eifutter, etc.
      Die Elemente hatten wir damals über 3,2,1 ... gekauft. Die Plexiglasscheiben sind aus einem Baumarkt in Polen, dort kosten sie nur 1/4 des Preises hier :lachen: .
      Hui, ganz schön lang geworden :) , ich hoffe ich habe nichts vergessen.
      Viel Spaß beim Bau Deiner Voliere :ja:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Danke für deine ausführliche Antwort. Weißt du noch so ungefähr, was ihr für alles zusammen bezahlt habt?
      Der Baumarkt in Polen fällt für uns aus - bis ich dort bin, hat der vierrädrige Freund so viel verspeist, dass ich beruhigt auch hier kaufen kann.
      Ich warte erst einmal den Kostenvoranschlag vom Volierenbauer ab, dann sehen wir weiter. Ich bin nicht so der begabte Handwerker :hammer: und würde das Projekt (wenn der Preis halbwegs passt) lieber einem Fachmann überlassen.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Ich hab´ mal so ungefähr gerechnet das es für für die große Voli (4 x 2 x 1 Meter) in etwa 750 Euro waren. Alles Material incl. aber ohne Beleuchtung und natürlich ohne unseren Arbeitslohn für ein WE Aufbau :lachen:
      Unds so ein doller Handwerker muß man nicht sein, daß geht zu zweit recht schnell und unkompliziert von der Hand :hammer: . Die Elemente sind ja schon fertig montiert, man braucht sie nur noch grade zu verschrauben :lachen: . Die Schrauben, etc. liegen bei, das Holz für den Boden kann man sich im Bauhaus schon zuschneiden lassen und die Rollen sind schnell befestigt. Wichtig ist ein sehr guter Akkuschrauber und entprechende Bohrer.
      VG Garry und die Vogelbande