Schönheitsideal der Gemalten Amadine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schönheitsideal der Gemalten Amadine

      Guten Morgen miteinander!

      Ich hätte die Gelegenheit 2 Zuchtpaare zu übernehmen. Da ich nur ein Paar möchte und dann aussuchen darf,
      frage ich mich, worauf soll ich achten? Vieles habe ich bereits hier im Forum gefunden und habe mir auch
      sonst sehr viele Fotos angeschaut. Da gibt es aber allerlei. Nun bin ich trotzdem etwas verunsichert.

      Wie soll die Kopfmaske sein? Wie das Brustgefieder? Und könnte ich die Beiden mit 1.1 Forbes
      in einer Voli von 2.20 * 0.80 * 1.80 halten? (beide Arten rote Schwanz-/Deckfedern)?

      Vielen Dank für Eure Antworten! forbija:danke:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hallo Forbija :huhu: !
      Ich sehe in der Gemeinschaftshaltung mit den Forbes kein Problem. Die Voliere ist schöne groß :thumbsup: . Wir halten die Gemalten auch in einer Gemeinschaftsvoliere mit mehreren Arten australischer Prachtfinken - ohne irgendwelche Probleme. Lediglich bei Arten mit ebenfalls intensiver Rotfärbung im Kopf- und Brustbereich und auffälliger weißer Tropfenzeichnung wäre wohl Vorsicht geboten.
      Zur Zucht bekommen unsere beiden ihre eigene Box, da haben sie einfach mehr Ruhe ;) .
      Bei der Auswahl des Paares würde ich als erstes auf die Harmonie der beiden achten, danach auf das Alter. In Bezug auf die Färbung, denke ich, gehen die Geschmäcker auseinander. Einer mag viel Rot bei Hahn und Henne, ein anderer etwas weniger. Auf jedenfall sollten die alle Farben intensiv sein und strahlen :lachen: . So wie ich mal gelesen habe, soll wohl das Rot vom Kopf/Hals und Brust beim Hahn NICHT ineinander übergehen.
      Du solltest bei Deiner Voliere auch darauf achten, den Gemalten den Bodenbereich sehr naturnah (Gräser, Ferkelerde,etc) zu gestalten. Unsere halten sich mit vorliebe am Boden auf, lieben es in frischer Walderde zu wühlen, und in der Zuchtbox schlafen sie auch gerne mal in einer Käfigecke. Die Balz findet ebenfalls am Boden statt.
      Noch ein Tipp: Laß Dein Herz mit entscheiden :herz: und mach Dir nicht so viel Gedanken über das Aussehen :drücken: , perfekt sind wir auch nicht :schämen:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Hallo Garry!
      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. (Sorry, Thread ist mir untergegangen)

      Die Entscheidung ist mir schwer gefallen. Ich bin aber sehr dankbar, überhaupt welche erhalten zu haben.
      Vom Aussehen her gefiel mir nur jeweils 1 Partner eines Paares gut. Und

      in den Ausstellungsboxen konnte ich keinen Unterschied bezüglich Harmonie feststellen.

      Ich hatte die Wahl zwischen einem älteren, erfahrenen Zuchtpaar, (dass mir dann doch etwas zu alt war),
      und einer sehr hübschen, aber jungen Henne, mit ihrem ca, 2,5 J. alten Hahn.

      Ich habe mich für die junge Henne und ihrem Hahn entschieden. Währendessen
      haben sich die Beiden gut eingelebt und sind sehr zutraulich.

      Weiteres unter dem folgenden Thread: "Gemahlte ziehen ein".
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel: