Meine neuen Bewohner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine neuen Bewohner

      Ich hatte vor ein paar Wochen meine Unzertrenlichen gegen 1,1 Kanaris getauscht, dann habe ich mir noch 1,1 Mövchen und 1,1 Ringel dazu gekauft.
      Das mänchen von den Mövchen (Theo) hat dann gleich mit den Nestbau begonnen, und ein paar Tage darauf hat die Henne (Tina) mit den bebrüten von 6Eiern :freude: begonnen. Vorgestern hab ich mal in das Nest geschaut und die Eier durchleuchtet, es waren 4befruchtet doch das eine davon war angeknackst.
      Dass auch am Boden etwas los ist hab ich mir noch mein eines Paar Zwergwachten dazu gesetzt.

      Die Gruppe: P1240968.JPG Das Nest: P1240975.JPG

      Tina beim brüten: P1240977.JPG
      Liebe Grüße vom Wachtelfreund und den 7,7 : :wachtel: :wachtel2: : 2,2 :jap.mövchen: ; 3,3:reisfink: :reisfink: ;2,2 :spitzschwanz:1,1 :zebrafink: :zebrafink2: ; 2,2 :diamantfink: und 2,0 rotköpfige Papageiamadinen; ;)
    • buja54 schrieb:

      Die Zusammenstellung ist auch nicht schlecht. :prima:



      Hallo buja54

      Ganz so toll ist die Zusammenstellung wohl doch nicht. Kanarienvögel und
      Prachtfinken würde ich wegen den unterschiedlichen Futteransprüchen nicht
      zusammen halten. Auch Wachteln bei Zuchabsichten nicht in derselben Voliere. Es
      kam schon vor, dass frisch ausgeflogene noch flugunfähige JV aus Neugierde von
      den Wachteln zu tode gepickt wurden.

      Gruss markus
      Dateien
    • Hallo Moti !
      Ich halte immer schon Kanarien und Exoten zusammen
      und hatte mit dem Futter noch nie Probleme.
      Und die Wachteln werden ausgesperrt bevor die JV ausfliegen.
      Ich habe dann die untere Luke geschlossen und wenn die JV in
      die Außenvoliere fliegen können mache ich den Schieber wieder
      auf so das ich da auch keine Probleme habe.
      V.G.
      Buja54
      Dateien
      • V1698.jpg

        (39,14 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • V2239.jpg

        (56,17 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • V20112.jpg

        (17,67 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Buja54
      Prachtfinken fallen bei falscher Fütterung nicht von einem Tag auf den andern von der Stange. Sie verfetten v.A. an der Leber und ihre Lebenserwartung sinkt markant. Das nimmt man nicht einfach so zur Kenntnis. Deshalb sind ja auch alle, weche eine Gemeischaftshaltung propagieren so überzeugt: bei mir geht das schon jahrlang ohne Probleme ...
      Ung es geht ja auch ohne Probleme. Die Vögel vertragen sich prächtig. Wenn da nicht die Gesundheit der Prachtfinken stark beeinträchtigt würde.
      Mal ganz ehrlich: Wer führt schon genau Buch, wie alt seine Prachtfinken werden? Ob es 4 oder 6 Jahre sind registriert man nicht automatisch.

      Bevor nun jemand über mich her fällt mit einer schnellen Antwort, recherchiert doch bitte zuerst in der Fachliteratur. Ich will auch niemandem zu Nahe treten. Es geht mir ausschliesslich um die Gesundheit der Prachfinken. Wir tragen als Halter die volle Verantwortung dafür, was wir ihnen zum Fressen anbieten.
      Gruss markus
    • Ich kenne das auch so, wie es Moti beschreibt
      Wenn man Kanarien mit mit Prachtfinken zusammen halten möchte, sollten die Kanarien das Prachtfinkenfutter bekommen.
      Das Kanarienfutter ist ungesund für die Prachtfinken, da es zu fetthaltig ist.
      Ich persönlich wÜrde auch keine Zwergwachtel auf den Boden dazu setzen. Die könnTen die Prachtfinken nachts aufschrecken und es kommt zu gefährlichen Nachtflügen.
      Außerdem können die sie brütende Henne nachts von ihren Gelege aufschrecken und sie findet dann nicht mehr zurück....
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,

      Sternchen schrieb:

      Ich kenne das auch so, wie es Moti beschreibt Wenn man Kanarien mit mit Prachtfinken zusammen halten möchte, sollten die Kanarien das Prachtfinkenfutter bekommen
      Ich gebe eh selbst gemischtes Futter das aus Grüne Hirse, Manna Hirse, Plata Hirse, Glanzsaat und Grassamen besteht, dies kriegen die ganzen Bewohner dieser Voliere.
      Und mit den Wachteln hatte ich bis jetzt in dieser Voliere noch keine Probleme, ich hatte ja auch bei den Zebrafinken Wachteln drin und dort ist eigentlich nichts pasiert (dort hatten sogar die Kücken oft bei den Wachtis übernachtet).
      Liebe Grüße vom Wachtelfreund und den 7,7 : :wachtel: :wachtel2: : 2,2 :jap.mövchen: ; 3,3:reisfink: :reisfink: ;2,2 :spitzschwanz:1,1 :zebrafink: :zebrafink2: ; 2,2 :diamantfink: und 2,0 rotköpfige Papageiamadinen; ;)
    • Hallo,


      :freude: Ich hatte gestern
      noch einmal die 6Mövcheneier durchleuchtet und es waren 5Eier befruchtet und
      eins ist abgestorben, ich glaube die nächsten Tage werden die Küken schlüpfen.
      Liebe Grüße vom Wachtelfreund und den 7,7 : :wachtel: :wachtel2: : 2,2 :jap.mövchen: ; 3,3:reisfink: :reisfink: ;2,2 :spitzschwanz:1,1 :zebrafink: :zebrafink2: ; 2,2 :diamantfink: und 2,0 rotköpfige Papageiamadinen; ;)
    • Hallo :mütze:

      Heute ist das erste Küken geschlüpft :freude: Leider sind noch zwei weitere abgestorben. Somit sind es jetzt noch zwei weitere befruchtete.

      @ Ina: Danke fürs Daumen drücken.
      Dateien
      • P1250095.JPG

        (49,56 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße vom Wachtelfreund und den 7,7 : :wachtel: :wachtel2: : 2,2 :jap.mövchen: ; 3,3:reisfink: :reisfink: ;2,2 :spitzschwanz:1,1 :zebrafink: :zebrafink2: ; 2,2 :diamantfink: und 2,0 rotköpfige Papageiamadinen; ;)
    • Hallo,
      ersteinmal danke für die schönen Glükwünsche.
      Heute habe ich mal wieder rein geschaut, Leider sind die anderen beiden nicht geschlüpft. Doch den kleinen geht es gut ;) .
      Liebe Grüße vom Wachtelfreund und den 7,7 : :wachtel: :wachtel2: : 2,2 :jap.mövchen: ; 3,3:reisfink: :reisfink: ;2,2 :spitzschwanz:1,1 :zebrafink: :zebrafink2: ; 2,2 :diamantfink: und 2,0 rotköpfige Papageiamadinen; ;)
    • Hallo,
      vor ein paar Tagen habe ich die anderen 2Eier durchleuchtet doch Leider sind sie abgestorben, der kleine schreit auch öfters nach Futter und sein Kropf ist auch immer voll.
      Bilder folgen.
      Liebe Grüße vom Wachtelfreund und den 7,7 : :wachtel: :wachtel2: : 2,2 :jap.mövchen: ; 3,3:reisfink: :reisfink: ;2,2 :spitzschwanz:1,1 :zebrafink: :zebrafink2: ; 2,2 :diamantfink: und 2,0 rotköpfige Papageiamadinen; ;)
    • Hallo Claudia,
      Natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deinen Mövchen.
      Heute habe ich meinen kleinen Knirps beringt, da haben seine Eltern wieder ziemlich Geschipft und haben sich garnicht mehr eingekriegt.
      Hier ein paar Bilder: P1250139.JPG

      P1250140.JPG

      P1250143.JPG
      Liebe Grüße vom Wachtelfreund und den 7,7 : :wachtel: :wachtel2: : 2,2 :jap.mövchen: ; 3,3:reisfink: :reisfink: ;2,2 :spitzschwanz:1,1 :zebrafink: :zebrafink2: ; 2,2 :diamantfink: und 2,0 rotköpfige Papageiamadinen; ;)
    • :mütze: Hallo,
      Vor ein paar Tagen ist mein kleines das erste mal aus den Nest geflogen, da ich noch ein Käfig übrig hatte habe ich die Wachtel doch lieber vorsichtshalber raus.

      Bild folgt.
      Liebe Grüße vom Wachtelfreund und den 7,7 : :wachtel: :wachtel2: : 2,2 :jap.mövchen: ; 3,3:reisfink: :reisfink: ;2,2 :spitzschwanz:1,1 :zebrafink: :zebrafink2: ; 2,2 :diamantfink: und 2,0 rotköpfige Papageiamadinen; ;)