Pf Gesellschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pf Gesellschaft

      :spitzschwanz: :mövchen: :zebrafink: :wachtel: Hallo, ich bin neu hier heiße sebastian und komm aus Niederbayern. Werd mit meinem dad jetzt dann ne neue voliere bauen. Voliere: 4-2,5-2,3 lbh Schutzraum (isoliert): 3-1,5 in meiner alten voliere ist die Besetzung: 2:2 Zebras 1:1 gürtelgrasamadine 1:1 mövchen 1:1 Diamanttäubchen und 1:1 zwergwachteln. Ich wollte fragen ob folgende neue Besetzung die ich mir überlegt habe in Ordnung wäre denn ich hab noch nicht viel Erfahrung!: 1:1 Gelbbauchastrilde 1:1rote amaranten 1:1 kl kubafinken und 1:1 orangebäckchen. Diese Vögel wollte ich gemeinsam in der voli halten. Bitte sagt mir Euere Meinungen. Ps: wie würdet ihr die voli bzw Schutzraum einrichten bzw bepflanzen. Tanke im vorraus lg sebi1204
    • Hallo und Herzlich Willkommen in unserem Forum!:huhu:

      Erst mal ganz kurz zum Thema Voliere: der Schutzraum für so eine bunte Mischung muss beheizt werden!
      Es handelt sich hier um eine Prachtfinken-Gemeinschaft die aus Australien und Afrika kommt.
      Beide Kontinente sind relativ warm und deswegen ist die Heizung so wichtig!

      Jetzt z. den Vogelarten:
      Amaranten brauchen ne Temperatur ab 20°C nach oben, ein friedlicher Vertreter, für ne Gemeinschft geeignet.
      Gelbbauchastrilde brauchen gut bepflanzte Volieren sonst friedlich.
      Orangenbäckchen sind Vögel die sich unter 18°C nicht wirklich wohl fühlen.
      Kubafink ist für eine Gemeinschftsvoliere sehr gut geeignet.

      Viel mehr kannst Du noch aus unserem Prachtfinken-Lexikon entnehmen: prachtfinken-lexikon.de/index.html
      MfG Eddy
    • dankeschön für die relativ schnelle antwort
      das heißt jetz also die "einzig" passenden arten sind di kubafinken und astrlilde. ich hätte den raum mit einem frostwächter versehn.
      was wären evt. pf- bzw auch andere friedliche vögel die ich meiner alten vogelgesellschaft mitrein "packen" hätte können??
      ps. die alte voliere war schon gut bepflanzt dh. die neue werd ich auch gut bepflanzen.
    • Hallo

      Sternchen schrieb:

      unter 15 Grad ist für alle Prachtfinken kein Vergnügen
      ...genau Sternchen :thumbsup: Prachtfinken sind ausnahmslos Exoten und kommen aus warmen Regionen wie:
      Afrika, Asien/Ozeanien und Australien, das wiederum bedeutet dass man die
      Geschöpfe in naturähnlichen Temperatur halten soll = Artgerechte Haltung!

      Sebi1204 schrieb:

      ich hätte den raum mit einem frostwächter versehn
      Egal ob Amaranten, Amadinen, Astrilde oder, oder, oder….
      all die Vögel brauchen Wärme und ein Frostwächter ist keine Heizung die die min. 15° halten kann.

      Sebi1204 schrieb:

      dankeschön für die relativ schnelle antwort
      hmmmm...... - "relativ" :hmm:
      Auszug aus den Forenregeln:
      1.3 SCHNELLE ANTWORT

      Geduld ist wichtig. Deswegen bitten wir darum auch Geduld aufzubringen.
      Wenn eine Antwort auf eine Frage etwas länger dauert sollte man sich immer vor Augen halten,
      dass jeder von uns ein Privat- und Berufsleben hat und sich hier nur in seiner Freizeit aufhält.
      Desweiteren hilft jeder User hier völlig unentgeltlich.


      MfG Eddy
    • Herzlich willkommen, Sebi! :willkommen:

      Die Grösse der Voliere(n) finde ich toll. :thumbsup: Aber ich wünsche mir, dass du dich mit der Herkunft (Ort,
      Klima) der Vögel und ihren Bedürfnissen (sei es Nahrung, Wärme, Luftfeuchtigkeit etc.) auseinander setzt. :lesen:
      Dann hast du auch viel mehr Freude an deinen Vögelchen! :freude: Wäre es nicht schade, wenn du wegen zu kühler
      Haltung Ausfälle hättest? :grübel: Hier im Forum findet man doch einiges... :pc:
      Wünsche dir viel Spass beim Herumstöbern. ;)
      Lieben Gruss, forbija :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • hallo
      mit der beheitzung der voliere haben wir uns auch schon den koppf zerbrochen. mein dad und ich haben uns jetz darauf geeinigt das der raum mit einer heitzung versehen wird. (18°C), extra licht für 24 h tag.
      ps: ich hoffe wir haben uns nicht falsch verstanden mit dem "relativ schnell" !, ich wollte keinen druck oder so machen dass es schnell gehen muss, aber auf anderen vogel foren habe ich user gesehen die 3-4 monate auf eine antwort warteten, deswegen bin ich sehr froh und dankbar (war sehr überrascht) das die antworten so schnell kamen.

      thx lg sebi :)
    • Hallo,
      les dich ein wenig ein, auch im Lexikon und verschiedene Zuchtberichte und schau dann auch auf die finanziellen Mittel, da deine vorherige Besatzung,was Anschaffungskosten anbelangt, weit unter der Wunschbesatzung liegt.
      18Grad ist schon für einige Arten der absolute Tiefpunkt, was Temperatur angeht. Also wie gesagt..Les dich "Schlau" :)
      Und bei Fragen, immer raus damit.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • temp.jpg Ich halte im Zuchtraum die konstanten 20°C und 60 bis 70% Luftfeuchtigkeit
      Die Goulds z.B. leben in der Natur in einer Leftfeuchte von ca. 60%.
      Viele Züchter und Halter behaupten dass die Einhaltung der relativ hohen Luftfeuchtigkeit zu vernachlässigen ist,
      ich bin da anderer Meinung und halte meine Australier in dem oben gezeigtem Klima.
      Bestimmte Werte wirken sich bei der Zucht und Brut auf jeden Fall positiv aus,
      in einer zu trockenen Umgebung fühlt sich auch der Mensch nicht wirklich wohl.
      MfG Eddy
    • Hallo Sebi

      Einfach gesagt, in dem Du genug Wasser zur Verfügung stellst, das die Luft aufnehmen kann. Wie wärmer die Luft, umso mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.
      Ich persönlich habe es mit einem Wasserfall, zusätzlichen Unterteller mit Wasser gefüllt, im Bodenbereich gelöst. In speziellen Trockenzeiten (wenns draussen sehr kalt ist zum Beispiel, oder während einer Brutphase, erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit mit Frotteetücher über der Heizung. (bis 70%)

      Ein Hygrostat ist das A und O. Somit kannst Du die Luftfeuchtigkeit messen. Grosse Schwankungen sind zu vermeiden.

      Du kannst es Dir aber auch etwas einfacher machen und einen Luftbefeuchter anschaffen. Am Besten mit integrierten Hygro.

      Ich persönlich finde eine genügende Luftfeuchtigkeit wichtig. Die Vögel halten sich in der Natur ja auch an Gewässern auf, die eine gewisse
      Luftfeuchtigkeit garantieren. Andere kommen aus Gebieten, in denen saisonal hohe Luftfeuchtigkeiten herrschen. (Und dann zur
      Brut angeregt werdem...)

      Mir war es immer auch wichtig, die Herrkunft und die Lebensgewohnheiten der Vögel zu studieren. Nur so kann man ein
      annähernd artgerechtes Umfeld schaffen. Ich wünsche Dir viel Spass dabei!

      Lieben Gruss, und weiterhin viel Freude! :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Eine weitere Lösung..was auch was fürs Auge ist, ist ein Aquarium^^

      Was Hygrometer angeht..dort n bisl mehr Geld ausgeben und auf alle Fälle ein Digitales besorgen. Die Mechanischen zeigen meistens alle falsche Werte an und müssen alle 4-6 Monate kalibiriert werden, da die Fühler sehr empfindlich sind. Die billigen Digitalen zeigen auch nicht unbedingt die besten Werte, aber grob die Richtung reicht ja aus^^
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • eddy schrieb:

      Amaranten brauchen ne Temperatur ab 20°C nach oben, ein friedlicher Vertreter, für ne Gemeinschft geeignet.
      Gelbbauchastrilde brauchen gut bepflanzte Volieren sonst friedlich.
      Orangenbäckchen sind Vögel die sich unter 18°C nicht wirklich wohl fühlen.
      Kubafink ist für eine Gemeinschftsvoliere sehr gut geeignet.

      Hallo Sebi.......

      Ich würde mich an deiner Stelle eher an Reisamadinen, Schilffinken, Diamantfinken & Co. halten........eventuell noch Papageiamadinen.

      Gelbbauchastrilde sind alleine von der Haltung her ziemlich Anspruchsvoll, und keinesfalls zur Vergesellschaftung mit größeren Arten geeignet und wenn man den Preis von ca. 250€ für ein Paar Nachzuchten (falls man überhaupt welche bekommt) bedenkt auch nicht gerade ein Schnäppchen und meiner Meinung nach zu schade zum "verheizen".

      Orangebäckchen und Amaranten (senegala, ruberima) kosten auch jeweils gut 100€ pro Paar und alle diese Arten würden von deinen Zebrafinken ziemlich unterdrückt werden und würden letztendlich zugrunde gehen. Dazu kommt noch das KEINEN dieser Arten Temperaturen unter 20 Grad über einen längeren Zeitraum zuzumuten sind.

      Die Kubafinken halte ich persönlich nur bedingt für die Gesellschaftsvoli geeignet weil viele Paare (besonders aber die Hähne) sehr dominant sind und auch gerne mal in fremden Nestern stöbern und diese auch ab und zu mal leerräumen (eigene Erfahrung).


      Wie gesagt, halte dich lieber an "härtere" Arten, denn ich weiß aus Erfahrung das einen Schnell die Freude an der Vogelhaltung/Zucht vergeht wenn man ständig Kohle reinbuttert und zusehen muß wie immer einer nach dem Anderen eingeht. Da ist es doch besser sich mit einfacheren Arten zu beschäftigen und ab und zu sogar mal Junge nachzuziehen.......egal wie "wertvoll" ein Vogel ist, aber Junge aufwachsen zu sehen ist immer gleich schön, egal ob Zebrafink oder Amarant ;)



      PS: und Finger weg von vermeindlich "günstigen" Wildfängen, denn die würden die Temperaturen die du zu bieten hast keinesfalls überleben!
    • ja also einen hydro leg ich mir jetz mal zu ;)
      hibikr: ich war mit meienr anfangs frage mit den gelbbauchamadinen etwas zu voreilig den da hab ich nur nach dem aussehen beurteilt. die sehen so nett aus :D
      und speziel die reisfinken sehen sehr hübsch aus doch hab ich schon des öffteren gelesen, dass sie mit den anderen prachtfinkenin der fütterung nicht übereinstimmen, oder würde das nichs machen ??
      bei den schilffinken, weis ich das diese sehr friedliche vögel sind, und daher auch in eine pf gesellschaft passen würden. doch würden auch die pa oder die reisfinken gehen ??

      lg sebi und